Fritzbox 7490 Freetz Image erstellen

nexer

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2013
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen !

Ich möchte für meine 7490 ein Freetzimage erstellen.

Habe auch das Linuximage laut Anleitung aufgespielt, aber nach der " menuconfig" Eingabe, habe ich keine Möglichkeit diese Box auszuwählen. Nur habe ich dort nur die Auswahl der 7390.

Hat jemand schon ein Image für die Box erstellt ?

Mfg.
 
Das bedeutet was für mich ?

was muss ich wie machen ?
 
Welche freetz Version hast Du den ausgecheckt?
 
ich hatte die 2.0 ausgecheckt. hab es mittlerweile gefunden, danke dir
 
Ich habe aber mittlerweile ein anderes Problem.

Ich konfiguriere das Image so wie ich es gerne hätte und wähle die 7490 aus. Diese Konfig wird gespeichert und ist auch darüber wieder abrufbar. Wenn ich dann aber über Exit und Make das Image erstelle, erstellt er mit ein Image für die 7390.

Wo liegt mein Fehler ?
Danke
 
Abend

Eventuell: Das muss alles (auch svn) als Benutzer freetz gemacht werden, niemals als root
...und* im freetz-devel Verzeichnis, nicht: ~


* make menuconfig ; make
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich hab alles mit dem user freetz gemacht.
 
Hast Du 2.0 wieder gelöscht?
 
nein, ich habe trunk drübergebügelt und per cd in den ordner.
 
Drüberbügeln würde ich abraten, lieber ein neuen Ordner anlegen für die Trunk Version.
Die “.config“ Datei kannst ja dann rüber kopieren.
 
Moins

Mein Tip: Für jede Fritz!Box (oder freetz Trunk) ein eigenes Verzeichnis

Namensmuster: freetz_[F!B zB.: 7360SL]_[Trunk Version]
...kann zu jeder Zeit umbenannt werden (ausser beim make und so :D ).

Das Umstellen* des F!B Typs ist zwar easy, das Kompilieren dauert dann aber wieder ewig.


* Mit make menuconfig
 
Zuletzt bearbeitet:
Also .config kopieren, Verzeichnis löschen und ein neues checkout machen, .config rein, make oldconfig und make machen, dann wird es klappen.
 
Ich habe mir das komplette Linux image nun komplett neu geladen.

dann trunk ausgecheckt und makeconfig.

Daten per hand ausgewählt und neue config erstellt.

Dann auf exit. Wenn ich DANN "Make" eingebe, komme ich wieder auf die menuconfig oberfläche.

Wenn ich die daten dann neu lade, alles wie beim alten und wieder auf exit, gleiches problem. gehe ich 2x auf menuconfig, erstellt er mir das Image, aber, trotz der auswahl der 7490, für die 7390.......
 
@nexer:
Kannst Du das mal mit ein paar genaueren Angaben "würzen", z.B. der Angabe, was Du mit
nexer schrieb:
Ich habe mir das komplette Linux image nun komplett neu geladen.
meinst? Man kann zwar raten, daß Du Dich auf das Freetz-Linux-Image beziehen könntest, aber wir haben hier auch schon ganz andere Stories erlebt.

Wenn ich damit richtig liege, würde ich als erste Aktion in der dann gestarteten VM das Aktualisieren des Systems empfehlen; wenn ich mich recht erinnere, ist das noch eine 12.04-LTS-Version (Precise Pangolin, auch wenn dem Datum nach die erste "Trusty Thar"-Version schon in Betracht käme) und da die ist schon etwas älter ist, bräuchte sie sicherlich ein paar aktuellere Pakete. Ob damit das Build-Problem zusammenhängt, kann man aber auch nur vermuten ... schaden wird es in keinem Falle, wenn das System erst einmal aktualisiert wird. Es ist mit einiger Wahrscheinlichkeit ohnehin notwendig, für den aktuellen Trunk ein paar Pakete noch nachzuinstallieren.

Dann ein Beispiel für das Kommando zum SVN-Checkout oder noch besser ein "svn info" nach dem Auschecken, dann sieht man auf einen Blick, was Du da ausgecheckt hast.

Aus dem ersten Aufruf von "make menuconfig" entsteht dann ja eine Datei ".config", wenn Du die hier anhängst (und bitte wirklich als Anhang und nicht im Text), kann man auch sehen, ob beim Speichern etwas schief geht.

Wenn Du das dann noch mit einem Console-Log unterlegst (das wäre die Kür), dann kann man vielleicht sogar nachvollziehen, was Du da eigentlich machst und wo es schief läuft.

