[Problem] Fritzbox 7360 mnet - Daten vom FBEDIT lassen sich nicht zurückspielen

K2vp

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe meine Einstellungen für Telefonie von meiner 3270 in Kombination mit der 7170 gesichert und in die 7360 eingelesen.
Jetzt sind leider die Einstellungen für maxi.m-cell verloren gegangen.
Alle Versuche über den FB-Editor die ua1 aus einer Sicherung der 7360 wiederherzustellen, scheitern.
Auch die umgekehrte Version, also in die Originaldatei der 7360 die ua2 und ua3 einzufügen, scheitern

Offensichtlich lässt sich die exportierte veränderte Datei nicht mehr zurückspielen.
Jedenfalls werden die Änderungen nach einem Neustart nicht übernommen.

Was gibt´s da für eine Lösung?

Grüsse
 
Ich weiß nicht, welches Tool du verwendest. Die Lösung ist jedenfalls der FBEditor in der richtigen Version.
Man kann aber auch ohne FBEditor einzelne Einstellungen aus einer anderen mit Passwort gesicherten Datei gezielt wiederherstellen.
 
Ich verwende den FBEDITOR in der Version 0.7
Muss ich der geänderten Version ein Passwort geben?


Ohne FBEditor habe ich die Telefoneinstellungen aus der 3270 übernehmen können, aber dabei gehen leider die Telefondaten von mnet-Anschluss verloren.
 
So richtig schlau werde ich aus der Aussage
K2vp schrieb:
die ua1 aus einer Sicherung der 7360 wiederherzustellen
zwar nicht, aber wenn das auf ein Kopieren eines kompletten ua-Abschnitts mit verschlüsselten Daten ($$$$...) zwischen zwei verschiedenen Boxen hinauslaufen sollte (egal ob es dasselbe Modell ist oder nicht), klappt das ohnehin nicht auf diese Weise. Wenn es unverschlüsselte Einträge sind, dann passen vielleicht die Schlüsselworte nicht, vielleicht solltest Du mal etwas zu den Versionen der beteiligten Firmware schreiben.

Der einfachste Weg dürfte aber das von KunterBunter angesprochene selektive cfgtakeover sein.

Wie bist Du überhaupt auf den Trichter gekommen, da mit dem FBEditor irgendwelche Einstellungen vornehmen zu wollen? Hat die 7360 irgendein Provider-Branding, was das erforderlich machen könnte? All das steht irgendwie nicht in der Frage ...
 
Also wir haben die Surf/telefonFlat von mnet jetzt mit glasfaseranschluss.
Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden meine sipgate nummer in die Fritzbox 7360 einzupflegen und auf FON1 der 7360 zu legen.
Vor dem Glasfaseranschluss habe ich die 3270 genutzt und per LAN auf die 7170 umgeleitet. Dort war das Telefon angeschlossen.
Wenn ich es jetzt so mache, dann kann unsere Homenummer nicht mehr angerufen werden, da diese auf FON1 der 7360 festgelegt ist.
Der Versuch die mnet Nummer (Internetnummer) in die 7170 zu integrieren scheitert, da es sich um verschlüsselte Daten handelt.
Beim Versuch die Telefoniedaten aus der 3270 in die 7360 zu übertragen funktioniert, allerdings ist dann der Telefonschluss von mnet (homennummer) weg.
 
Vielleicht bin ich heute ja besonders langsam, aber ich werde aus #6 einfach nicht schlau.

K2vp schrieb:
Vor dem Glasfaseranschluss habe ich die 3270 genutzt und per LAN auf die 7170 umgeleitet. Dort war das Telefon angeschlossen.
Mit dem Gespann 3270/7170 hast Du also (auch wenn das nur geraten ist, weil "Umleitung" für mich ein Begriff aus der StVO ist) in der 3270 die 7170 als Telefoniegerät eingerichtet und diesem Telefoniegerät eine externe Nummer zugewiesen. In der 7170 hast Du dann wieder eine "eigene Rufnummer" angelegt, die für die Registrierung der 7170 an der 3270 sorgte und dann diese Nummer irgendeinem in der 7170 eingerichteten Telefoniegerät zugewiesen. Soweit richtig?

