SIM Card an Fritzbox 7270 für Internet und Telefonie: Für Provider nachvollziehbar?

Docmarten

Mitglied
Mitglied seit
11 Jul 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Guten Tag,
ich hoffe, a) ich habe bei der Suche nichts übersehen und b) dass "Allgemein" das richtige Unterforum für meine Frage ist.
nach ständigem und massivem Ärger in Spanien mit der Telefónica aka Movistar würde ich für unser Ferienhäuschen gern eine andere Lösung finden, wobei wir beruflich recht viel Internet-Traffic brauchen. Der Mobilfunkanbieter Yoigo hat etwas, was passen könnte, nämlich 20 GB Daten pro Monat über 4G plus kostenloses Telefonieren zu spanischen Festnetz- und Mobiltelefonen (für uns ebenfalls willkommen). Zudem ist VOIP, Skype usw. ausdrücklich gestattet.
In den Klauseln steht - neben der Tatsache, dass man die SIM nicht etwa für ein Babyphone o.ä. nutzen darf, eine etwas verwaschene Formierung, derzufolge "die SIM nur in einem Mobiltelefon eingesetzt werden darf, nicht aber in Telefonzentralen, SIM-Boxen oder anderen Elementen, die zur Konzentration des Telefonverkehrs dienen und darauf ausgelegt sind, massive Telefonaktivitäten zu realisieren oder für Weiterleitungsdienste oder ähnliches genutzt werden." Sollte man dagegen verstoßen, so würde jeder Anruf normal tarifiert.

Auch wenn ich nicht glaube, dass die Nutzung der SIM für Internet und Telefonie über ein an die FB angeschlossenes UMTS-Modem grundsätzlich gegen diese Regeln verstößt: Hätte der Provider denn überhaupt die Möglichkeit, das mitzubekommen?

Vielen Dank für Eure Tipps &
Viele Grüße
Martin
 
Der Provider hätte jederzeit die Möglichkeit über die IMEI mitzubekommen, welches Equipment verwendet wird. Einige Provider, wie Vodafone, nutzen das auch.
 
Oh. Vielen Dank. Ich habe mir das durchgelesen. Soweit ich das verstehe, setzt sich die Nummer zum einen aus Zahlen zusammen, die den Provider (ist das der, von dem die Hardware wie Telefon oder UMTS Modem zur Verfügung gestellt wurde?) kennzeichnet, zum anderen aus der Nummer, die den Teilnehmer (mich) kennzeichnet.
Ich würde ein älteres UMTS USB-Modem der Telefónica nehmen (=Huawei E1752CU). Das hat lt. Aufkleber die IMEI 35322..., was für Movistar Spanien steht.
Wenn diese an der FB hängt, wüsste der Provider ja nur, dass die SIM mit irgendeinem Movistar-Gerät benutzt wird, was ja auch ein entsperrtes Handy sein könnte. Das wäre ja nicht verboten.
Oder habe ich da etwas ganz falsch verstanden?
 
Ja, das hast du falsch verstanden. Der Provider wüsste dann ganz genau, dass du ein Huawei E1752CU verwendest.
 
Ok. Hatte, die Hoffnung, dass das niemand weiß, weil es https://www.numberingplans.com/?page=analysis&sub=imeinr nicht erkannte...
Das heißt aber auch, dass wenn man die IMEI des Huawei ändern könnte, etwa auf die eines meiner abgelegten Handys (was nach zugegebenermaßen kurzer Rechrche nicht verboten zu sein scheint), wäre alles in Butter?
 
So ist es. Wenn du allerdings die IMEI von einem abgelegten Handy nimmst, welches noch kein UMTS kennt, könnte es sein, dass sich der Provider etwas wundert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, wieso?

Dazu brauchst du noch, wie beim Schutzschild der Enterprise gegen die Borg, eine rotierende MAC.
 
Danke! Darf man fragen, mit welchen Tools man eine Huawei IMEI am Besten modifiziert (und die nicht gleich 1500 Dollar kosten wie der IMEI Generator Huawei) oder gehört das zu den Tabu-Fragen?
 
Ich würde erstmal ausprobieren ob der Provider das unterbindet. Falls ja, kannst Du Dir immer noch die Mühe machen.

jo
 
Eigentlich ein guter Vorschlag. Aber was ich halt nicht brauchen könnte ist dass der Provider erst dann auf die Idee kommt, das zu sperren, wenn wir wieder in Deutschland sind. Dann hätte ich keinen Zugriff mehr auf die Haussteuerung und könnte aus der Ferne auch keine Alternativlösung aktivieren...
 
Eine ähnliche Regelung habe ich auch schon bei uns gelesen bzw würde sagen, die ist Standard. Und ja, das Endgerät kann ermittelt werden und die Fritzbox ist im Grenzbereich oder darüber weil damit mehreren Telefonen der Zugang ermöglicht wird.

Aber zumindest in Deutschland kümmert das keinen so lange Du die Flats nicht missbrauchst.
 
