Fritzbox 7170: Umstellung auf Annex A klappt nicht

nenem

Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
612
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo zusammen,

habe schon viel Zeit versenkt, aber der Versuch, die englischsprachige Firmware auf die Fritzbox zu bekommen, scheitert.

Angefangen habe ich mit dem ruKT. Hier erscheint gegen Ende des Vorgangs die Meldung, dass der Kernel nicht übertragen werden konnte. Das Logfile zeigt:

Code:
LibNcFTP 3.2.5 (January 17, 2011) compiled for Windows
220: ADAM2 FTP Server ready
Connected to 99.88.77.1.
Cmd: USER adam2
331: Password required for adam2
Cmd: PASS xxxxxxxx
230: User adam2 successfully logged in
Logged in to 99.88.77.1 as adam2.
Cmd: MEDIA FLSH
200: Media set to MEDIA_FLASH
Cmd: TYPE I
200: Type set to BINARY
Cmd: PASV
227: Entering Passive Mode (99,88,77,1,7,148)
Cmd: STOR mtd1
Could not read reply from control connection -- timed out.
ncftpput mtd1: timed out while waiting for server response.
Bei einer Wiederholung wird der Vorgang zwar abgeschlossen, aber anschließend gibt es keine Benutzeroberfläche - nur eine Fehlermeldung (404 - Not Found - AR7 Webserver - Datum).

Dann Versuch mit der recover.exe von AVM: Firmware nicht kompatibel.

Dann versucht, mittels ftp die Parameter von dieser Seite einzutragen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=202529 - also:
Code:
quote SETENV HWRevision 127
quote SETENV annex A
quote SETENV kernel_args annex=A
quote SETENV firmware_version avm
bye
Bei den ersten beiden Kommandos wird die Ausführung verweigert (nur 3-5 funktionieren). Anschließend wieder recover.exe: Nichts zu machen. Ich bekomme es um's Verrecken nicht hin (und stehe leider unter Druck: habe nur noch 1 Tag vor einer Reise ins Ausland). Kennt jemand die Ursache und weiß Abhilfe?

Viele Grüße

nenem
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ausführung verweigert:
Welche Fehlermeldung erscheint?
501 environment variable not set

3-5 funktionieren:
Kannst du das bitte genauer beschreiben.
command sucessfull (oder so ähnlich)

recover.exe:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexA.en.04.85.recover-image.exe

Nichts zu machen:
Welche Fehlermeldung erscheint?
Firmware imkompatibel

Habe inzwischen noch einiges anderes versucht (z.B. quote SETENV hardware_info 58.04.85 und dann Recovery, mit Pseudo-Image erst auf avme, dann auf avme mit Annex A und schließlich Recovery). Nützt alles nichts. Beim Recovern bleibt es bei der Inkompabilität: Egal, welche Version ausgelesen wird, und bei den Pseudo-Images zeigt sich die Benutzeroberfläche anschließend unverändert in deutscher Sprache. Zwar kann ich nicht kontrollieren, ob wenigstens die Annex-Umstellung klappt, denn - anders als bei der 7050 - wird es in den DSL-Informationen nicht angezeigt. Damit allein aber könnte ich ohnehin nichts anfangen: Benötigt wird auch eine englischsprachige Oberfläche. Inzwischen frage ich mich, ob es bei dieser Fritzbox ein Problem in Richtung "Änderung der Flashspeicheraufteilung" wie bei der 7050 gibt, das ohne größere Handstände nicht zu wuppen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen frage ich mich, ob es bei dieser Fritzbox ein Problem in Richtung "Änderung der Flashspeicheraufteilung" wie bei der 7050 gibt, das ohne größere Handstände nicht zu wuppen ist...
Ich hätte das nicht so genau beschrieben, wenn ich es nicht persönlich an meiner FB7170 genau so durch probiert hätte.
Du mußt es nur ganz genau so machen, wie es da steht, sonst bekommst du:
Firmware imkompatibel
(hat das was mit den Imkern zu tun? ;) )

Wenn du wie in #1 steht:
quote SETENV firmware_version avm
setzt, kannst du natürlich keine
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexA.en.04.85.recover-image.exe
nehmen! Dann ist es logisch , daß du den "Imker"-Fehler erhältst. :lach:
(und ich dachte es ist schon DAU sicher, aber an die NG hatte ich damals noch nicht gedacht ;) )

Also bitte ganz genau nach der Anleitung vorgehen!
(Das haben schon tausende vor dir erfolgreich geschafft)

