[Problem] telnetd bei FRITZ!Box 3272 aktivieren?

sqnl

Neuer User
Mitglied seit
27 Jun 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

durch Aktivierung von telnet möchte ich Einstellungen an der MTU ändern. Jedoch bekomme ich telnetd bei der Fritzbox nicht aktiviert. Telefon funktioniert ohnehin nicht, aber habe schon ettliche Pseudo-Firmware-Updates versucht, jedes mal ohne Erfolg.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

MFG
 
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=270706&p=2013137&viewfull=1#post2013137

Es gibt weitere Beiträge in anderen Threads zu der Thematik, u.a. auch zum "Abzählen" der Bytes für die richtige Stelle in einer Export-Datei. Das weiß ich, weil ich dort selbst mitdiskutiert habe (also ggf. bei der Suche meinen Nickname als weiteres Kriterium hinzuziehen) ... das verteilt sich aber über mehrere Unterforen und Threads und ich kann Dir - außer mit dem Hinweis zur Suche - nicht mit weiteren konkreten Links helfen. U.U. ist aber auch die Aktivierung des "Callmonitors" über diesen Weg noch eine Suche wert, das Byte steht unmittelbar daneben und auch dazu gab es entsprechende Diskussionen.
 
Ich werd weder aus deiner Antwort, noch aus deinem Link schlau, um ehrlich zu sein. Aber so wie ich es verstehe, denkst du dass ich Hilfe zum Wert der MTU brauche?! Jedoch ist mein Problem, dass ich Telnetd bei der Fritzbox nicht aktiviert bekomme.

Meine Installierte Firmware Version: 126.06.20
Und folgende Methoden habe ich schon versucht:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79960
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=69245
http://www.wehavemorefun.de/fritzbo...rkaround_Fritz.21Box_7050_-_Firmware_14.04.30 (Sowohl Pseudo-Firmware als auch Workaround)

MFG
 
Aber so wie ich es verstehe, denkst du dass ich Hilfe zum Wert der MTU brauche?!
Eigentlich eher nicht ...

Jedoch ist mein Problem, dass ich Telnetd bei der Fritzbox nicht aktiviert bekomme.
Laß mich raten ... Du kannst mangels Telefonen bei dieser Box die Tastencodes nicht benutzen, um den Telnet-Daemon zu starten? Da (meines Wissens) die Tastencodes auch bei IP-Telefonen nicht unterstützt werden und auch die Wählhilfe sich nur für "richtige" Telefone aktivieren läßt (jedenfalls bei "großen Boxen" per GUI), nutzt Dir nicht einmal die Wahl von #96*7* per Telefonbucheintrag etwas (wobei das tatsächlich geraten ist, denn ich habe noch keine 3272 in der Hand gehabt und weiß nicht, was da Telefonbuch und Wählhilfe wirklich könnten).

Nachdem aber in Deiner 3272 auch ein "telefon"-Daemon aktiv sein dürfte, wenn man AVM in folgendem Beitrag

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten/

Glauben schenken will, muß man eben auf anderem Weg das Flag (das ist eine Art "Schalter", mit dem bestimmte Funktionen gesteuert werden) für den Telnet-Daemon umschalten.

Der eigentliche Witz an der Sache ist es ja, daß dieser "telefon"-Daemon bei seinem Start anhand dieses Flags den Telnet-Daemon dann auch startet (wenn der Rest der Rahmenbedingungen stimmt, was wieder ein anderes Thema wäre).

Da dieser Schalter sich in der Datei fx_conf in den Einstellungen der FRITZ!Box findet, könnte man den jetzt per Telnet entsprechend ändern ... wenn - ja wenn - man denn nur einen Telnet-Zugang hätte. Offenbar gibt es da ein Henne-Ei-Problem und man muß sich Gedanken machen, wie man diese Datei (ich meine die "fx_conf", falls das nicht klar sein sollte) irgendwie auf anderem Wege ändert. Wo diese Änderung erfolgen muß (also an welchem Offset) habe ich bereits in dem verlinkten Thread geschrieben und aus anderen Threads zu diesem Thema hättest Du entnehmen können, daß diese Datei Bestandteil einer Sicherung der Einstellungen einer FRITZ!Box ist. Damit drängt sich die Möglichkeit, diese Export-Datei zu ändern und die geänderte Datei anschließend wieder zu importieren, ja nahezu auf.

Welche Voraussetzungen dafür benötigt werden und wie man dabei vorzugehen hat, ist hier auch mehrfach beschrieben.

Damit hättest Du jetzt (meiner Meinung nach) alle Hinweise auf die benötigten Zutaten und das (denkbare) Vorgehen ... mit dem zusätzlichen Verweis auf Threads, in denen die Möglichkeit eines etwas längerfristigen Telnet-Zugangs auch im Rahmen eines Pseudo-Updates (also ohne den umgehenden Neustart der Box) beschrieben ist, will ich Dich jetzt nicht weiter belasten, ansonsten müßtest Du z.B. nach "delayed_restart.pid" suchen (hat aber mit dem eigentlichen Telnet-Thema nur noch peripher zu tun).

Wenn Du anstelle eines Denkanstoßes und einiger Hinweise auf ein (schon mehrfach erfolgreich ausgeführtes) Verfahren einen konkrete "Checkliste" haben möchtest/brauchen solltest, dann findet sich sicherlich auch jemand, der das noch einmal für Dich entsprechend aus verteilten Beiträgen hier zusammenfaßt. Ich kann Dir das leider nicht bieten ...

EDIT: Ich habe gerade noch einmal den von mir in #2 verlinkten Post gelesen ... wie man da auf die Idee kommen kann, ich würde denken, daß Du Hilfe bei irgendeiner MTU-Einstellung suchst, ist mir vollkommen unklar. Bist Du sicher, daß wir über denselben Beitrag dort reden? Da steht doch eigentlich ausdrücklich alles an Stichworten drin, was das Thema klarstellt: telnetd, /var/flash/fx_conf, Offset 14466, telefon-Binary und den Satz
PeterPawn schrieb:
Wer das in seiner exportierten Konfiguration prüfen (oder auch ändern) will, muß in Zeile 361/Spalte 53 der hexadezimalen Ausgabe der Datei fx_conf nachsehen.
kann man doch eigentlich gar nicht mißverstehen? Wenn das wirklich so vollkommen unklar ist, müßte ich ggf. über eine Korrektur nachdenken, da nehme ich dann Vorschläge, wie es besser formuliert wäre, gerne zur Kenntnis.

Auch finde ich bei einer Suche sofort den Thread "[HowTo] Telnet (u.a.) ohne Telefon/Mod aktivieren", wo die letzten Beiträge zu diesem Thema (daß es um eine 3490 anstelle einer 3272 geht, macht nun wirklich keinen entscheidenden Unterschied) ca. 1 Woche alt sind. In #33 dort stelle ich zwar noch die Behauptung auf, die 3xxx-Modelle hätten keine Telefonie (was nach Handbuch auch der Fall wäre), aber in #41 korrigiere ich das entsprechend und da finden sich dann tatsächlich auch drei Links zu entsprechenden Diskussionen zur Änderung der fx_conf in einer Export-Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
durch Aktivierung von telnet möchte ich Einstellungen an der MTU ändern.
...
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
Ja, eine Frage hätte ich dazu: Wie kann man denn durch Aktivierung von telnet Einstellungen an der MTU ändern?
 

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,577
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.