[Problem] Fritz!Box 7390 Fon WLAN über VoIP nutzen: Error 503: not registered

Dave615

Neuer User
Mitglied seit
17 Jun 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Weiss jemand von euch bei folgendem Problem Rat?

Eine Fritz!Box 7390 Fon WLAN möchte ich mit einem VoIP-Client über Internet nutzen, dass klappt aber (noch) nicht.

Die Ausgangslage ist diese:
Die Fritz!Box steht an Ort A und ist über den ISP "GGA Maur" mit dem Internet verbunden. Am Ort B ist ein VoIP-Client auf einen iPhone, welches über ein WLAN vom ISP "UPC Cablecom" mit dem Internet verbunden ist.

Einstellungen des VoIP-SIP-Clients "Join" auf iOS:
– Benutzername: 620
– Kennwort: ************
– Auth. Username: (Benutzername)
– Anzeigename: irgendwas
– Domain: fritz.box
– SIP server port: 5060
– Outbound Proxy > Host: (die Adresse von myfritz.net)
– Outbound Proxy > Port: 48925
– STUN Settings > STUN server: stun.sipgate.net:10000


Antwort des Clients: „Error 503: not registered“. Auch mit leerem STUN server oder leerem Proxy erscheint derselbe Fehler.


Mit PhonerLite auf einem Windows-Notebook im LAN der Fritz!Box am Ort A erscheint "sip:[email protected] nicht registriert". Daraufhin hab ich in der Webbenutzeroberfläche der Fritz!Box ein neues Gerät mit der Nr 621 erstellt und es im LAN mit diesem probiert: Nun erscheint "sip:[email protected] nicht registriert".


Auch mit VPN von Ort B aus klappt es nicht: Das iPhone zeigt zwar an, dass die Fritz!Box über VPN verbunden ist, aber Fritz!Fon antwortet mit: "FRITZ!Box nicht erreichbar. Stellen Sie sicher, dass Ihr iPhone mit der FRITZ!Box verbunden ist und dass ‚fritz.box‘ die richtige Adresse der FRITZ!Box ist.". Dasselbe, wenn in den Fritz!Fon-Einstellungen die Adresse der FRITZ!Box im lokalen Netzwerk von „fritz.box“ auf die (…).myfritz.net-Adresse ändere.


VPN-Einstellungen:
– Typ: IPSec
– Server: (die Adresse von myfritz.net)
– Server-IP-Adresse: 185.xx.xxx.xx
– Zugewiesene IP-Adresse: 192.1… (mehr wird nicht angezeigt)
– Beschreibung: Fritz!Box-VPN
– Server: (die oben erwähnte Serveradresse)
– Account: (der Account-Name von myfritz.net)
– Passwort: (das Passwort von myfritz.net)
– Zertifikat verwenden: aus
– Gruppenname: (der Gruppenname)
– Shared Secret: ***************
– Proxy: Aus


Fritz!Fon-Einstellung:
– Adresse der Fritz!Box im lokalen Netzwerk: fritz.box


Im Log der Fritz!Box steht, dass die VPN-Verbindungen erfolgreich stattgefunden haben und nach einer Stunde (Time-out) beendet wurden. Die Verbindung bis zur Fritz!Box scheint also zu klappen, aber von dort geht’s noch nicht weiter. Über die Fritz!Box-Weboberfläche hab ich die Option "Verbindungen aus dem Internet zulassen" nicht nur in den LAN/WLAN-Einstellungen aktiviert, sondern nun ebenfalls beim Benutzer. Das hat keine Verbesserung gebracht.

Tobias von antary.de hat mich an dieses Forum verwiesen, da er nicht mehr weiter wusste. Er meinte, das Problem liege nicht am VoIP-Client sondern an der Fritz!Box. Die Config-Datei hat er sich angeschaut und meinte, sie sei in Ordnung. Den Thread findet ihr hier: http://www.antary.de/2011/08/02/fritzbox-voip-von-ueberall-aus-nutzen

Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Wenn das Telefon nicht mal lokal registriert werden kann, wird es remote natürlich erst recht nicht klappen.
Möglicherweise ist eines von beiden oder beides falsch eingegeben:
– Kennwort: ************
– Auth. Username: (Benutzername)
Versuche es erstmal mit einem einfachen Passwort lokal in PhonerLite.
Auth. Username muss 620 oder 621 lauten.
 