Aus dem letzten Absatz in #14 werde ich beim besten Willen überhaupt nicht schlau. Das ist - zumindest für mich - nur Kraut und Rüben, was man nahezu beliebig interpretieren kann (und muß, weil es keinen logischen Zusammenhang erkennen läßt). Ich verstehe zum Beispiel nicht, wie man mit "gehe ich 2x auf menuconfig" am Ende bei "erstellt er mir das Image" landen kann, denn beim "make menuconfig" wird ja gar kein Image erstellt.

EDIT: Am Ende liest sich das alles so, als ob Du gar keine .config-Datei abspeicherst oder die an der falschen Stelle gespeichert wird. Der Standardwert für das Modell in einem frisch ausgecheckten Trunk ist nämlich die 7390 und wenn da vom "make menuconfig" keine Fehlermeldung kommt, daß das Verzeichnis beim Speichern "read-only" ist und trotzdem keine .config-Datei gespeichert wird, dann ist ein Fehler bei der Handhabung der Kommandos erst einmal die naheliegendste Erklärung und den kann man nun mal nur sehen, wenn Du haarklein berichtest, was Du da eigentlich machst und das mit den verwendeten Kommandos unterlegst und nicht nur als Prosa schilderst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Wie du schon richtig vermutet hast, meine ich mit Image das Freetz Linux Image freetz-linux-1.3.2.ova.

Wenn ich das Image starte und per putty drauf zugreife ( Mit UTF-8 ) und den standart login nutze, habe ich erst einmal alles aktualisiert.

Um es genau zu benennen folgende befehle :

- sudo apt-get update
- sudo apt-get -d upgrade
- sudo apt-get -y upgrade

danach das freetz trunk ausgecheckt :

svn checkout http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk


dann nurnoch :

cd freetz-trunk

und

make menuconfig.


dann die einstellungen wählen wie gewünscht bzw. die config datei laden. ( Config datei habe ich angefügt )


nun noch auf exit und dann make.

Ich füge euch den kompletten puttylog bei, vielleicht kann man daraus ja tatsächlich etwas entziffern.


Weder beim speichern noch beim Laden der config datei erhalte ich einen fehler, denn beim laden ist der gesamte inhalt meiner einstellungen vorhanden. Mir kommt es so vor, als ob beim exit befehl die daten nicht gespeichert bleiben zum erstellen der firmware.

Ich hoffe du hast alle Infos die du brauchst, falls nicht einfach melden, ich kratz alles zusammen soweit wie möglich.

Danke Dir schon mal !


Mfg.

Nexer
 

Anhänge

  • 7490.config.txt
    61.6 KB · Aufrufe: 54
  • puttylog.txt
    36.2 KB · Aufrufe: 19
Dir ist schon klar, daß die Datei für das Ausführen des "make"-Kommandos ".config" heißen sollte und nicht "7490.config"?

Wenn ich das richtig sehe, speicherst Du sie unter diesem Namen ab.

Vermutlich kann man sogar den Namen der Konfigurationsdatei beim Aufruf von "make" irgendwie angeben, das wird aber so selten benötigt, daß ich das Format nicht mal im Kopf hätte ... wenn es bei Freetz überhaupt funktionieren sollte.

Es ist aber auch vollkommen unnötig ... kopiere einfach Deine 7490.config noch einmal als .config und starte das "make" neu, dann sollte da auch etwas passieren.

BTW: Das readline-Paket fehlt auch, das meinte ich u.a. mit dem "Pakete nachinstallieren". Die Suche hier bringt Dich auf den richtigen Paketnamen unter Ubuntu, wenn Du ihn nicht selbst findest/kennst (z.B. mit apt-cache search).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gedacht, man kann die config datei benennen wie man möchte. Hat dann auch direkt geklappt, danke dir !

ist es denn notwendig das von dir genannte paket für die firmware noch nachzuinstallieren ?
 
Das kommt darauf an, welche Pakete Du ausgewählt hast in der Freetz-Konfiguration. Wenn der Build ohne Fehler durchläuft, sollte es das Paket nicht brauchen ... es wird m.W. nur als "prerequisite" geprüft (daher die Warnung) und nur von ausgewählten Paketen (logischerweise nur von solchen mit einer Console-Eingabe, denn "readline" ist ja für eine editierbare Eingabezeile zuständig) verwendet.
 
Nur am Rande, Du solltest auch
Code:
sudo apt-get -y dist-upgrade
ausführen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.