K2vp schrieb:
Wenn ich es jetzt so mache, dann kann unsere Homenummer nicht mehr angerufen werden, da diese auf FON1 der 7360 festgelegt ist.
Ich würde mal raten, daß es jetzt auch nicht funktionieren kann, "wenn Du es so machst". Wo wäre denn die 3270 jetzt angeschlossen, ich denke, die Telefonie soll jetzt über die 7360 laufen?

Das ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, weil ich schon verstanden zu haben glaube, daß Du jetzt für die 7170 ein Telefoniegerät in der 7360 eingerichtet hast und die 7170 sich nun an dieser Box anmeldet. Aber es zeigt vielleicht auch, wie Du Dir bekannte Fakten wie selbstverständlich "unterschlägst" und uns hier zum Raten/Interpretieren zwingst.

Was trotzdem unklar bleibt, ist die Aussage
K2vp schrieb:
da diese auf FON1 der 7360 festgelegt ist.
Du kannst doch dem neuen Telefoniegerät für die 7170 in der 7360 jede der dort unter "eigene Rufnummern" hinterlegten Nummern zuweisen, was willst Du uns also damit konkret sagen?

K2vp schrieb:
Der Versuch die mnet Nummer (Internetnummer) in die 7170 zu integrieren scheitert, da es sich um verschlüsselte Daten handelt.
Auch das ist eher sybillinisch ... wie "integriert" man denn eine Internetnummer in die 7170? Wenn Du damit das Eintragen eines SIP-Accounts von m-net in die 7170 unter "eigene Rufnummern" meinst, ginge das als Alternative tatsächlich auch, aber dazu müßtest Du die in der FRITZ!Box 7360 verschlüsselt hinterlegten Credentials entschlüsseln (Anleitungen dazu gibt es zuhauf) und auch dann stehst Du - so verstehe ich das Problem jedenfalls - weiter vor der Tatsache, daß m-net diese Nummer in der 7360 automatisch konfiguriert hat und das jederzeit auch wieder tun könnte, selbst wenn Du sie dort erst einmal löschst. Ob m-net mit zwei Registrierungen für dasselbe Konto (auch wenn diese von derselben IP-Adresse kommen würden - jedenfalls solange m-net da kein zweites Transportinterface (voip) verwendet) klarkommt, weiß ich nicht ... da es aber auch nur die zweitbeste Lösung ist, stellt sich die Frage vorerst vermutlich nicht.

K2vp schrieb:
Beim Versuch die Telefoniedaten aus der 3270 in die 7360 zu übertragen funktioniert, allerdings ist dann der Telefonschluss von mnet (homennummer) weg.
Auch hier kann ich mir das "ja wo isser denn hin?" nicht verkneifen ... aber sei's drum.

Wenn Du mit den Daten aus der 3270 die Telefonieeinstellungen der 7360 komplett überschreibst, ist das ja wohl hoffentlich auch nicht weiter verwunderlich. Jedenfalls nicht, wenn man davon ausgehen darf, daß m-net für den Glasfaseranschluß neue SIP-Credentials in ihrem System generiert hat und die 7360 mit diesen (richtigen) Daten füttert.

Fazit:
Vielleicht beschreibst Du ja mal in brauchbaren Worten, was Du mit "auf FON1 festgelegt" eigentlich meinst, auch der eine oder andere Screenshot von der 7360 schadet bestimmt nicht, auch wenn die meines Wissens niemals so weit verriegelt sind, daß man keine Telefoniegeräte mehr einrichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis jetzt habe ich es nicht geschafft den FON1 Anschluss der 7360 für sipgate zu konfigurieren.
1. Lassen sich in der 7360 keine Wahlregeln für andere Telefonnummern als die mnet Homenummer festlegen.
2. Kann man Eigene Rufnummern hinzufügen, die jedoch nicht sichtbar (übernommen) werden. Ich denke das liegt am mnet Branding der Box
3. Kann man für den FON1 Anschluss der 7360 nur die Homenummer auswählen

Deswegen der Versuch für einen zweiten LAN-Telefonanschluss die 7170 zu nutzen. Also 7170 hinter 7360
Das klappt auch soweit, aber ich wie krieg ich die SIP-Credentials in die 7170?
Ansonsten müsste ich zwei Telefone anschließen - eins an die 7360 für unsere Homenummer und eins an die 7170 für siggate.

