Problem Eumex 628 an Fritzbox 7490 nach Umstellung auf ip-basierten Anschluss

grisuhu

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Experten!
Nach vielen Jahren Versatel bin ich vor ein paar Wochen zur Telekom gewechselt (vectoring DSL 50.000 ip-basierter Telefonanschluss). Ich habe 7 analoge Telefone und eine Eumex Doorline 210 an einer eumex 628 Telefonanlage hängen. Diese hängt per ISDN Kabel an der Fritzbox 7490.

Problem: Seit der Umstellung auf ip-basiertem Anschluss, habe ich über die Telefone immer zunächst kein Freizeichen. Erst nach einem Fehlversuch und 3 Sekunden Wartezeit ist bei erneutem Abheben ein Freizeichen da. Schließe ich ein Telefon direkt an die Fritzbox an, ist alles okay! Es muss also an der Eumex 628 bzw. am Zusammenspiel dieser mit der Fritzbox liegen.

Fragen:
1. Kann ich selber noch irgendetwas machen, oder muss ich mich bei dieser Kosntellation damit abfinden?
2. Sollte es nicht zu beheben sein, erwäge ich die Anschaffung einer neuen Telefonanlage, ich habe mal die elmeg T484 ins Auge gefasst oder die Tiptel 811. Beide sind über Netzwerk zu konfigurieren und haben genügend a/b ports.
2.1 Kann ich mit einer Neuanschaffung wieder "spontan" und normal telefonieren?
2.2 Die Türfreisprecheinrichtung besteht aus einen grauem Kasten und der Türklingelanlage draußen. Der graue Kasten ist einfach per a/b an der eumex 628 angeschlossen. Kann ich diese TFE nun problemlos an den beiden o.g. Anlagen betreiben? Bei der elmeg gäbe es noch ein separates TFE Modul. Aber wenn ich die doorline 210 habe, kann ich doch darauf verzichten und einfach einen a/b Anschluss nehmen, oder?

Danke und Gruß
Grisuhu
 
Hi nochmal,
obwohl ich jetzt schon ewig im Netz gesucht habe, habe ich doch vielleicht noch die Lösung gefunden. Mehr oder wenig zufällig bin ich auf einen user gestoßen, der genau dasselbe Phänomen beschrieb. Die Lösung ist wohl die Abschaltung eines Energiesparmodus in der Fritzbox für den S0-Bus, was aber nur per Tastaturkürzel geht. Hab ich eben gemacht und es scheint zu funktionieren (ich bin noch etwas vorsichtig). Aber wer bitte schön, soll darauf kommen? Im Telekom-Forum zumindest keiner.

Unten habe ich mal den Text des anderen Betroffenen eingefügt. Trotz allem würde mich eine Beantwortung der Fragen 2.x interessieren, falls die Eumex 628 mal den Geist aufgibt (ist ja immerhin schon 10 Jahre alt).

Danke und Gruß
Grisuhu



Ich hatte jahrelang einen ISDN-Anschluß mit Splitter und NTBA. Lief alles gut. Der Splitter teilte auf in Internet (Kabel zum Router) und Telefon (Kabel zum NTBA und weiter zur Telefonanlage).
Als Router habe ich schon immer eine Fritzbox (Fritz!Box) und als Telefonanlage die Eumex 628 gehabt.
Wegen der Umstellung auf IP-basierten Anschluß (VoIP; alles nur noch über DSL-Leitung) bei der Telekom fielen Splitter und NTBA weg. Das Kabel des Anschlusses geht nun direkt zur Fritzbox. Vom S0-Bus der Fritzbox geht ein Kabel (wie zuvor auch) zur Eumex 628.
Soweit, sogut. Internet funktionierte auch auf Anhieb. In der Fritzbox mußten die Rufnummern als Internettelefon eingerichtet werden. Steht alles sehr schön auf der Seite von AVM.

Eingehende Anrufe funktionierten auch. Nur hatte ich bein Problem bei ausgehenden Rufen. Ich bekam kein Amt. Nach dem Abheben des Hörers (schnurgebundenes Telefon) hörte ich oft nichts. Keinen Wählton (landläufig fälschlicherweise als "Freizeichen" tituliert).
Anrufe bei der Hotline der Deutschen Telekom und erste Recherchen nach Lösungen im Internet brachten nichts....
Die Energiespar-Option der Fritzbox schaltete den S0-Bus auf Standby. Die Verbindung zwischen Telefonanlage und Router (S0-Bus-Kabel) war also im Dämmerschlaf. Beim Abheben des Hörers tat sich nichts. Erst bei mehrmaligem Auflegen und wieder Abheben kam irgendwann der Ton und ich konnte wählen.
Zum Abstellen des "Power Save" der Fritzbox gibt es auf der Fritzbox-Oberfläche keinen Eintrag. Man kann nirgends einen Haken entfernen. Das geht nur über die Tastenkombination
# 9 6 6 * 1 *
Diese steht im übrigen auch auf der Seite von AVM unter dem Punkt "Energiesparmodus für ISDN-Telefon deaktivieren".
Also einfach diese Tastenkombination am Telefon eingeben, 3 Sekunden warten und dann auflegen.
Rückgängig - also wieder eingeschaltet - kann die Energiesparfunktion des S0-Buses wieder mit "0" (also "#966*0*") gemacht werden.
 
