Snom720 IP Pakete zu Groß

ralf2008

Neuer User
Mitglied seit
4 Aug 2008
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ich habe ein echtes Problem mit einem Snom 720. Das Telefon steht in einem Homeoffice und ist über einen VPN Tunnel mit der IP-PBX verbunden. Der VPN ist über DSL Leitungen geführt. Die Router selber haben eine MTU von Ca. 1470 . Pakete Die über diesen Wert gehen werden also von den Routern fragmentiert. Das ist auch absolut OK und funktioniert auch tadellos. Das Snom720 schickt allerdings Pakete die größer 1500 sind, und hat wohl eine MTU von 1500. Kann man meines Wissens auch nicht einstellen. Und genau das ist mein Problem.Diese Pakete werden vom Snom schon fragmentiert und sind mit 1500 zu groß um durch den VPN - Tunnel zu gehen. Obwohl das bit frag im Snom Telefon gesetzt ist, kommen die Pakete nicht auf der anderen Seite an. Also Pakete die kleiner als 1500 vom Telefon kommen werden von dem Router fragmentiert und alles ist ok. Fragmentierte Pakete mit 1500 vom Snom werden verworfen. Also fragmentierte Pakete sollen noch mal fragmentiert werden. Geht das überhaupt? Wer hat einen Tip für mich ?
 
Meinst Du SIP oder RTP? Im Falle von SIP hatte ich mal ein ähnliches Problem und da hat es geholfen, ein paar Codecs abzuschalten, damit die SDP Aushandlung klein genug war, um nicht fragmentiert zu werden.
 
Danke, das hat wirklich geholfen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.