Was meiner Meinung nach völlig legal und gratis sind: SIP Call URIs
Jede in der Fritz!Box angelegte Nummer ist so ohne ITSP über Internet
direkt anrufbar. Das müsste sogar teure Faxe über ITSP ersetzen können.
Wäre dann auch legal.

Allerdings wäre da noch das Problem dieser: CGN
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte man umgehen, wenn die Fritzbox eine VPN Verbindung zum deutschen Anschluss aufbaut (wenn dieser CGN-frei ist).
 
die Fritzbox ist im Grenzbereich oder darüber weil damit mehreren Telefonen der Zugang ermöglicht wird.
Aber zumindest in Deutschland kümmert das keinen so lange Du die Flats nicht missbrauchst.
Naja, die Aussage "SIM darf nur in einem Mobiltelefon genutzt werden" ist ja recht eindeutig.

Bezüglich der Hinweise auf SIP Call URIs, CGN und VPN nach Deutschland muss ich gestehen, dass ich das nicht verstehe. Aber so oder so bräuchte ich, um die hiesige FB mit der deutschen per VPN koppeln zu können (was ich regelmäßig tue), Internet in der hiesigen FB, womit man wieder bei der Frage wäre, ob das mit den o.g. Konditionen geht.

Daher nochmal meine Frage: Gibt es Tipps, wie ich die IMEI des Huawei E1752CU ändern kann? Das scheint ja legal zu sein.
 
Gerade sehe ich durch Zufall, dass man genau zu besagtem Yoigo-Tarif, bei dem man laut Bedingungen die SIM ja nur in einem Mobiltelefon verwenden darf, auch ein UMTS/LTE Modem für 49 Euro dazu kaufen kann. Zur Wahl stehen
HUAWEI E3372S-153
MIFI USB ALCATEL ONE TOUCH LINK W800 4G
Mit dem Alcatel kann man sogar laut Beschreibung seinen eigenen Wifi Hotspot aufbauen.
Scheint also nicht ganz so eng gesehen zu werden. Jetzt müsste ich nur noch wissen (denn das stand nirgends): ist eines der beiden Voice-fähig (CSV)? Weiß das zufällig jemand?
 
@Docmarten: Du schreibst natürlich nicht, warum Du Probleme mit Moviestar/Telefonica hattest. Da könnte man natürlich Rückschlüsse ziehen, was denen an Deinem Telefonie-/und Interneverhalten nicht passt.

Wenn ich Dich richtig verstehe, liegt das Hauptargument für die FritzBox, dass Du ins Internet zu vertretbaren Preisen kommst. Der Provider könnte meines Erachtens nur auf Dich aufmerksam werden, wenn Du die Telefon Flats in der Nutzung überspannst. Denn bei der Datenflat ist nach 20 GB Feierabend (Drosselung oder Abschaltung, keine Ahnung wie das in Spanien gehandhabt wird), bei der Telefonie solange der Provider mitspielt. So zumindest einmal in Deutschland. Im Zweifelsfalle eine weitere SIM Karte dazumieten und die Gepräche auf mehrere SIM Karten verteilen.

viele Grüße
Michael
 
Michael,
Die Probleme mit Movistar waren rein technischer Natur. Telefon- und Internetverbindung waren seit drei Wochen ausgefallen, der Fehler wurde vielfach gemeldet und bestätigt, aber - festhalten - eine Behebung scheiterte daran, dass wir keine spanische Mobilfunknummer haben und es für Telefónica absolut unmöglich ist, eine Technikertermin entweder über eine deutsche Mobilfunknummer oder Email oder Anruf durch den Kunden auszumachen. Wenn Du kein spanisches Handy hast und Dein Festnetz gestört ist - keine Chance, dass Du einen Termin bekommst.
Mittlerweile habe ich übrigens den Fehler selbst behoben und gefunden: Eine Anschlussdose am Anfang unseres Geländes, in der die beiden Adern mit einer Lüsterklemme verbunden waren, hatte Feuchtigkeit in selbiger. Verlötet, Schrumpfschlauch drum, und es geht in alter Pracht.
Ansonsten ist unser Konsum harmlos: 9 Monate nur zahlen und praktisch kein Verbrauch, 3 Monate moderate und völlig normale Nutzung.
 
Na da hätte ich einfach eine Prepaid SIM gekauft und schon stünde dem Termin nichts im Wege.
 
@Docmartin: Das sieht ja ganz anders aus, als angenommen. Ich dachte Du hast ein Telefonieverhalten wie ein Callcenter ... :) Prima, dass Du den Fehler gefunden hast. Ist also Dein Problem jetzt also vom Tisch?!
@Andiling: Das hätte ich auch an Martin's Stelle gemacht. Es gibt doch sicherlich auch in Spanien günstige SIM Karten. Aber hier glaube ich, muss man aufpassen, dass diese nicht verfallen bzw. die Rufnummer verloren geht. Die Spanier haben doch einen Rufnummernmangel im Bereich Mobilfunk. (so zumindest einmal mein Stand vor 3-4 Jahren)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.