GXP2140 in Kombination mit 1&1 aber ohne FritzBox - was mache ich falsch

konterpeitsche

Neuer User
Mitglied seit
18 Jun 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier wie ich es auch in der Welt der dedizierten IP-Telefone bin. Brauche nun aber wieder einen Festnetzanschluss für mein Business. Habe besagtes Grandstream 2140 gekauft.

Habe auch schon viel Zeit in Google-Suche und Forensuche investiert, aber so richtig schlau werde ich daraus noch nicht. Daher vezeiht, sollte meine Frage ein alter Hut sein.

Zuerst mein Setup:

- Habe einen DSL-Anschluss bei 1&1 und betreibe dazu den Router Fritzbox 7360
- in der Fritzbox selbst sind aktuell keine Rufnummern eingerichtet, zumindest nicht die, die ich gerne mit dem Telefon benutzen möchte
- Das Grandstream hängt über Netzwerkkabel an einem Develo-Adapter, der wiederum am Router, also der Fritzbox

Soweit so gut. Hier meine Verständnisprobleme:

- nachdem selbst 1&1 nicht so richtig trittsicher auf diesem Gebiet ist: kann ich denn mit der entsprechenden SIP-Konfiguration und Daten von 1&1 direkt über die Webschnittstelle von Grandstream das Telefon zum laufen bringen? (--> Das ist mein eigentliches Vorhaben)
- muss die Telefonnummer bei der Fritzbox angemeldet sein? 1&1 sagt mir Support nur zu, die Nummer über die Fritzbox zum Laufen zu bringen, mein Verständnis ist aber, dass ich die Fritzbox gar nicht brauche, weil doch das Telefon selber diese Funktionalität bereitstellt.
- ich gebe alle Daten im Grandstream-Web-Menü ein, die ich von 1&1 besitze und am ende kann die Nummer nicht registriert werden. Gibt es bestimmte Einstellungen, die man wissen muß?
Das sind im Wesentlichen meine ID und PW, der SIP-Server von 1&1 sowie den Stun-Server von 1&1. Auf der Support-Seite von 1&1 ist auch von einer 1&1 Realm die Sprache, kann dazu aber nichts finden, wo ich es bei GS eingeben könnte.
Die Netzwerkeinstellungen sind bei GS auf IPv4/ DHCP eingestellt, nicht PPPoe. Dachte schon, dass es daran liegt?

Na gut, ich mag euch auch nicht überschütten mit Infos, vielleicht hatte ja jemand von euch ein ähnliches Problem. Viele im Forum möchten das Telefon explizit über die Fritzbox zum Laufen bringen, ich sehe da gar keinen Vorteil. Zumindest scheinen mir die Konfigurationsmöglichkeites des GS im eigenen Menü viel komplexer zu sein.

Könnt ihr mir helfen?
 
Möchtest du die FB verwenden für Faxempfang oder als AB?

Wenn ja, dann in der FB die Rufnummern manuell einrichten oder von 1&1 automatisch einrichten lassen. Dann wäre nen IP Telefon zu erstellen und im Grandstream dann die FB als Server anzugeben.

Wenn nicht, dann alle Nummern in der FB löschen und Port TCP 5060 an den Grandstream weiterleiten.

Im 1&1 Controll Center die Rufnummern bearbeiten und neues Passwort zuweisen, nur so sind dir die Daten bekannt.

Geben Sie als Benutzernamen die 1&1 Rufnummer im internationalen Format ein:
[49][Vorwahl][Rufnummer]

1&1 SIP-Server: sip.1und1.de
1&1 STUN-Server: stun.1und1.de
http://hilfe-center.1und1.de/dsl-c8...figurationsdaten-1und1-telefonie-a785902.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo HabneFritzbox,

habe ich mal so gemacht.

Was ist bei mir anders? Eine Rufnummer kann ich nicht in der Fritzbox löschen; diese ist "aktiv aber nicht registriert". Hat auch 1&1 gesagt. Da kümmer ich mich noch drum. Wobei es nicht die Rufnummer ist, die ich am Telefon anmelden möchte.
Den TCP-Port auf 5600 weitergeleitet und alle anderen Einstellungen auch übernommen. Auch neues Paßwort vergeben. Das PW auch bei Grandstream eingegeben und auf "sichern und ausführen" getippt.
Ist die 1&1 Domain wichtig? Diese wird ja auch auf der 1&1 Seite genannt:
  • 1&1 realm: 1und1.de
Weiß aber nicht, wo ich die eingeben kann.

So long, es funzt aber immer noch nicht.
 
Moins

1. Bei einer 1&1 provisionierten Box (TR-069) keine Internetrufnummer löschen.
[] Internetrufnummer verwenden abhaken, dann wird nicht provisioniert.

2. 1&1 kann nicht jedes IP-Telefon supporten, dafür ist der Hersteller zuständig.
Vorbildlich: SNOM die haben eine Interoperabilitätsseite. (Vielleicht hilft dir das?)

3. Installiere PhonerLite, damit kannst du Testen und Gegentesten.
 
yep, habe es korrigiert.

Portforwarding ist eingerichtet, ändert aber noch nichts an der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins

1. Bei einer 1&1 provisionierten Box (TR-069) keine Internetrufnummer löschen.
[] Internetrufnummer verwenden abhaken, dann wird nicht provisioniert.

2. 1&1 kann nicht jedes IP-Telefon supporten, dafür ist der Hersteller zuständig.
Vorbildlich: SNOM die haben eine Interoperabilitätsseite. (Vielleicht hilft dir das?)