Ideal wäre es natürlich die 7360 alleine nutzen zu können.
 
Ich weiß ja nicht, ob es Dir auffällt, aber das ist am Ende eine vollkommen andere Fragestellung.

Vielleicht suchst Du Dir ja mal (z.B. bei AVM) eine passende Beschreibung, wie man eine FRITZ!Box (7170) am SIP-Registrar einer anderen (7360) anmeldet und dann kannst Du in der 7170 sowohl die Nummer aus der 7360 als auch die von sipgate konfigurieren.

Den anderen Weg der (direkten) Registrierung der m-net-Nummer in der 7170 - ohnehin aus meiner Sicht, oben erläutert, nur der zweitbeste - solltest Du vermutlich nicht in Angriff nehmen oder es findet sich jemand anderes, der ihn Dir erklärt, ich sehe mich dazu außerstande (oder habe genauer gesagt dazu keine Lust, da ich denke, daß sich der Aufwand nicht lohnt).

Auch die dritte Möglichkeit, die sipgate-Nummer in der 7360 auf Umwegen dann doch noch zu verwenden, solltest Du (auch wenn es sogar dafür Anleitungen gibt) eher nicht in Erwägung ziehen.

Mehr kann und will ich dazu nicht sagen, offenbar reden wir vollkommen aneinander vorbei oder Du hast am Ende gar keine Vorstellung, wie das überhaupt anzugehen wäre.

Auch hier ist mir z.B. der Satz
K2vp schrieb:
1. Lassen sich in der 7360 keine Wahlregeln für andere Telefonnummern als die mnet Homenummer festlegen.
vollkommen unklar (zumindest in der Reihenfolge der Aufzählung). Solange nicht eine weitere "Eigene Rufnummer" hinzugefügt wurde, ist das selbstverständlich nicht möglich, denn es gibt dann ja offenkundig noch gar keine "andere Telefonnummer", für die man eine Wahlregel festlegen kann.

I.V.m.
K2vp schrieb:
2. Kann man Eigene Rufnummern hinzufügen, die jedoch nicht sichtbar (übernommen) werden. Ich denke das liegt am mnet Branding der Box.
wird das vielleicht etwas klarer, wobei sich die Frage doch wohl kaum wirklich stellt. Na klar, das liegt am Branding der Box ... danke, daß Du das nach der Frage in #5 dann auch mal erwähnst, daß es ein Branding überhaupt gibt. Wobei schon die Unterscheidung zwischen einem Branding und einer "provider-additive"-Konfiguration wichtig wäre.

Es gibt in den FRITZ!Box-Einstellungen (in der Datei voip.cfg) die Möglichkeit, das GUI für die Telefonie-Verwaltung auf "read-only" zu schalten. Ich würde fast tippen, daß das bei Dir der Fall ist. Vielleicht überprüfst Du ja mal die Support-Daten der Box und stellst überhaupt erst einmal fest (auch da gibt es Quellen, die beschreiben, wie das jeweils aussieht), ob es sich tatsächlich um ein Branding handelt (also eine providerspezifische Firmware-Variante) oder nur um eine providerspezifische Konfiguration. In Abhängigkeit davon, was es am Ende wirklich ist, könnte man dann über das Ändern der 7360-Konfiguration nachdenken.

Trotzdem bleibt es der drittbeste Weg - nimm es mir nicht übel, wenn ich dabei auch die doch eher geringen Kenntnisse der Zusammenhänge und die wenig ausgeprägte Bereitschaft für exakte und passende Fehlerbeschreibungen berücksichtige, wenn ich den ersten Weg (Anmeldung der 7170 an der 7360) empfehle. Als Beleg für die letzte Behauptung/Unterstellung sei dann noch
K2vp schrieb:
3. Kann man für den FON1 Anschluss der 7360 nur die Homenummer auswählen
angeführt, denn auch hier wirfst Du offenbar wieder Ursache und Wirkung durcheinander. Solange in der 7360 nur die "Homenummer" konfiguriert ist, kann man - logischer- und für alle DAUs auch richtigerweise - nur diese eine Nummer auch den installierten Telefoniegeräten zuweisen.

