Speedport W701V Speed2Fritz Fritzbox 7490

Rocktober

Neuer User
Mitglied seit
18 Jul 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.....

viele Fragen meinerseits, ich hoffe, es wird nicht zuviel oder zu unübersichtlich.

Ich habe vor längerer Zeit (fragt mich bitte nicht vor wievielen Jahren) meinen Speedport W701V gefritzt (hängt an LAN 1 am Kabelmodem).
fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.87.image

Zusätzlich habe ich eine TK-Anlage Telekom T-Concept XI721 mit Doorline für die Haustüre.

Jetzt habe ich hier eine Fritz!Box 7490 zur Verfügung, die mir das alles evtl. ersetzen sollte.

Rein probehalber wollte ich mal eine Sicherung der Speedbox erstellen und auf die Fritzbox schieben.
Ging aber nicht (die Sicherung ja - das Aufspielen auf die Fritzbox nein).
Fehler: nicht kompatibles Gerät.

Muss ich hier eine ältere Fritzbox zum Zwischenspeichern nehmen, oder geht das grundsätzlich nicht?
Dann mach ich's halt manuell.

Weiterhin würde ich gerne - wenn das denn dann funktioniert - meine TK-Anlage ersetzen, da diese ja auch nicht mehr die jüngste ist.
Die Fritzbox als TK-Anlage hinter Kabelmodem müsste ja gehen und für die Doorline gibt's glaube ich einen Adapter (Zusatzmodul etc.). Ist das richtig?

Und noch eine weitere Frage..........
Ich habe bei meiner Speedbox einen VPN-Tunnel eingetragen.
Hier ist keine update-url eingetragen (nur der Domainname und Benutzer bzw. PW).
Die Fritzbox 7490 verlangt aber eine update-url !!!
Beim DynDNS-Anbieter (xxlspeed.de) finde ich aber keine update-url.........
Geht das dann eigentlich???
Oder brauche ich eine neue (kostenlose) DynDNS-Adresse??

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich.
Falls Informationen fehlen, einfach schimpfen ;-)

Greetz
Helle
 
Das einspielen der Sicherung funktioniert nur, wenn du die Sicherung zuvor mit ein Passwort gespeichert hast.
Aber ich kann dir nicht sagen ob es mit den beiden Boxen funktioniert, da liegen ja mehrere Technikjahrzehnte zwischen.

Für die 7490 brauchst du kein Dyndns Dienst, melde dich bei Myfritz an über die Box und du hast dein Dyndns, danach ein Benutzer anlegen und bei diesem VPN aktivieren.
Schon haste VPN eingerichtet für diesen Benutzer.

Und ein Tip.
Richte in der Fritzbox 7490 mehrere Benutzer ein und jeder Benutzer hat nur die Rechte für ein Dienst.
Sollte mal jemand ein Benutzerzugang hacken, dann hat dieser nur eingeschränkten Zugang zu der Fritzbox.
 
@jocale
Danke für den Tip mit dem Kennwort......werd' ich dann mal versuchen.

@jocale und @andiling
Soweit schon klar, dass es mit MyFritz auch ginge.
Aber ich habe einen bestehenden VPN-Tunnel, den ich weiter nutzen möchte (sollte / müsste).

Mal seh'n, was die Box sagt, wenn das Aufspielen der Config funktioniert hat.

Vielen Dank mal ........bei weiteren Fragen würd' ich mich nochmal melden.
Schönen Tag Euch
 
Hmm... in dem T geht es ja um den von Dir genutzten dyn Dienst.
 
Das stimmt schon, aber als ich den DynDNS-Account angelegt habe (vor vier Jahren), war der wirklich noch FREE.
Jetzt muss man sich anscheinend alle 30 Tage einloggen.

Ich musste das jedenfalls bisher nicht - vielleicht gilt das nicht für "Bestandskunden".

Folglich müsste es funktionieren.............und ich müsste mich nochmals bei Dir für den Hinweis bedanken (was ich hiermit mache) ;-)

Ich werd's testen, ansonsten such ich halt nen neuen (Securepoint z.B.).
Zum Verständnis:
beim Tunnel geht's um CS (ich bin Client)......deswegen :verdaech:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.