[Frage] Frage zur COMfortel PC Anschlußbuchse

michael112233

Neuer User
Mitglied seit
25 Feb 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich habe eine Frage, wozu der PC Anschluß an den COMfortel Telefonen alles genutzt werden kann. Ist das nur ein Serviceanschluß zur Telefonkonfiguration oder ist das auch ein Miniswitch, der das am PC Anschluß angeschlossene Gerät mit dem Netzwerk/Internet verbindet (Gerät/PC/Netzwerkscanner <-> PC Anschluß COMfortel <-> POE Anschluß COMfortel <-> POE Anschluß Stromadapter COMfortel <-> Lan Anschluß Stromadapter COMfortel <-> Netzwerk/Internet)?

Letzteres müsste eigentlich der Fall sein, ansonsten fehlt mir bei folgender Installation irgendwie ein Kabel zum Hauptswitch.


Längere Erklärung dazu:

An meiner Arbeitsstätte wurde vor ein paar Tagen ein Arbeitsplatz mit ein Comfortel Telefon nebst Headset ausgestattet. Jetzt sollte der Schreibtisch noch durch einen größeren Schreibtisch ersetzt werden und ich wurde hinzugerufen, weil irgendwie nicht mehr für alle Geräte ein Netzwerkkabel zum Hauptswitch vorhanden waren (Den vorher funktionierenden Istzustand hatte ich vorher also nicht gesehen. Alle Geräte wurden aber vorher am selben Tag noch genutzt, waren also alle im Netzwerk).

An dem Arbeitsplatz enden nur drei lange Kabel zum Hauptswitch; 1x PC, 1x Netzwerkdrucker, 1x Netzwerkscanner.

So wie ich das sehen, muss also der Techniker, der das COMfortel installiert hat, entweder das lange Netzwerkkabel des PCs oder des Netzwerkscanners (das des Netzwerkdruckers ist noch deutlich länger und scheidet aus) genommen haben und mit dem LAN Anschluß des POE Adapters für das COMfortel verbunden haben. Ein weiteres Netzwerkkabel hat dann über den POE Anschluß das COMfortel mit Strom und Netzwerk versorgt. Und das Gerät, dem das Netzwerkkabel genommen wurde, muss jetzt durch ein neues Kabel vom PC Anschluß des COMfortels versorgt worden sein.

Eigentlich kann es nur so sein, weil sonst schlicht ein 20m Kabel an der Stelle fehlt, welches durchs Großraumbüro zum Hauptswitch führt. Von daher vermute ich starkt, dass einfach nur das LAN Kabel defekt ist (ist ein ganz unstabiles Kabel, nur leider war kein Ersatz aufzutreiben) welches vom PC Anschluß des COMfortel die zum PC oder Netzwerkscanner geführt hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.