Die "geringen Kenntnisse der Zusammenhänge" schlußfolgere ich daraus, daß Du immer einen "FON1"-Anschluß der 7360 irgendwie für eine sipgate-Nummer konfigurieren willst, was zwar das "Fernziel" sein mag, aber immer noch aus mehreren notwendigen Arbeitsschritten besteht.

Die FRITZ!Box verhält sich wie eine Telefonanlage, sie hat externe "Leitungen", die unter "Eigene Rufnummern" konfiguriert werden und interne Leitungen, die "Telefoniegeräte". Die Box selbst stellt dann die Verbindung zwischen diesen internen und externen Leitungen her. Schließt man jetzt an eine interne Leitung eine weitere FRITZ!Box an, ist dieser "Anschluß" (das kann eben auch eine SIP-Registrierung, mithin eine Internetrufnummer, sein) für die zweite Box natürlich wieder eine externe Leitung. Mit dieser Erkenntnis und einer geeigneten Anleitung bei AVM (die findest Du selbst, wenn Du etwas suchst), kannst Du in der 7170 sowohl die (interne) Nummer der 7360 als auch das sipgate-Konto konfigurieren und Deine Telefone dort "anschließen" (das steht deshalb in "Gänsefüßchen", weil ein SIP-Account eines IP-Telefons im LAN natürlich kein physikalischer Anschluß ist).

Und hier ist für mich dann tatsächlich Schluß ... wenn Du konkrete Probleme hast (und das heißt, einen Fehler mit einer entsprechenden Meldung oder wenigstens ein Protokoll oder einen Screenshot), dann helfe ich gerne ... solange ich aber mit Erläuterungen mehr Arbeit habe, als Du Dir offenbar beim Stellen der Frage machst, will ich Dich nur noch auf das Lesen hier schon vorhandener ähnlicher Threads und auf die Suche nach entsprechenden Anleitungen (hier, bei AVM oder irgendwo anders im Internet) hinweisen.
 
Also ich habe die Eigenen Rufnummern bereits in der 7360 eingerichtet.
1. Die mnet Homenummer
2. Die Sipgate Nummer
3. Die Intervoip Weiterleitung

Bei den Wahlregeln lassen sich aber nur die Homenummer und "Internet" auswählen.
Wenn ich den FON1 Anschluss bei Telefongeräte lösche und erneut einrichte, dann kann ich eine andere Nummer als die Homenummer aus Eigene Nummern auswählen, aber dann funktioniert der Anschluss nicht mehr - nur noch Belegt-Zeichen.
In der 7170 ist alles so eingerichtet dass nach Auswahl der Wahlregel zurück auf die 7360 (ins Internet geroutet wird), aber am Telefonanschluss der 7170 war auch Festnetz eingerichtet. Und das funktioniert ja jetzt nicht mehr (Glasfaser und mnet SIP)

Wie route ich zurück auf den Telefonanschluss der 7360?
 
1. Lassen sich in der 7360 keine Wahlregeln für andere Telefonnummern als die mnet Homenummer festlegen.
2. Kann man Eigene Rufnummern hinzufügen, die jedoch nicht sichtbar (übernommen) werden. Ich denke das liegt am mnet Branding der Box.
Es gibt für mnet in den Fritzboxen kein eigenes Branding, nur eine Environment Variable provider=additive, die relativ einfach entfernt werden kann, wenn man das wirklich möchte.
 
K2vp schrieb:
In der 7170 ist alles so eingerichtet dass nach Auswahl der Wahlregel zurück auf die 7360 (ins Internet geroutet wird), aber am Telefonanschluss der 7170 war auch Festnetz eingerichtet. Und das funktioniert ja jetzt nicht mehr (Glasfaser und mnet SIP)
Also liebe Mitleser und -schreiber ... schlagt mich tot, aber für mich ergibt dieser Satz einfach keinen Sinn. Kann mir den mal bitte jemand übersetzen?

Zusätzlich muß ich zugeben, daß ich mir unter "Intervoip-Weiterleitung" nun erst recht nichts vorstellen kann und auch mit
K2vp schrieb:
Bei den Wahlregeln lassen sich aber nur die Homenummer und "Internet" auswählen.
weiß ich nichts anzufangen.

