Erfahrungen Gigaset A540 CAT

erik

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Nov 2004
Beiträge
6,334
Punkte für Reaktionen
388
Punkte
83
http://www.gigaset.com/de_DE/shop/gigaset-a540-cat.html
Gigaset empfiehlt für die neueren Speedport-Router dieses Mobilteil, auch für die Fritzbox-Alternativen von TP-Link wird es empfohlen.

Da ja die Speedphones nicht so toll sein sollen, ich bei Verfügbarkeit von Hybrid aber einen Speedport einsetzen muß frage ich mal was die Experten von diesem Gerät halten. Ist zwar nicht so günstig wie die A400 die an der Fritzbox sehr gut laufen aber ansonsten erscheinen die Geräte relativ brauchbar, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich daran stören:
- Display nur 1 Farbeinstellung
- Firmware statisch, nicht updatefähig
 
Frage: Welche Nicht-Speedphones arbeiten denn sonst noch mit dem w724v Typ A (Huawei) vernünftig zusammen...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das Teil mal getestet:
- Geht nicht an Fritz!Box
- Geht nicht an IP-Gigasets (immerhin steht das auf der Packung drauf, aber hätte ja beim IP sein können)

- Display einfarbig kann man an sich mit leben.
Aber: eine Dauerhafte Beleuchtung ist nicht einstellbar, was dann schon recht nervig ist.


Der Zwangsrouter ist ein guter Grund (bei mir) kein Hybrid zu nehmen.
Alternativ könnte man testen, ob die Fritz!Box hinter dem Hybridrouter nutzbar ist und die Telefonie selber abwickeln kann.

Oder man vergleicht dann ob die Speedphones wirklich so schlecht sind.
 
Alternativ könnte man testen, ob die Fritz!Box hinter dem Hybridrouter nutzbar ist und die Telefonie selber abwickeln kann.

Geht größtenteils, aber nicht bei allen.
Wenn man aber nur einen kleinen DSL-Anschluss hat, der nichts zur Bandbreite hinzufügt, dann hängt man daran die FB und lasst sie weiterhin Telefonie machen und der Speedport macht nur Internet uber LTE, das geht aktuell ohne Probleme parallel
 
Diese getrennte Nutzung eines Hybridanschlusses wird die Telekom aller Voraussicht nach demnächst unterbinden.

Wozu ein Mobilteildisplay dauerhaft beleuchtet sein soll erschließt sich mir nicht so ganz, ich hatte eigentlich gehofft daß ein Speedportnutzer berichten kann ob und wie man bei diesem Gerät in Verbindung mit einem Speedport Komfortfunktionen wie Rückfrage, Weiterverbinden, Nutzung des zentralen Telefonbuches usw. nutzen kann und wie die Sprachqualität und Reichweite ist. Das Fritzfon an meiner Fritzbox klingt schon am anderen Ende des Hauses abgehackt, die Gigaset A400 Mobilteile noch nicht, verlieren dafür im Standby dort den Kontakt zur Basis und klingeln dann auch nicht.

Die Information daß dieses Gerät an Fritzboxen gar nicht geht ist schon mal hilfreich, wenn auch schlecht. Auf den Betrieb einer Fritzbox hinter dem Speedport würde ich gerne verzichten, aber falls es gar nicht anders geht ist das natürlich eine Option, gehört hier aber nicht hin.
 
Die getrennte Nutzung an fremden Anschlüssen zu verhindern macht ja Sinn und ist leicht durchzusetzen. Aber eigener Anschluss mit anderen Geräten sollte doch gehen und der Telekom keinen Nachteil bereiten?

Dauerhafte Beleuchtung, weil es einfach nervig ist, nix zu sehen. Zumindest im laufenden Gespräch wo man ja ggf spontan ne Rückfrage/Stummschaltung o.ä. machen will.
Oder auch, weil Mobilteile gleich ne praktische Uhr sind.
 
Sinn und Zweck des Hybridanschlusses ist ja, die Grundlast über das Telefonkabel abzuwickeln und nur Lastspitzen per LTE, und auch nur dann wenn dort gerade noch Bandbreite verfügbar ist. Das ist der Unterschied zu Call and Surf via Funk, wo es eine Drosselgrenze gibt. Der Hybridanschluß ist so gefragt weil es da keine Drossel gibt, es macht keinen Sinn dann eine dauerhafte LTE-only Nutzung zuzulassen.

Bei monochromen LCD-Displays habe ich die dauerhafte Beleuchtung noch nicht gebraucht, so oft telefoniere ich nicht im Dunkeln.
 
Dann kann man das Zeug aber nicht als ausfallsicher vertreiben
 
Deshalb schrieb ich "dauerhafte". Daß es bei DSL-Ausfall noch eine LTE-Verbindung gibt und diese dann auch nutzbar ist gehört ja zum Produkt. Die Telefonie ist da aber schon gestört. Eine dauerhafte LTE-only Nutzung ist jedenfalls nicht gewünscht und soll, so werden Gerüchte gestreut, unterbunden werden.
 
Es braucht doch keine Dauerhafte LTE-only Nutzung, nur um die VoIP-Daten in einer Fritte zu verwenden, die hinter dem Hybrid-Router steckt.
 
Wenn man aber nur einen kleinen DSL-Anschluss hat, der nichts zur Bandbreite hinzufügt, dann hängt man daran die FB und lasst sie weiterhin Telefonie machen und der Speedport macht nur Internet uber LTE, das geht aktuell ohne Probleme parallel
Darauf bezog sich meine Antwort.

Die Fritzbox hinterm Speedport ist natürlich möglich, kann aber problematisch sein und das wollte ich vermeiden.

Edit: Das Thema hat sich vorerst erledigt weil man bei mir keinen Hybridanschluß schalten will. Dann bleibt mir auch der Speedport erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Info hier nun relativ spät kommt, - das Gigaset A540 CAT funktioniert sehr wohl an Gigaset Basen. Der Funktionsumfang ist einfach stark eingeschränkt. Im Prinzip kann man nur telefonieren und nix anderes. Weder das Telefonbuch (der Basis) noch weitere Funktionen sind nutzbar, - Kontakte können nur lokal im Handset gespeichert werden. Das A540 CAT kann sich nicht mal das Datum und die Zeit von der Gigaset Basis holen, diese müssen manuell eingegeben werden.

Wer nur telefonieren muss, dem langt das vielleicht. Zu beachten ist die etwas andere Vorgehensweise bei der Einrichtung. Zuerst sollten alle "normalen Gigaset Handsets" (bei mir waren das zwei schwarze A540) an die fertig konfigurierte Basis angemeldet werden. Am Schluss muss dann als letztes das A540 CAT gepairt werden.

Wenn nun ein VoIP oder PSTN Anruf rein kommt, dann läutet das A540 CAT genau wie die anderen zwei A540 (non-CAT). Raustelefonieren lässt sich ebenfalls ganz normal. Die Präferenz ob dies mittels VoIP oder PSTN geschieht lässt sich in der Gigaset Basis definieren und nicht im A540 CAT.

Ist wohl keine wirklich empfehlenswerte Konstellation. In dem beschriebenen Fall hier wollte aber eine gewisse Frau unbedingt ein weisses Handset haben, - das hat sie bekommen, mit eingeschränktem Funktionsumfang. (Ein normales weisses A540 war nirgends verfügbar, dieses gibt es anscheinend nur im Bundle mit analogen Basen.)

Bestätigen kann ich diese limitierte Kompatibilität jedenfalls für die Gigaset N300A und Gigaset C610A Basen. Beiden haben Firmware Version 243 installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,826
Beiträge
2,219,003
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.