Openvpn tun0 device fehlt nach start ....

lynckmeister

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2006
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich habe seit Jahren auf meiner alten FB 7240 ein Openvpn Binary laufen, dass ich über die debug.cfg gestartet habe. Dazu habe ich einfach das Binary mit -config zu meinem conf File gestartet.
Dabei wurde automatisch das tun0 deivce mit der vom Server gegebenen IP und entsperechender Route im System aktiviert. Ausserdem kam vom Server noch eine Pushroute mit dem dortigen Netz, sodass ich auf der B nichts weiter machen musste. JEtzt ist mit die 7240 durchgebrannt und ich habe hier noch eine 7330er. Nachdem ich mir das richtige Binary dafür gesucht habe, dachte ich , ich kann meine openvpn.conf einfach nutzen und alles geht wieder. ISt aber nicht so, beim anlegen wird schon garnicht das tun0 device gestartet, ich kannn es zwar starten mit ifconfig tun0 up aber dann hat es keine IP, die vergibt ja der server.



Woran liegt das?


Mene confg ist sehr simpel:

dev tun
proto udp


remote myserver.net 5066

nobind

persist-tun
ca /var/media/ftp/WD-2500BEVExternal-01/default.openvpn/ovpn/ca.crt
cert /var/media/ftp/WD-2500BEVExternal-01/default.openvpn/ovpn/ich.crt
key /var/media/ftp/WD-2500BEVExternal-01/default.openvpn/ovpn/ich.key
comp-lzo
verb 3



Danke&Gruß
Filip
 
ok ich habs gefunden ... man muss beim start die option --client aufrufen, dann werden tun0 mit korrekter up und die pushrouten automatisch gestartet und eingerichtet...

achja für meine 7320 nutze ich das binary von maxmuster ( danke dafür !) http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=268903

aufruf ist ./openvpn --client --config config.conf .... gaaaanz einfach !

also für alle , die eindach nur zugriff auf ein anderes LAN ohne bridging brauchen ... wenn ihr das so macht, ist es viel simpler als in all den anderen anleitungen beschrieben. ausser dem openvpn binary für mipsel braucht man nix weiter... und auch kene startscripte mit schleifen gedöns...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.