Bei meiner 7490 (in Ermangelung sämtlicher Angaben zur Firmware-Version unterstelle ich mal eine 06.20 und m.W. unterscheidet die sich nicht so sehr von einer 06.24 in diesem Punkt) kann ich bei den "Wahlregeln" (reden wir hier überhaupt davon oder geht es um die Rufnummernzuordnung für ein Telefoniegerät?) einstellen, welcher "Bereich" von dieser Regel betroffen sein soll (ggf. noch eine Nummer eingeben, wenn es diese Angabe erforderlich ist) und dann auswählen, ob diese Regel die Anrufe über den "Standardanbieter", "Internet" allgemein oder jeden einzelnen meiner drei (unterschiedlichen) SIP-Accounts mit externen Registraren abwickeln soll.

Ist das bei der 06.20 der 7360 tatsächlich so viel anders, wenn man da mehrere Accounts konfiguriert hat? Wenn nicht, was hat das eigentlich alles mit "FON1" zu tun?

Die Hoffnung, daß der TE mal mit konkreten Konfigurationen herausrückt und nicht nur mit irgendwelchen esotherisch angehauchten Beschreibungen in Prosa, habe ich inzwischen auch aufgegeben ... aber ich war ja eigentlich schon mit #9 raus. Sorry.
 
Also liebe Mitleser und -schreiber ... schlagt mich tot, aber für mich ergibt dieser Satz einfach keinen Sinn. Kann mir den mal bitte jemand übersetzen?
Nein, aber in totalem Gegensatz zu dir erwidere ich nichts, wenn ich etwas gar nicht verstehe, und lasse lieber andere vor, bis es etwas klarer wird. ;)
In diesem speziellen Fall habe ich die Hoffnung aber auch schon aufgegeben. Der TE soll seinen Anschluss mit der ihm von M-net kostenlos zur Verfügung gestellten Box so nutzen, wie es von M-net gedacht ist und gut is.
 
Nein, aber in totalem Gegensatz zu dir erwidere ich nichts, wenn ich etwas gar nicht verstehe, und lasse lieber andere vor, bis es etwas klarer wird. ;)
Sicherlich auch eine Strategie ... in diesem konkreten Fall bin ich aber auch erst angesprungen (Du bist ja sogar #2 ;)), als es immer unklarer wurde, wo die Reise nun hingehen sollte (wir haben hier ja mal mit einem FBEDIT begonnen, was wohl alle als "FBEditor" interpretiert haben und sind jetzt bei nicht funktionierenden Wahlregeln).

Vielleicht sollte ich ja auch manchmal nicht gleich in der ersten Antwort darauf hinweisen, daß die Beschreibung nicht nachzuvollziehen ist (natürlich nur dann, wenn sie wirklich "mangelhaft" ist) ... aber wenn andererseits alle "warten", wenn ein Problem aus der Schilderung nicht klar wird, dann löst sich das ja auch nie auf und die ausufernden Diskussionen am Beginn so eines Threads, wie man unklare Fragestellungen denn noch auslegen könnte, helfen späteren Lesern bei der Suche ja auch nicht unbedingt, wenn dann erst auf der dritten Seite so richtig klar wird, worum es in dem Thread tatsächlich geht. Die wenigsten gehen ja hin und passen Thread-Titel und #1 an, wenn klar wird, daß das Problem unvollständig beschrieben war oder im Extremfall ganz woanders liegt.
 
In den Wahlregeln stehen die SIP Accounts mit externen Registraren nicht zur Auswahl, die ich unter Eigene Rufnummern angelegt habe.
Unter Wahlregeln verstehe ich die Auswahl welche Nummer für Ausland, Mobil als Ausgangnummer dienen soll.
Ohne die 7170 steht nur der Telefonanschluss der 7360 (FON1) zur Verfügung.

Also liebe Mitleser und -schreiber ... schlagt mich tot, aber für mich ergibt dieser Satz einfach keinen Sinn. Kann mir den mal bitte jemand übersetzen?

Zusätzlich muß ich zugeben, daß ich mir unter "Intervoip-Weiterleitung" nun erst recht nichts vorstellen kann und auch mit

weiß ich nichts anzufangen.

