[HowTo] Agfeo Anlage (AS35) hinter einer Fritzbox (7390)

wiesecke

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich betreibe hier eine Fritzbox und eine Agfeo AS35 - das bietet mir folgende Vorteile
- ich habe mehr analoge Nebenstellen, als die Fritzbox bereitstellt
- ich habe 3 interne S0-Busse für ISDN-Telefone
- ich kann - was mit dieser Agfreo so nicht möglich wäre, least cost routing über VoIP/ISDN machen
- Smartphone können über das WLAN (ein weiterer Accesspoint hängt über LAN an der Fritzbox) und der FritzApp "mitspielen"

Erst hatte ich ein paar Probleme mit der Adressierung der Geräte untereinander, also insbesondere der Smartphones zu den Nebenstellen hinter der Agfeo. Inzwischen habe ich per Try-and-Error herausgefunden, wie es funktioniert.
- in der Agfeo habe ich die internen Rufnummern der Teilnehmer noch mal als MSN eingerichet (da gehen zum Glück mehr als 10 ;) ) und den jeweiligen Nebenstellen (zusätzlich zu den externen MSN) zugewiesen
- nun lassen sich die Geräte intern (wobei Gespräche Fritz<->Agfeo immer einen extern Kanal belegen, es geht dann nur ein weiterer externer Anruf statt zwei) adressieren:

Aus der Fritzbox für die Smartphones:
**5*<interneRufnummer>, also z.B. **5*10 für die Nebenstelle 10 an der Agfeo (das setzt voraus, das die 10 eine MSN wie oben beschrieben ist und im externen Rufnummernplan der Nebenstelle 10 zugewiesen ist)
**62X <Smartphone>

Aus der Agfreo:
#<interneRufnmmer> für andere Nebenstellen der Agfreo
***62X <Smartphone> - man beachte den dritten Stern - mit "nur" 2 Sternen geht es nicht. Warum auch immer, aber mit *** funktioniert die Anwahl - vermutlich schluckt die Agfeo den ersten *. Dies habe ich bisher nirgendwo finden können, könnte also ein Tipp sein ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.