Aus dem
3-5 funktionieren
werde ich immer noch nicht schlau.
Was willst du uns damit sagen?
Bitte ausführlich beschreiben!
Und nicht nur mit 2 Worten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen frage ich mich, ob es bei dieser Fritzbox ein Problem in Richtung "Änderung der Flashspeicheraufteilung" wie bei der 7050 gibt, das ohne größere Handstände nicht zu wuppen ist...
Die gibt es bei der Fritzbox 7170 tatsächlich auch. Dafür wird von AVM extra ein Zwischenupdate zur Verfügung gestellt. Da du aber wohlweislich nicht angegeben hast, welche Firmware Version zurzeit auf deiner Fritzbox drauf ist, kann man so nicht sagen, ob das die Ursache ist.
Das ruKernelTool scheitert möglicherweise daran, dass bei dir Firewalls oder Virenscanner Suiten installiert oder sogar aktiviert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, daran hatte ich jetzt nicht gedacht:

In meiner Anleitung:
Voraussetzungen:

Ich setze hier eine Firmware-Versionen ab xx.04.30 vorraus !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du doch mal den Titel erweitern: (jedoch nicht) für NG :p
 
:lach: Ja, das werde ich, wenn das öfters vorkommt, machen! :lach:
Danke für den Hinweis!
 
Ich hätte das nicht so genau beschrieben, wenn ich es nicht persönlich an meiner FB7170 genau so durch probiert hätte.
Du mußt es nur ganz genau so machen, wie es da steht,
Wollte ich ja, aber es scheitert schon im Ansatz: Die Kommandos quote SETENV HWRevision 127 und quote SETENV annex A werden nicht angenommen.
Wenn du wie in #1 steht: quote SETENV firmware_version avm setzt, kannst du natürlich keine FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexA.en.04.85.recover-image.exe nehmen!
Schon klar. Habe ich aber nach meiner Erinnerung von Anfang an, spätestens beim zweiten Anlauf so benutzt. Offenbar ist aber ohne Hardware Parameter (127) und ohne das erste Annex-A-Kommando der Rest ohnehin nicht mehr von Bedeutung.
Also bitte ganz genau nach der Anleitung vorgehen!
Wollte ich machen, aber es geht ja nicht, weil die Sache schon nicht funktioniert, bevor ich überhaupt firmware-version anfasse
(haben schon tausendende vor dir erfolgreich geschafft)
Mag ja sein. Deshalb erstaunt mich umso mehr, dass schon der allererste Schritt nicht funktioniert.
Aus dem "3-5- funktionieren" werde ich immer noch nicht schlau. Was willst du uns damit sagen? Bitte ausführlich beschreiben! Und nicht nur mit 2 Worten!
Hmm, ich wiederum verstehe nicht, was daran nicht zu verstehen ist: Es geht um die Kommandos 3-5 aus Deinem Beispiel - also darum, das quote SETENV kernel_args annex=A, quote SETENV firmware_version 58.04.85 und bye funktionieren.
Die gibt es bei der Fritzbox 7170 tatsächlich auch. Dafür wird von AVM extra ein Zwischenupdate zur Verfügung gestellt. Da du aber wohlweislich nicht angegeben hast, welche Firmware Version zurzeit auf deiner Fritzbox drauf ist, kann man so nicht sagen, ob das die Ursache ist.
Derzeit ist es 29.04.88, während es bei der englischen bzw. internationalen um die 58.04.85 geht.
Das ruKernelTool scheitert möglicherweise daran, dass bei dir Firewalls oder Virenscanner Suiten installiert oder sogar aktiviert sind.
Das dürfte nicht der Grund sein. Die Einstellungen für Media-Sensing, IP-Adresse, Gateway, etc. Virenschutz und Firewall sind genauo wie bei Arbeiten mit anderen Boxen, die ich gemacht habe und mache.
 
Das dürfte nicht der Grund sein. Die Einstellungen für Media-Sensing, IP-Adresse, Gateway, etc. Virenschutz und Firewall sind genauso wie bei Arbeiten mit anderen Boxen, die ich gemacht habe und mache.
Beim ruKernelTool ist aber genau das der Grund.
 
Es dürfte nichts ändern. Habe eben mal die umgekehrte Kommando-Reihenfolge versucht, also erst
quote SETENV firmware_version avme und
quote SETENV kernel_args annex=A, dann
quote SETENV annex A.
Hier ist wieder Schluss (Fehlermeldung 501 und nicht gesetzt). Dasselbe danach bei
quote SETENV HWRevision 127

Beim ruKernelTool ist aber genau das der Grund.
Hast Du das aus dem Fehlerprotokoll herausgelesen?

