Speedport Hybrid, FB 7490 + LCR

jole

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2006
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo,

ich habe seit zwei Wochen Telekom Magenta S Zuhause Hybrid,
d.h. DSL 2000 RAM IP + LTE bis 50.000 MBits incl. 3 Telefonnummern (FB: *121#, *122# und *123#);
kein Festnetzanschluss, Telefonieflat ins dt. Festnetz und DSL-Flatrate.

Ich habe ein Speedport Hybrid an dem meine FB7490 hängt.
IP Telefonie (alle 3 Telefonnummern) und mein Heimnetzwerk gehen über die FB und funktionieren.

Wenn ich LCR installiere (mit wget-Befehl), funktioniert die IP Telefonie nicht mehr.
Ich bekomme kein Freizeichen mehr. Sobald ich LCR deinstalliere geht die IP Telefonie wieder.

Mein Ziel ist es, dass meine wenigen Handy- und Auslandsgespräche über CallbyCall aufgebaut werden.

Gibt’s da Besonderheiten bei Speedport Hybrid zu beachten oder was muss ich wo einstellen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

(PS: Ich hatte vorher analogen Festnetzanschluss mit DSL2000 RAM, da lief halt alles über FB7490.)
 
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das mit dem Speedport bzw. Hybrid zusammenhängt, denn die Registrierung der Nummern erfolgt ja direkt bei der Telekom und das klappt ja wohl.

Ist die Box Router oder Client? Hast Du die Box neu eingerichtet? Festnetz deaktiviert?

Allgemein: statt CbC kannst Du andere VoIP Provider nutzen und Wahlregeln anlegen. Die Dellmont Derivate sind recht günstig (dazu gibt's einiges hier im Forum), VoIP-2-GSM ist ein deutscher Anbieter mit sehr gutem Service und angemessenen Preisen (gibt's auch einen Thread zu).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint sich hierbei wohl um ein Problem der FritzBox zu handeln. Seit FW 6.20 ist es grundsätzlich möglich, Wahlregeln für Telekom VOIP-Anschlüsse einzurichten. Das bietet die Box aber dummerweise nur unter zwei Bedingungen an:

1. Die Nummern müssen mit dem Anbieter Telekom eingetragen sein (habe ich auch nicht, da alle Anleitungen im Netz davon abraten weil dann ein paar Einstelloptionen nicht ereichbar sind) und
2. Als Internet-Zugang muss ebenfalls Telekom eingetragen sein, was hinter einem SpH logischerweise gar nicht möglich ist.

Der LCR bzw. die Wahltabellen scheinen wiederum nur eine aufgebohrte Version der Wahlregeln in der Station zu sein. Daraus folgere ich mal: Wenn die Box nicht im "Spezial Telekom-Modus" ist bietet sie für VOIP keine Unterstützung für Wahlregeln und daher können diese auch nicht von den Wahltabellen (LCR) genutzt werden. Habe bereits eine entsprechende Anfrage an AVM gemacht. Mal sehen, ob sie sich eines besseren besinnen.

Gruß, AngusX.
 
AVM wird dir bei Problemen mit dem LCR nicht weiterhelfen.

Zu deiner Frage, natürlich ist es eine Wahltabelle die in die Fritzbox eingefügt wird. Das Programm "LCR" aktualisiert diese aber in regelmäßigen Abständen, normalerweise stündlich, automatisch.
(Dann stelle Deine Box doch in diese "Spezial Telekom Modus", was ist das Problem?)

Noch einmal überdacht. Nein, das kann so nicht funktionieren mit dem SpH als Router und der FB mit LCR als Client dahinter.

Es kann funktionieren, schaue mal hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...t-Hybrid-geht-das-Bitte-um-Hilfe/td-p/1206442
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...Hybrid-und-Telefon-über-FritzBox/td-p/1313290

Die Telefonate MÜSSEN wohl zwingend über DSL laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM möchte wohl Fehler bei der Verbindung vermeiden, es wäre zwar nachvollziehbar, dass bei der Telefonie das Telekom Profil vorausgesetzt wird, das aber auch auf den Zugang auszuweiten ist zwar logisch aber nicht notwendig.

Also wäre es Zeit über andere VoIP Anbieter für bestimmte Verbindungen nachzudenken, die dann als Wahlregel genutzt werden können.
 
Hallo,

AVM wird dir bei Problemen mit dem LCR nicht weiterhelfen.