Bei meiner 7490 (in Ermangelung sämtlicher Angaben zur Firmware-Version unterstelle ich mal eine 06.20 und m.W. unterscheidet die sich nicht so sehr von einer 06.24 in diesem Punkt) kann ich bei den "Wahlregeln" (reden wir hier überhaupt davon oder geht es um die Rufnummernzuordnung für ein Telefoniegerät?) einstellen, welcher "Bereich" von dieser Regel betroffen sein soll (ggf. noch eine Nummer eingeben, wenn es diese Angabe erforderlich ist) und dann auswählen, ob diese Regel die Anrufe über den "Standardanbieter", "Internet" allgemein oder jeden einzelnen meiner drei (unterschiedlichen) SIP-Accounts mit externen Registraren abwickeln soll.

Ist das bei der 06.20 der 7360 tatsächlich so viel anders, wenn man da mehrere Accounts konfiguriert hat? Wenn nicht, was hat das eigentlich alles mit "FON1" zu tun?

Die Hoffnung, daß der TE mal mit konkreten Konfigurationen herausrückt und nicht nur mit irgendwelchen esotherisch angehauchten Beschreibungen in Prosa, habe ich inzwischen auch aufgegeben ... aber ich war ja eigentlich schon mit #9 raus. Sorry.
 
Es gibt für mnet in den Fritzboxen kein eigenes Branding, nur eine Environment Variable provider=additive, die relativ einfach entfernt werden kann, wenn man das wirklich möchte.


Wie entfernt man provider=additive? Mit FBEditor?
 
In den Wahlregeln stehen die SIP Accounts mit externen Registraren nicht zur Auswahl, die ich unter Eigene Rufnummern angelegt habe.
Unter Wahlregeln verstehe ich die Auswahl welche Nummer für Ausland, Mobil als Ausgangnummer dienen soll.
Ohne die 7170 steht nur der Telefonanschluss der 7360 (FON1) zur Verfügung.
Ok, ich versuch's noch einmal zu verstehen.

Du willst also eine Wahlregel anlegen, daß bestimmte Rufnummern oder Rufnummernbereiche über eine bestimmte "externe Leitung" genutzt werden. Das sind dann tatsächlich die Wahlregeln.

Was ich dann wieder nicht verstehe, wieso in diesen Wahlregeln (die stehen unter "Rufbehandlung") irgendwo "FON1" auftauchen sollte und was das (wenn wir über die Wahlregeln in der 7360 reden) wieder mit der 7170 zu tun haben soll.

Und ein allerletztes Mal erneuere ich noch meinen Vorschlag, die 7170 am SIP-Registrar der 7360 anzumelden und dort sowohl die Telefone anzuschließen als auch den sipgate-Account einzurichten. Eine Anleitung dafür findet man bei AVM und in zig Threads hier im IPPF. Wenn Du den nicht hören/lesen willst, tut es mir leid.

Trotzdem kann ich mir auch den Hinweis auf das schon einmal in den Raum geworfene "readonly" für die Telefoniekonfiguration nicht verkneifen ... wenn Du mit dem FBEditor Deine Einstellungen kaputt machen willst, brauchst Du keine "provider-additive"-Konfiguration "entfernen", denn das sind ganz simple Einstellungen (den Namen des Konfigurations-Files habe ich auch schon genannt), die das regeln. Auch dazu wurde hier im IPPF schon geschrieben ... die Suche ist Dein Freund. Ein Entfernen dieser "zusätzlichen Providerkonfiguration" wird auch das Problem nicht sofort beheben, erst nach einem Werksreset und einer anschließenden erneuten Fernkonfiguration (so die dann überhaupt noch funktioniert) durch den Provider würde sich das wirklich auswirken.

Die Frage nach der Konfiguration (ob nun als Datei oder als Screenshot) stelle ich nicht noch einmal, ich bin ja eigentlich auch schon seit #9 hier raus ... :-Ö
 
Wie entfernt man provider=additive? Mit FBEditor?
Nein. Das kann man nur mit "quote UNSETENV provider" in adam entfernen. Das steht aber schon ein paar mal hier im Forum. Die automatische Fernkonfiguration durch M-net funktioniert dann nicht mehr. Du brauchst dann also immer deine aktuellen Zugangsdaten zur manuellen Konfiguration.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.