Moin

Um ein IP-Telefon lokal an der Box anzumelden ist folgendes überflüssig: Auth. Username
Genauso wie: STUN
Wenn 2 Fritz!Boxen im LAN, brauchts nur für die 2. einen: Proxy

Ergibt dann in PhonerLite...
PHonerLite_FBox_01.jpgPhonerLite_Interne_Anrufe_01.jpg
Der SIP Port 5060 darf UDP oder TCP sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe ein Pixel von seinem Bildschirm zu einem Pixel auf meinem Bildschirm, nur mir ein paar Artefakten



... wenn man es anklickt
 
Widerspruch.

Bei mir im Firefox sind die OK.
Grösse OK und der Text ist lesbar.

Ladet diese Seite bitte mal neu.
...hatte erst Bildchen von Phoner, dann geändert auf PhonerLite.
Da hat sich die Forensoftware bestimmt verschluckt. ;)

Hier also mal ein paar frische Screenshots, hab eh kein Bock mehr in der Galery zu suchen...
phl_fb_01.pngphl_fb_02.pngphl_fb_03.pngphl_fb_04.pngphl_fb_05.png
...so wird PhonerLite lokal, aber auch über VPN an der Box angemeldet.

Genauso wie prinzipiell jedes andere IP-Telefon, meine beiden SNOMs zum Beispiel.
...oder ein SIP Klient auf Android Smartfon/Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure prompte Hilfe.

Versuche es erstmal mit einem einfachen Passwort lokal in PhonerLite.

Lokal klappt es jetzt: Ich hab über die Fritz!Box-Weboberfläche das Gerät 621 erstellt mit Kennwort und bei den Anmeldedaten die Option "Anmeldung aus dem Internet erlauben" deaktiviert. Dann mit PhonerLite ein neues Profil angelegt mit Benutzername 621, dem entsprechenden Kennwort und dem Server fritz.box. PhonerLite antwortet mit sip:[email protected] registriert und auch das Anrufen geht lokal einwandfrei.

Nun der Zugriff über Internet: Die Option "Anmeldung aus dem Internet erlauben" aktiviert und das Smartphone dient als Hotspot, d.h. die Internetverbindung geht über Mobilfunk. In PhonerLite hab ich ein neues Profil eingerichtet mit diesen Einstellungen:

- Proxy/Registrar: xxxxxxxxxxxxxxxx.myfritz.net
- Domain/Realm: fritz.box
- Benutzername: 621
- Kennwort: (Kennwort des Gerätes 621)
- Authentifizierungsname: (der FRITZ!Box-Benutzername)

=> PhonerLite antwortet mit "sip:[email protected] nicht registriert <Request Timeout>". Auch mit STUN Server stun.sipgate.net:10000 erscheint dasselbe. Hat jemand ne Idee, was die Ursache sein könnte?
 
Lass doch mal den Authname (Authentifizierungsname) weg.
Das hab ich schonmal gechrieben...
:doktor:
ich schrieb:
Um ein IP-Telefon lokal an der Box anzumelden ist folgendes überflüssig: Auth. Username
...ich hätte "lokal" nicht benutzen sollen. Denn auch von Internetseite wäre/ist das ein Fehler.
 
@ koyaanisqatsi: Ohne Auth. Username funktionierts! Das Problem ist damit gelöst, herzlichen Dank! :)
 
Anmeldung aus dem Internet ist aber aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen, sicherer ist es über VPN.

Und bei VPN musst du die Logindaten des Benutzers in der Fritzbox für welchen VPN aktiviert ist im VPN CLIENT eintragen und nicht die myfritz Logindaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Option gehört entfernt weil sich die meisten zumindest bis zur ersten hohen Telefonrechnung beratungsresistent zeigen.
 
Anmeldung aus dem Internet ist aber aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen, sicherer ist es über VPN.

Ich bin neu auf diesem Gebiet. Kann mir jemand erläutern, wo bei der Anmeldung aus dem Internet denn genau das Sicherheitsproblem liegt?
 
Ganz einfach, das ist besser als wenn Jemand deinen VoIP Anbieter Account kennt.
...wenn da einer aus Nigeria, oder sonstvonwoher erfolgreich connected, warst immer du Es.

Auch wenn er dann letztendlich über deinen VoIP Anbieter telefoniert, war es immer von deiner IP.
...und dann erklär mal warum du es nicht warst.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo bei der Anmeldung aus dem Internet denn genau das Sicherheitsproblem liegt?

Das ist in etwa so als wenn jemand dir dein Handy klauen würde und munter in aller Welt telefoniert, nur beim Handy merkst du es meistens schnell, wenn das Handy weg ist und kannst die Karte sperren.

Beim IP-Telefon der Fritzbox kann der Schaden viel höher sein, wenn den einer hackt und du merkst es erst am Monatsende wenn die Telefonrechnung kommt, denn wer schaut jeden Tag in die Anrufliste der Fritzbox.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.