EDIT: Habe eben mit dem ruKT die internationale Firmware auf eine 7270 v3 befördert. Hat mit den Einstellungen reibungslos geklappt: MediaSensing deaktiviert, feste IP für den Rechner (192.168.1781.3), Standard-Gateway 192.168.178.1, bevorzugter DNS-Server: 192.16.178.1, Erweitert: WINS -> LMHOSTS Abfrage aktivieren, NETBIOS über TCP/IP aktivieren, Avira-Echtzeitscanner deaktiviert, Firewall beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ eisbaerin: das AVM steht leider auch so in Deiner Anleitung in #3 Ziff. 5. 1.
Ich dachte, daß du eigentlich noch nicht unter die NG fällst. ;)
Also noch mal für die NG:
Ja, in 5.1. steht:
quote SETENV firmware_version avm
Aber welche Recovery steht dabei??
Auf keinen Fall eine mit ".en." im Namen.

Er sollte 5.2. nutzen!!!

Die NG ist anscheint mit 4 Varianten schon überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du als aller erstes mal einen Werksreset gemacht?
 
Ich dachte, daß du eigentlich noch nicht unter die NG fällst. ;)
Aber welche Recovery steht dabei??
Auf keinen Fall eine mit ".en." im Namen.
Er sollte 5.2. nutzen!!!

Also langsam wird's verwirrend für mich. In Deiner Anleitung steht
2. Beispiel für das Umwandeln einer deutschen (AnnexB) FB7170 nach EN (AnnexA):

- Kommandos -

und dann mit der Datei FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexA.en.04.76.recover-image.exe recovern.
EDIT: Hier inzwischen diese nehmen: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexA.en.04.85.recover-image.exe
Wenn ich nicht nur Bahnhof verstehe, habe ich exakt das gemacht, was Du geschrieben hast. Wenn wir das avm-avme-Thema mal zurückstellen, bleibt, dass schon das erste Kommando nicht ausgeführt, also die Variable nicht gesetzt wird. Dasselbe Ergebnis mit einer frisch recoverten, also unkonfigurierten, noch in Werkseinstellungen befindlichen Box.
 
Meiner Erinnerung nach muß und musste bei Umwandeln in Annex A - Versionen als "firmware_version" IMMER "avme" (also auch für die A/CH-Versionen) eingegeben werden, da es keine Firmware-Version AVM mit Annex A gab und gibt und der einzige Unterschied zwischen A/CH-und EN-Versionen die Sprache war. Diese Unterscheidung wurde obsolet durch die Vereinheitlichung in den Multi-Sprachpaketen in späteren internationalen Versionen.

Sollte mich da nach langen Jahren der Nicht-Mehr-Befassung mit A/CH-Firmwareversionen die Erinnerung trügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann gut sein, aber vorrangig geht es erstmal ja gar nicht darum: Vor allem Anderen wird die Hardware-Revisionsnummer nicht angenommen. Selbst bei meinen Versuchen in umgekehrter Reihenfolge (also an erster Stelle die Umstellung auf avme) bleibt es dabei.
 
Meiner Erinnerung nach muß und musste bei Umwandeln in Annex A - Versionen als "firmware_version" IMMER "avme" (also auch für die A/CH-Versionen) eingegeben werden, da es keine Firmware-Version AVM mit Annex A gab und gibt
Da muß ich dir leider widersprechen, es gibt für die FB7170 4 FW, jeweils de/en und AnnexA/B.
Die "A/CH-Versionen" braucht "avm", siehe 5.1. in meinem Beitrag.

Genau deshalb beschreibe ich in meinem Beitrag auch mit 4 Beispielen die Umwandlung in jede der 4 Möglichkeiten.

Sollte mich da nach langen Jahren der Nicht-Mehr-Befassung mit A/CH-Firmwareversionen die Erinnerung trügen?
Ja, leider gewaltig ;)

Ich werde den Eindruck nicht los (#13):
Die NG ist anscheint mit 4 Varianten schon überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich n och das es bei der 7170 2 Versionen gab. Eine mit 2 Analganschluessen und eine mit einem extra Kabel das bei nur einem vorhandenen Anschluss an der 7170 2 Telefone anschliessen lässt.

Kann hier das Problem liegen?

Edit: Ich antworte mal selber.

aus wehavemorefun.de

Die 7170 V1 und die 7170 V2 unterscheiden sich hauptsächlich im Anschluss der Analogtelefone. Die V1 (z.B. SN 230.xx) verwendet einen speziell belegten gemeinsamen RJ-12-Anschluss für alle 3 Telefone (Karton), V2 (z.B. SN 258.xx) dagegen 2xRJ-12 mit Standardbelegung und einen 2-poligen Klemmblock (Anschlüsse, Lieferumfang, Karton).

Und es gibt keine verschiedenen FWs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir das avm-avme-Thema mal zurückstellen, bleibt, dass schon das erste Kommando nicht ausgeführt, also die Variable nicht gesetzt wird.
Auf welchen Werten stehen denn zurzeit diese Variablen in der Box?
Bitte mal ausgeben und hier posten.
Code:
quote GETENV HWRevision
quote GETENV annex
quote GETENV firmware_info
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.