Müssen sie auch nicht. Ich verwendenämlich keinen LCR mehr seit AVM so freundlich war die debug.cfg zu deaktivieren (ist mir zu fummelig geworden). Allerings wäre es schön, wenn man sich zumindest eine Wahltabelle zusammenstellen könnte mit CbC-Anbietern, die ihre Tarife nicht im Stundentakt ändern. Und wie geschrieben werden ja auch die AVM-eignne Wahlregeln deaktiviert. Ich kann also noch nicht mal sagen, dass alle Mobiltelefonate über Anbieter X (CbC mit Vorwahl) gehen sollen.Wenn AVM das wieder aktiviert dürften auch komplexe Wahltabellen wieder funktionieren.

Zu deiner Frage, natürlich ist es eine Wahltabelle die in die Fritzbox eingefügt wird. Das Programm "LCR" aktualisiert diese aber in regelmäßigen Abständen, normalerweise stündlich, automatisch.
(Dann stelle Deine Box doch in diese "Spezial Telekom Modus", was ist das Problem?)
Wie der LCR funktioniert weiss ich schon. Und ich kann die Box nicht umstellen, da sie für den "Spezial Telekom Modus" auch einen DSL-Zugang über die Telekom aufbauen muss (wohlgemerkt: die Box muss Ihn mit ihrem Telekomprofil aufbauen, einen Zugang eines anderen Routers verwenden funktioniert also nicht).

Noch einmal überdacht. Nein, das kann so nicht funktionieren mit dem SpH als Router und der FB mit LCR als Client dahinter.
Jein. Es würde funktionieren wenn AVM Wahlregeln für IP-Telefonie allgemein zulassen würde.

Und genau so läuft es ja aktuell auch bei mir, nur halt ohne Wahlregeln.

Die Telefonate MÜSSEN wohl zwingend über DSL laufen.
Tun sie doch auch. Ich habe nichts gegenteiliges behauptet.

andiling schrieb:
Also wäre es Zeit über andere VoIP Anbieter für bestimmte Verbindungen nachzudenken, die dann als Wahlregel genutzt werden können.
Was aber voraussetzt, dass ich entweder mit einem weiteren Anbieter einen Vertrag abschließe (Postpaid) oder aber bei Prepaid immer dafür sorgen muss, dass ich genug Guthaben habe. Bei grundsätzlich funktionierendem CbC (zumindest manuell) und Preisen unter 2 Ct./Min. bin ich ehrlich gesagt nicht wirklich begeistert davon :???:. Hat was von "mit Kanonen auf Spatzen schiessen".

Gruß, AngusX.
 
Ja, bei den ganz billigen CbC Anbietern musst du halt mit dauernden Preis Änderungen leben. Aber CbC dürfte bei dir ja wohl in deiner Konfiguration überhaupt nicht funktionieren, oder sehe ich da etwas falsch?
 
Wieder Jein. Automatisertes CbC mit Wahlregeln (auch denen die man bei Festnetzanschluss in der Box diekt anlegen kann) geht nicht. Wenn ich CbC von Hand mache klappt das wunderbar. Ich will aber nicht bei jedem Mobilfunkanruf dran denken, eine Vorwahl nehmen zu müssen (und meine Frau macht das schon aus Prinzip nicht :rolleyes:.
Ich hoffe mal, das AVM einsieht, dass Wahlregeln auch dann sinnvoll sein können wenn man bei DSL und VOIP nicht "Telekom" eingetragen hat.

Gruß, AngusX.
 
Das glaube ich kaum, dass AVM das einsieht. :)
Aber was hindert dich, deine gewünschten Wahlregeln und CbC-Anbieter im "Spezial Telekom-Modus" einzurichten und anschließend der Fritzbox wieder die Konfiguration über LAN1 zu geben, die du zurzeit hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich habe z.B. CbC Anbieter vom LCR ausgewählt die stehen nun seit Wochen die gleichen.
Ich weiß ja nicht in wie viel verschiedene Länder du telefonierst usw. Aber die billigsten CbC Anbieter sind seltenst auch die preiswertesten. Mobilnetze kosten bei "meinem" CbC so um die 5 Cent die Minute, ich weiß es gibt billigere, dafür funzt es auch zuverlässig.
 
Hm, den Weg über den "Spezial Telekom-Modus" habe ich in der Tat noch nicht probiert :blonk:. Im Netz habe ich immer nur Hinweise gefunden wo es angeblich bei einigen funktioniert hat, wenn sie trotz VOIP das Festnetz aktiv gelassen haben (dann will meine 7490 mit der 6.30 bei der Verwendung einer Wahlregel aber auch in jedem Fall über Festnetz raus) bzw. bei denen die Wahlregeln auch nach dem deaktivieren von Festnetz erhalten blieben (bei mir nicht der Fall).
Werde es nachher auf jeden Fall mal versuchen und schon mal vorab Danke für den Tipp (in der Hoffnung, dass er auch funktioniert ;)).