3. Installiere PhonerLite, damit kannst du Testen und Gegentesten.

Was meinst du genau mit 1? Ich habe eine 7360, die Box stammt ursprünglich nicht von 1&1. Leider verweigert 1&1 den Support für diese FB, weil sie eben nicht mit dem Vertrag vertrieben wird.
Ich finde in der Fritzbox unter "Telefonie" keine Option, diese zu deaktivieren.
Um Missverständnissen vorzubeugen, die Rufnummern in meinem 1&1 Service-Center sind alle drei aktiv. Es ist nur eine einzige, die ich in der FB nicht löschen kann, sie leuchtet auch nicht grün, sondern ist grau. Der Löschen-Button zeigt keine Regung. Habe schon überlegt, die FB mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Zu 2: werde mal bei grandstream schauen, ob die auch so etwas haben. Z.B. bei Snom gibt es ein Feld Registrar, welches ich bei Grandstream gar nicht habe. Und im Support wurde auch mal UDP erwähnt. Naja, es ist leider immer so ein Ding mit viel Halbwissen auf meiner Seite, kann das noch Tage/ Wochen dauern. Die Zeit ist mir zu wertvoll.

Ich werde noch ein bißchen probieren, ansonsten muss ich schauen, was der nächst konsequente Schritt ist.
 
Dann sichere dir mal aktuelle Einstellungen in FB und dann mal zurücksetzen. Nach Eingabe der Zugangsdaten müssten auch Rufnummern automatisch eingerichtet werden.

Wenn Rufnummern hinterlegt sind verwendet die FB selbst Port 5060 und daher geht kein Weiterleiten.
 
Macht nix.

Werkseinstellungen laden, vorher den Startcode von 1&1 notieren (CC).
Bei der 7360 als Anbieter 1&1 wählen und mit Startcode einrichten.
Jetzt Geduld, sie provisioniert und macht unter Umständen mehrere Neustarts.
...danach hast du die Zugangdaten für Internet und VoIP und Onlinespeicher in der Box.

Erst dann kann es ordentlich weitergehen. ;)
 
Ob Startcode oder Internetdaten sind egal.

Wenn macht die 1 Neustart.

Rufnummern dann löschen wenn nicht verwendet werden in FB.
 
Solltest aus Praxis hier wissen dass autokonfig über beide Arten angestoßen werden.
 
Ich will mich ja auch nicht streiten,
ich möchte aber anmerken,
dass mehr als nur die Internetzugangsdaten,
nur mit aktivierten TR-069 konfiguriert werden können.

Das wird mit der Einrichtung, nach Werksreset, über den Startcode sichergestellt.
...danach lässt es sich ja wieder deaktivieren.

:confused:
konterpeitsche schrieb:
Ich finde in der Fritzbox unter "Telefonie" keine Option, diese zu deaktivieren.
"http://fritz.box/fon_num/fon_num_list.lua"
...eine Rufnummer bearbeiten, da gibt es den Haken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet also, ich muss das alles in der FRitzbox einrichten, damit ich mit dem Grandstream arbeiten kann? Ich dachte eben, dass ich überhaupt nichts über die Fritzbox machen brauche und das Telefon einfach per Webschnittstelle einrichten kann.
 
Nicht missverstehen.
Für eine Direktanmeldung des Grandstreams braucht es nur eine Internetverbindung.
Wir wollen nur, dass die Box ordentlich eingerichtet wird.
Das entspricht dann dem Berühmten: Definierten Zustand
...von dem wir ausgehen können.
 
so, done. Der Router ist komplett zurückgesetzt worden. Ich habe die Portweiterleitung auf Port 5060 eingerichtet und in der Telefonie-Sektion ist nun keine einzige Nummer mehr drin.
 
Macht nix.

Werkseinstellungen laden, vorher den Startcode von 1&1 notieren (CC).
Bei der 7360 als Anbieter 1&1 wählen und mit Startcode einrichten.
Jetzt Geduld, sie provisioniert und macht unter Umständen mehrere Neustarts.
...danach hast du die Zugangdaten für Internet und VoIP und Onlinespeicher in der Box.

Erst dann kann es ordentlich weitergehen. ;)

Hier nun aber noch einmal nachgefragt: du sagst, ich solle mir die Nummern provisionieren lassen bevor es ordentlich weiter gehen kann. Ich möchte aber eben nicht mit der Box arbeiten. Richtig?
 
Eigentlich sollte 1&1 die automatisch in FB einrichten, da die ja autokonfig via TR-069 kann.

Wie ist das Branding in der FB? Steht auf Startseite neben Versionsnummer der FW in Klammen.

Wenn den AB oder Fax der FB nicht nutzen möchtest oder Anrufbenachrichtigung per Email und so, kannst die Nummern dort weglassen und im Telefon direkt einpflegen.
 
So, zur Klärung nochmal:

- ich benutze nicht die damals von 1&1 vertriebene Box, das war eine 7312, die war auch mit 1&1 gebrandet.
- Ich habe die 7360 von AVM im Einsatz, weil sie viel mehr Ports und auch Funktionalität hat.

- Ich möchte AB und Fax der FB nicht benutzen. That's the point! Ich möchte einfach das Telefon zum Laufen bringen.

Dazu habe ich jetzt die Fritzbox einfach nochmal sauber aufgesetzt, aber mein Problem bleibt wohl bestehen, dass ich die Regristierung im Grandstream nicht zum funzen bekommen. Werde auch dort nochmal alles auf NEU setzen und die mir gegebenen Daten eingeben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.