Der Splitter muss abgeklemmt werden, weil sonst die DSL-Datenrate nicht komplett erreicht wird.

Die neue Verkablung muss wie folgt sein:

---Telefondose--Telefonkabel (TAE-Stecker-RJ45-Stecker)--DSL-Port am Router(Fritz!Box)

Alle weiteren Geräte werden dann per Kabel oder Funk (WLAN & DECT) direkt an der Fritz!Box angeschlossen.
In der Fritz!Box alle Rufnummern im IP-Bereich registrieren und dann sollte es funktionieren.
 
Er hat den Splitter doch entfernt, außerdem ist es wieder ein VDSL-Anschluss! Hör' auf zu nerven!
 
Hi,
es hat sich nun dauerhaft bestätigt, dass es am Energiesparmodus des ISDN S0 Busses der Fritzbox lag. Obige Anleitung hat funktioniert. Danke allen Helfern!
Gruß
Grisuhu
 
Hi nochmal,
Zum Abstellen des "Power Save" der Fritzbox gibt es auf der Fritzbox-Oberfläche keinen Eintrag. Man kann nirgends einen Haken entfernen. Das geht nur über die Tastenkombination
# 9 6 6 * 1 *
Diese steht im übrigen auch auf der Seite von AVM unter dem Punkt "Energiesparmodus für ISDN-Telefon deaktivieren".

Danke, Danke, Danke, grisuhu,
hatte seit einer Woche dieses Problem mit einer neuen 7490, bei der bisherigen 7570 lief alles problemlos.
Ich war schon kurz davor, mir ne neue Telefonanlage zu kaufen, weil ich dachte, die Eumex und die 7490 verstehen sich nicht.

Nun läuft wieder alles.
 
Hallo grisuhu!
Nach Zwangsumstellung auf VoIP hatte ich mit den Problemen der Umstellung mehr als 2 Wochen zu kämpfen. Meine Frau ist als Freiberuflerin auf Festnetz/Telefax/Mobil/Internet angewiesen. Als Router wird die AVM Fritz! Box 7590 verwendet, als Telefonanlage die Eumex 628 (vorher T-Concept, die leider vom Blitz zerstört wurde). Zu Anfang schon die beschriebenen Probleme mit nicht erteilte Freizeichen der Telefone, plus zusätzlich kein Empfang bzw. Versand von Telefaxen möglich! Von den Telekom-Lus.... bekommt man keine adäquate Antworten. Jedesmal ein andere MA der noch ahnungsloser als sein Vorgänger ist. Kombidrucker 4 in All von Epson hier auch mit dem technischen Support telefoniert, und Techniker vor Ort. Elektriker mit mit Schwerpunkt Datentechnik vor Ort alles ohne Erfolg. ECM deaktiviert, zeitverzögerter Versand ohne Erfolg, Geschwindigkeit runder auf 9600 kein Erfolg Ausser horrenden Rechnungen. Erst durch meine tagelangen Internet Recherchen auf deine Lösungsbeschreibung #966*1* aufmerksam geworden und siehe da es funktioniert. Dafür meinen herzlichen DANK
 
Vielleicht solltest du dich bei den „AVM-Lus***“ beschweren, da es für mich nicht erkennbar ist, warum die Dt. Telekom an deinen Problemen Schuld hat.

Wenn du, was vermutlich sinnvoll ist, ein Geschäftskundenanschluss abschliessen würdest, sogar entsprechenden Support bekommen, als kostensparend einen Privatkundenvertrag abzuschliessen (siehe AGB).
Das diese Hotline sich mit einem Fremdgerät rumschlagen muss, dir dann auch noch die Lösung geben soll, entzieht sich meinem Verständis.

Aber es ist bequem auf den Telefonanbieter, dessen Hotlinemitarbeiter einzuschlagen und zu beschimpfen, als auf den Routerhersteller, der das ursächliche Problem verursacht hat.
 
Die Telekom Deutschland GmbH hat aufgrund einer ihrerseits durchgeführten Umstellung von Festnetz basierenden Anschluß auf VoIP eine erhebliche Mitschuld. Bis zur Umstellung funktionierte alles anstandslos. Ich hätte sehr gerne auf eine Umstellung verzichtet und mein Festnetz basierenden Anschluß beibehalten. Bis jetzt sehe ich kein Vorteil für mich, was nach der Umstellung besser sein sollte. Wenn man sich bei der Telekom Deutschland GmbH mit Hardware ausstattet, erwarte ich zum einen adequate Informationen zur Hardware. Zum Anderen bei einer nicht gewünschten Umstellung ebenso bei Umstellungsproblemen Hilfestellung. Das es bei Umstellungen oftmals zu Problemen kommt ist wohl unstrittig (man muss nur mal bei Lust, Zeit und Laune durch die Foren surfen) . Für mich liest sich deine Antwort wie die ein es Telekommitarbeiters! Vll. liege ich da gar nicht so verkehrt. Zum Thema Geschäftskundenanschluss vs. Privatkundenanschluss verbiete ich mir jedwelche "Besserwisserei". Dieses Thema ist nach ausführlichen Gesprächen mit anderen Telekomkunden, die als Geschäftskunden geführt werden durch. Nach einstimmiger Meinung hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera.
 
Es gibt einen Provider, der noch bis 2022 ISDN basierten DSL-Zugang bietet.
Das zögert die Umstellung aber nur hinaus.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.