100 Mbit Ethernet über Telefonkabel

eigentlich ist rot/schwarz und weiß/gelb jeweils ein Paar.
@geohei
Ist die Netzwerkdose richtig angeschlossen?
Auf dem Bild sieht das so aus, als wenn 1-2 und 5-6 angeschlossen wären?
Die Dose ist in der Tat sonderbar verdrahtet. Siehe Bild ...
Es ist aber 1-2-3-6.

Ich habe doch schwarz (1) / rot (2) und weiß (3) /gelb (6) ... wie du vorschlägst ?!

Ich könnte jetzt da nicht sagen, dass da twisted pair Kabel mit bei sind... oder?
Siehst du aus dem angehänten Bild jetzt mehr?
M.M.n. kein twisted pair.

Das vieradrige Kabel ist ein Standardtelefonkabel mit Stern-Viererverseilung. Auch hier gibt es Paare (R-S und W-G) mit ähnlichen Eigenschaften wie ein Twisted Pair Kabel. Das Kabel ist grundsätzlich für die Netzwerkverkabelung geeignet.
Ich habe die Kabel jetzt total durchgemessen. Kabel sind alle 4 i.O. von den Verschraubungen zu den Stiftkontaken ist auch alles ok. Bei Draufsicht Wandbuchse (RJ-45 Einrastclip oben) ist 1 rechts und 8 links. Alles stimmt und ist durchgemessen!

Ich habe die Tests mit einem Laptop (Vista) und eine RasperryPi gemacht. Das Laptop zeigte eine LAN Verbindung an (Netzwerkverbindungen), jedoch funktionierte der ping nicht!

Bleibt meine Frage mit dem VDSL ... es geht kreuz und quer durch das Haus, unabgeschirmt, kein twisted pair, mindestens 30m ... alles tadellos ohne Fehler. Wenn das geht sollte LAN 100 Mbit/s doch erst recht gehen?

Ich habe das Gefühl ich übersehe hier etwas Wesentliches ... ?!
 

Anhänge

  • IMG_4893.JPG
    IMG_4893.JPG
    250.3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
vllt. das falsche weiße Kabel?
So wie das auf dem Bild aussieht, ist offenbar keine eindeutige Zurordnung der weißen Kabel zum dazugehörigen andersfarbigen Kabel mehr möglich.
Da muss Du das richtige weiße Kabel ausklingeln.
Auf einer Seite das gelb und ausgesuchte weiße Kabel miteinander verbinden und auf der anderen Seite z.B. mit einem Ohmmeter suchen,
welches weiße Kabel Verbindung zum gelben Kabel hat.

Ist dein Problem nach über vier Monaten immer noch nicht gelöst!?
Was ist das eigentlich für eine Dose?
In der unter Klemmreihe kann ich drei mal "6" erkennen...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt. das falsche weiße Kabel?
...
Nein, es sind die richtigen Kabel. Habe alle über Kreuz mehrfach durchgemessen! Verwechselung/Irrtum ausgeschlossen!

Ich hatte jetzt 4 Monate in der Tat keine Zeit mich darum zu kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsstest Du mal die Verdrahtung der Dose ausmessen.
Ich hatte schon Dosen, die wurde 1, 2, 3 u. 4 angeschlossen, an den Steckerkontakten war die Belegung dann aber 1, 2, 3, 6
 
@Guenter24
Ich habe beide betroffenen Dosen jetzt durchgemessen. 1,2,3 und 6 entsprechen den entsprechenden Pins. Daran liegt es also auch nicht.

Die gesamte Kabellänge im Haus ist < 10m und es liegen keine anderen Kabel in dem gleichen Flex.

Was kann ich sonst noch messen/testen?
 
Wie wär es denn mit einem Kabeltester bei ebay ~ 7€, dann an die Dosen stecken und testen.
 
Wie wär es denn mit einem Kabeltester bei ebay ~ 7€, dann an die Dosen stecken und testen.

Aber auch ein einfacher Kabeltester kann nicht feststellen, ob das verdrillte Päärchen auch richtig verwendet wird.
Hier wird nur auf Durchgang der Adern zwischen den Dosen getestet.
Wenn die falsche weiße Ader zu der entsprechenden Farbe nicht stimmt, ist der galvanische Durchgang zwar gewährleistet, aber der Schutz gegen Beeinflussung, der durch das symmetrische Kabel vermindert wird, existiert dann nicht.
Am Einfachsten ist es - soweit möglich - den Kabelmantel auf einer Seite etwas abzusetzen und nach der Verdrillung zu sehen.