Gruß, AngusX.
 
So, hab's gerade getestet. Wie sagt man so schön - Da haben wir wohl die rechnung ohne den Wirt gemacht :(.

Folgende Feststellungen habe ich gemacht:
1. Der Telefonanbieter muss NICHT zwingend Telekom sein, aber beim DSL-Zugang MUSS Telekom eingetragen werden damit man Vorwahlen für Wahlregeln eintragen kann.
2. AVM ist "Superintelligent". Wenn ich Vorwahlen mit DSL-Zugang Telekom anlege steht da "Anbietervorwahl 012345", sobald ich wieder auf "Zugang über bestehende Verbindung" umstelle ändert es sich automatisch in "Festnetz über 012345". Da ich kein Festnetz habe geht dann wieder garnichts :mad:.

Naja, war aber einen Versuch Wert. Ic kann ja immer noch auf ein Einsehen seitens AVM hoffen (vorallem wo meine Konstellation ja scheinbar garnicht mal so außergewöhnlich ist).

Gruß, AngusX.
 
Der Telefonanbieter muss NICHT zwingend Telekom sein, aber beim DSL-Zugang MUSS Telekom eingetragen werden damit man Vorwahlen für Wahlregeln eintragen kann.
Das ist wohl eher kein Feature, hast du schon AVM gefragt?
 
Jepp. Sie leiten es an die Entwicklungsabteilung weiter und prüfen, ob sie es in einer der kommenden Firmwares ermöglichen, Vorwahlen für alle VOIP-Anbieter einzutragen.

Gruß, AngusX.
 
"Prüfen" wohl eher, wer da die Variablen verstauscht hat
 
Ja, diese Einstellmöglichkeiten von AVM sind wirklich sehr komfortabel und praktisch. Was stört dich daran?
 
Ja, diese Einstellmöglichkeiten von AVM sind wirklich sehr komfortabel und praktisch. Was stört dich daran?

Falls es hier noch nicht ganz klar geworden ist was ich möcht nochmal die Zusammenfassung:

1. Ich habe einen DSL-Hybrid Anschluss bei der Telekom (inklusive VOIP über die Telekom)
2. Ich muss den Speedport Hybrid vor die FritzBox schalten weil die Fritzbox Hybrid nicht direkt unterstützt (FritzBox im Client-Modus, im Router-Mode gibt es aber dasselbe Problem)
3. Die FritzBox verwende ich als Telefonanlage, u.a. weil ich auch 2 FritzFon daran laufen habe.
4. Was ich möchte: Eine Wahlregel einrichten, dass für Mobilfunkgespräche immer eine CbC-Vorwahl verwenet wird weil die nur ca. 2 Ct. pro Minute kostet anstelle von 20Ct. bei der T-Com.
5. Das Problem: Die Box erlaubt Wahlregeln nur für Festnetz oder aber wenn als DSL-Anbieter die Telekom eingetragen ist.

Jetzt erkläre mir mal bitte was daran komfortabel und praktisch ist, wenn ich Wahlregeln nur in diesen Spezialfällen einsetzen kann? Dadurch kann man zwar verhindern, dass ein paar Dummies CbC-Nummern für Anbieter eintragen die kein CbC unterstützen, aber für dieses Klientel differenziert die Box ja schon zwischen einfacher und Expertenansicht. Dafür wird diese Möglichkeit allen genommen, die die Box nicht direkt am DSL betreiben. Seit Hybrid sind das scheinbar schon eine ganze Menge wenn ich mal in die einschlägigen Foren blicke.

Gruß, AngusX.
 
Mein Posting war ironisch gemeint, sorry wenn es nicht so rüberkam.

Das Problem bei den Fritzboxen ist generell, sie können sehr viel, aber.....manches halt dann doch nicht so gut bzw es gibt noch reichlich Verbesserungspotential.
 
Vielleicht bin ich im Momenmt auch etwas überempfindlich weil mich so eine Anwenderbevormundung total nervt.
Heute kam noch eine Anfrage von AVM wie zufrieden ich mit dem Service war. Nun ja, der Service war Top, Antwort innerhalb eines Tages und der Supportmitarbeiter hat die Anfrage wohl auch wirklich gelesen, Verstanden und ohne Textbausteine drauf geantwortet. Hilft mir aber leider auch nicht weiter.

Da Fällt mir immer ein Spruch ein den ich mal gelesen habe: Eine Lösung hatten wir, aber die passte nicht zum Problem. :mrgreen:

Gruß, AngusX.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.