Hallo,
Weiss jemand von euch bei folgendem Problem Rat?
Eine Fritz!Box 7390 Fon WLAN möchte ich mit einem VoIP-Client über Internet nutzen, dass klappt aber (noch) nicht.
Die Ausgangslage ist diese:
Die Fritz!Box steht an Ort A und ist über den ISP "GGA Maur" mit dem Internet verbunden. Am Ort B ist ein VoIP-Client auf einen iPhone, welches über ein WLAN vom ISP "UPC Cablecom" mit dem Internet verbunden ist.
Einstellungen des VoIP-SIP-Clients "Join" auf iOS:
– Benutzername: 620
– Kennwort: ************
– Auth. Username: (Benutzername)
– Anzeigename: irgendwas
– Domain: fritz.box
– SIP server port: 5060
– Outbound Proxy > Host: (die Adresse von myfritz.net)
– Outbound Proxy > Port: 48925
– STUN Settings > STUN server: stun.sipgate.net:10000
Antwort des Clients: „Error 503: not registered“. Auch mit leerem STUN server oder leerem Proxy erscheint derselbe Fehler.
Mit PhonerLite auf einem Windows-Notebook im LAN der Fritz!Box am Ort A erscheint "sip:[email protected] nicht registriert". Daraufhin hab ich in der Webbenutzeroberfläche der Fritz!Box ein neues Gerät mit der Nr 621 erstellt und es im LAN mit diesem probiert: Nun erscheint "sip:[email protected] nicht registriert".
Auch mit VPN von Ort B aus klappt es nicht: Das iPhone zeigt zwar an, dass die Fritz!Box über VPN verbunden ist, aber Fritz!Fon antwortet mit: "FRITZ!Box nicht erreichbar. Stellen Sie sicher, dass Ihr iPhone mit der FRITZ!Box verbunden ist und dass ‚fritz.box‘ die richtige Adresse der FRITZ!Box ist.". Dasselbe, wenn in den Fritz!Fon-Einstellungen die Adresse der FRITZ!Box im lokalen Netzwerk von „fritz.box“ auf die (…).myfritz.net-Adresse ändere.
VPN-Einstellungen:
– Typ: IPSec
– Server: (die Adresse von myfritz.net)
– Server-IP-Adresse: 185.xx.xxx.xx
– Zugewiesene IP-Adresse: 192.1… (mehr wird nicht angezeigt)
– Beschreibung: Fritz!Box-VPN
– Server: (die oben erwähnte Serveradresse)
– Account: (der Account-Name von myfritz.net)
– Passwort: (das Passwort von myfritz.net)
– Zertifikat verwenden: aus
– Gruppenname: (der Gruppenname)
– Shared Secret: ***************
– Proxy: Aus
Fritz!Fon-Einstellung:
– Adresse der Fritz!Box im lokalen Netzwerk: fritz.box
Im Log der Fritz!Box steht, dass die VPN-Verbindungen erfolgreich stattgefunden haben und nach einer Stunde (Time-out) beendet wurden. Die Verbindung bis zur Fritz!Box scheint also zu klappen, aber von dort geht’s noch nicht weiter. Über die Fritz!Box-Weboberfläche hab ich die Option "Verbindungen aus dem Internet zulassen" nicht nur in den LAN/WLAN-Einstellungen aktiviert, sondern nun ebenfalls beim Benutzer. Das hat keine Verbesserung gebracht.
Tobias von antary.de hat mich an dieses Forum verwiesen, da er nicht mehr weiter wusste. Er meinte, das Problem liege nicht am VoIP-Client sondern an der Fritz!Box. Die Config-Datei hat er sich angeschaut und meinte, sie sei in Ordnung. Den Thread findet ihr hier: http://www.antary.de/2011/08/02/fritzbox-voip-von-ueberall-aus-nutzen
Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Weiss jemand von euch bei folgendem Problem Rat?
Eine Fritz!Box 7390 Fon WLAN möchte ich mit einem VoIP-Client über Internet nutzen, dass klappt aber (noch) nicht.
Die Ausgangslage ist diese:
Die Fritz!Box steht an Ort A und ist über den ISP "GGA Maur" mit dem Internet verbunden. Am Ort B ist ein VoIP-Client auf einen iPhone, welches über ein WLAN vom ISP "UPC Cablecom" mit dem Internet verbunden ist.
Einstellungen des VoIP-SIP-Clients "Join" auf iOS:
– Benutzername: 620
– Kennwort: ************
– Auth. Username: (Benutzername)
– Anzeigename: irgendwas
– Domain: fritz.box
– SIP server port: 5060
– Outbound Proxy > Host: (die Adresse von myfritz.net)
– Outbound Proxy > Port: 48925
– STUN Settings > STUN server: stun.sipgate.net:10000
Antwort des Clients: „Error 503: not registered“. Auch mit leerem STUN server oder leerem Proxy erscheint derselbe Fehler.
Mit PhonerLite auf einem Windows-Notebook im LAN der Fritz!Box am Ort A erscheint "sip:[email protected] nicht registriert". Daraufhin hab ich in der Webbenutzeroberfläche der Fritz!Box ein neues Gerät mit der Nr 621 erstellt und es im LAN mit diesem probiert: Nun erscheint "sip:[email protected] nicht registriert".
Auch mit VPN von Ort B aus klappt es nicht: Das iPhone zeigt zwar an, dass die Fritz!Box über VPN verbunden ist, aber Fritz!Fon antwortet mit: "FRITZ!Box nicht erreichbar. Stellen Sie sicher, dass Ihr iPhone mit der FRITZ!Box verbunden ist und dass ‚fritz.box‘ die richtige Adresse der FRITZ!Box ist.". Dasselbe, wenn in den Fritz!Fon-Einstellungen die Adresse der FRITZ!Box im lokalen Netzwerk von „fritz.box“ auf die (…).myfritz.net-Adresse ändere.
VPN-Einstellungen:
– Typ: IPSec
– Server: (die Adresse von myfritz.net)
– Server-IP-Adresse: 185.xx.xxx.xx
– Zugewiesene IP-Adresse: 192.1… (mehr wird nicht angezeigt)
– Beschreibung: Fritz!Box-VPN
– Server: (die oben erwähnte Serveradresse)
– Account: (der Account-Name von myfritz.net)
– Passwort: (das Passwort von myfritz.net)
– Zertifikat verwenden: aus
– Gruppenname: (der Gruppenname)
– Shared Secret: ***************
– Proxy: Aus
Fritz!Fon-Einstellung:
– Adresse der Fritz!Box im lokalen Netzwerk: fritz.box
Im Log der Fritz!Box steht, dass die VPN-Verbindungen erfolgreich stattgefunden haben und nach einer Stunde (Time-out) beendet wurden. Die Verbindung bis zur Fritz!Box scheint also zu klappen, aber von dort geht’s noch nicht weiter. Über die Fritz!Box-Weboberfläche hab ich die Option "Verbindungen aus dem Internet zulassen" nicht nur in den LAN/WLAN-Einstellungen aktiviert, sondern nun ebenfalls beim Benutzer. Das hat keine Verbesserung gebracht.
Tobias von antary.de hat mich an dieses Forum verwiesen, da er nicht mehr weiter wusste. Er meinte, das Problem liege nicht am VoIP-Client sondern an der Fritz!Box. Die Config-Datei hat er sich angeschaut und meinte, sie sei in Ordnung. Den Thread findet ihr hier: http://www.antary.de/2011/08/02/fritzbox-voip-von-ueberall-aus-nutzen
Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe!