Fritz!Box Schnittstelle /download.lua?path=/...

jphony

Neuer User
Mitglied seit
22 Jan 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich bastele gerade an einen GUI für den FB-Anrufbeantworter (FB 7390), denn die über die DECT/GAP Telefone verfügbare GUI ist ja gerade zu vorsintflutlich, insbesondere wenn man im Sprachmenü landet.

Das Abrufen der AB-Nachrichtenliste über TR-064/SOAP war nicht so das große Problem, das ist ja auch ganz gut dokumentiert, und zudem wurde so was mal in der c't vorgestellt.

Mein Problem ist, dass ich die Sprachdaten herunterladen will, und dafür diese schönen Pfade habe: "/download.lua?path=/data/tam/rec/rec.0.000".

Zu der Schnittstelle "download.lua" habe ich leider nahezu gar nichts an Doku gefunden. Lediglich in der Datei "x_contactSCPD.pdf" wird sie mal erwähnt:

Da findet man dann das Beispiel: "https://fritz.box:49443/download.lua?path=/var/media/ftp/JetFlash-Transcend4GB-01/FRITZ/fonpix/1316705057-0.jpg" und den netten Hinweis "Please note, that this URL might require authentication."

Dumm nur, dass die Authentifikation anscheinend nicht wie bei der TR064/SOAP-Schnittstelle über HTTP Digest Auth funktioniert.
Ich bekomme nämlich immer eine "500 Internal Server Error" mit eine SOAP-Nachricht die mir sagt
HTML:
<errorCode>606</errorCode><errorDescription>Action Not Authorized</errorDescription>


Hat jemand ein funktionsfähiges Beispiel in einer beliebigen Programmiersprache, wie man die "download.lua" Schnittstelle nutzt bzw. wie man sich da authentifiziert?
 
Moins

Hm, intuitiv würd ich es mit einer vorher beschafften gültigen SID probieren.
...beim Webinterface ist die HTTP SID auch für HTTPS gültig.

Ergo:
"https://fritz.box:49443/download.lua?sid=13ba3d9f45f20785&path=/var/media/ftp/JetFlash-Transcend4GB-01/FRITZ/fonpix/1316705057-0.jpg"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SID habe ich deshalb noch nicht ausprobiert, weil ich nirgends Info gefunden habe wie man eine eine Anmeldung an der FB mit Nutzename und Passwort durchführt.
Alls Infos, Scripte uns verwenden immer das FB-Adminpasswort, das zu verwenden (bzw. abzuspeichern auf dem Android Tablet) will ich aber nicht.
Ich habe extra dafür einen Nutzer angelegt, der auf den Telefoniebereich zugreifen darf...
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: @PeterPawn: Kann das was mit dem fehlenden nmbd zu tun haben...
2.1.1
Remark
In the
[TR064]
specification chapter
3.2.1 SSDP Advertisement on Start-up of CPE
Device
, the CPE MUST send broadcast SSDP advertisement (NOTIFY) messages.
AVM devices do not do this, to avoid being shown in Microsoft Windows UPnP/ network
devices list by default.
...?
 
Kann das was mit dem fehlenden nmbd zu tun haben...
Eher nicht wenn ich das richtig verstanden habe, das dient wohl mehr dazu, das IGD-Icon in der Windows-Netzwerkumgebung oder unter Geräte/Drucker nicht zu zeigen. Das ist eine vollkommen andere Schnittstelle, die mit dem Windows-Netzwerk (ehem. LAN-Manager) nichts zu tun hat. MS hat irgendwann in der "Netzwerkumgebung" die verschiedensten Dienste aggregiert, u.a. ja auch DLNA-Server bzw. UPnPAV-Hosts ... da ist dann auch ein IGD-Device dabei, wenn es sich per Multicast bekannt macht.
 
http://avm.de/fileadmin/user_upload/Global/Service/Schnittstellen/AVM_TR-064_first_steps.pdf

Punkt 4.1.2 Content Level Authentication

PS: X_AVM-DE_CreateUrlSID findest Du dann hier.

Danke, das war der fehlende Hinweis, der mir zu meinem Glück noch gefehlt hat. Die Authentifizierung über Nutzername/Passwort ist ja bei den SOAP-Calls schön geregelt.
Wenn ich die sid, die ich über diesen Aufruf bekomme an die URL anhänge rückt die Fritz!Box endlich die Daten raus. Die URL sieht dann z.b. so aus (hilft vielleicht ja mal jemandem anderen...):

https://fritz.box:49443/download.lua?path=/data/tam/rec/rec.0.005&sid=9f0630afc650e44c
 
Klasse Info,
bin gerade am programmieren eine kleinen Smarthome Lösung und möchte dort auch die eingegangenen Nachrichten auf dem Anrufbeantworter der FB anzeigen und abhören (löschen?).
Anzeigen der Nachrichten klappt prima nach erfolgreichen SOAP - Call. Kann auch SIP auslesen und den String zur Sprachdatei zusammenstellen, genau wie bei Dir beschrieben. Wenn ich jedoch dann auf den
erzeugten Link klicke kommt folgenden Nachricht:

fVAAAAAASUVORK5CYII=


Wie hast Du das gelöst ?
 
Da sich der Fehler 606 nach einer fehlenden SID (oder einer falschen) anhört, solltest Du den Thread ggf. noch einmal von Beginn an lesen und dabei dann auf "X-AVM-DE_CreateUrlSID" im Text achten bzw. den Links zu den AVM-Beschreibungen (in englisch, aber das darf keine wirkliche Hürde sein, wenn man so etwas programmieren will) folgen und diese ebenfalls noch lesen. In #7 (unmittelbar über Deiner eigenen Frage) hat ja @jphony noch einmal aufgeschrieben, wie so eine URL dann aussehen sollte und daß die dabei verwendete SID genau über den genannten Funktionsaufruf auf dem TR-064-Interface "erzeugt" wurde.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.