Oder einen "richtigen" Kabeltester leihen, mit dem kann man auch die fehlerhafte Zuordnung der Adern feststellen.
 
Viel fällt mir nicht mehr ein...:confused:
Wie hast Du denn die Kabel durchgemessen, angeklemmt, oder direkt am offenen Kabel?
Beim roten Kabel könnte es vom Bild her sein, das nicht weit genug abisoliert und das Kabel mit Isolierung geklemmt wurde
und daher kein Kontakt entsteht.


Sicherlich richtig.
Aber grundsätzlich sollte es auch dann funktionieren, wenn auch mit geringerem Datendurchsatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicherlich richtig.
Aber grundsätzlich sollte es auch dann funktionieren, wenn auch mit geringerem Datendurchsatz.

auch meine erfahrung,
hatte es noch nie gehabt das es garnicht lief.
eigentlich immer sehr gut.

hatte sogar, vor 4 monaten, mal 1gbit kurz getestet (es muss mit allen 8 adern verdrahtet werden).
es waren ca. 12m telefonkabel und es lief gut.
habe es aber nicht so gelassen, weil es nicht für mich war und 100mbit da voll reichten.
und ich keine zeit hatte es stundenlang und richtig zu testen.

eigentlich muss es funktionieren.

ich war hier, im forum, soweit ich weis, der erster der es so empfohlen hatt.
da ich bereits gute erfahrung vor über 15 jahren gemacht habe.

es wurde aber angezweifelt und sogar hartnäckig behauptet das LAN über
telefonkabel nicht funktionieren würde und könnte.

aber zum glück wurde es dann mit erfolg probiert.

gruß
helmut
 
Ich hatte es damals einfach, nach dem Motto "Versuch macht klug" probiert und kann daher deine Ertfahrung voll und ganz bestätigen!
Hintergrund war, dass ich eine selbst ausgeführte, großzügige Hausverkabelung hatte.
Als ich dieses Netz aufbaute, wusse noch niemand was von Heimnetzwerk oder LAN.
 
Hatte ein paar Monate Pause ... :)

Ich habe mir einen billigen Kabeltester zugelegt. Digitus Professional (DIGITUS Network Tool Set). Wie erwartet war die Beschaltung von Kabel 1 & Kabel 2 i.O., d.h. 1-2-3-6 bei beiden Kabel (1 + 2) korrekt angeschlossen.

Teilerfolg!

Siehe #10 : http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=279669&p=2099700&viewfull=1#post2099700

Kabel 2 funzt jetzt. Dies war das "kritische" Kabel da nicht austauschbar. Es lag in der Tat an den 2 weißen Drähten. Als ich die getauscht hatte lief es. Ich nehme deshalb an, dass grün und gelb mit dem jeweils anderen weißen Kabel twisted sind. Pfff ... wie soll man das herausfinden (= messen) wenn man die Kabel nicht freilegen kann (außer durch prof. Hardware). Guenther24 hatte somit in #22 recht!

"ping -f <IP>" gibt mir trotzdem 1% Paketverlust. Die Qualität ist also definitiv nicht wie 8 poliges LAN Kabel, aber damit kann ich leben!

Kabel 1 läuft allerdings immer noch nicht! Der Kabeltester sagt aber er sei i.O. ... muss noch weiter ausprobieren. Ideen habe ich allerdings keine mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ... jetzt zu Kabel 1.
Siehe #10 : http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=279669&p=2099700&viewfull=1#post2099700

Dieses Kabel war wirklich Schrott. Der Kabeltester funktionierte, aber das war auch alles. Kein LAN Verbindung. Die orange LED am am Client (RaspberryPi, Beaglebone Black, Laptop, ...) leuchtete nie (steady). Definitiv kein twisted pair!

Dieses Kabel war aber austauschbar (im Gegensatz zu Kabel 2). Also CAT 5 Kabel gezogen. Anschluss nach -568B und siehe da ... alles läuft jetzt.

Fazit :
Kabel 1 : Twisted pair war das Stichwort.
Kabel 2 : Es waren es sehr wahrscheinlich die falschen weissen Drähte, also auch das twisted pair Problem.
LAN über Telefonkabel funktioniert also, aber nur wenn twisted pair (jedenfalls bei mir).

Vielen Dank an alle die hier geschrieben haben und mir Denkanstöße verpasst haben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.