[Gelöst] IP-Client-Modus keine Portweiterleitung - Geht da was mit Freetz?

Die UNI's müssen sich auch rechtzeitig mit mehr als genügend IPv4 eingedeckt haben.
Kunststück ... historische Gründe. Internet und DFN sind in D in den Anfangsjahren ja mehr oder weniger synonym gewesen ... da dachte auch noch niemand darüber nach, ein C-Klasse-Netz anstelle eines A-Netzes zu nehmen. Es standen ja > 4 Mrd. Adressen zur Verfügung, soviele würde man niemals brauchen und 640 KB Hauptspeicher sind auch schon immer mehr als genug gewesen.
 
und wenn jeder 20. Anschluß beim "Normaluser" eine eingehende Verbindung brauchen sollte, wäre das für mich schon sehr viel und sehr überraschend.

"Internet-der-Dinge" und/oder Smart-Home Geräte könnten wohl das Verhältnis verschieben. Aber das sollte dann hoffentlich eine Zündkerze für IPv6 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich hatte hier im Forum auch mal erfahren, daß an einer UNI (oder ist das sogar an jeder?) jeder Student eine öffentlich IPv4 bekommt.

Ja, so ist das. Gerade Universitäten haben nicht selten mehr als ausreichend IPv4-Adressen reserviert (s.h. Beitrag #21).

Und ob ein Anbieter (oder Universität) mit IPv4-Adressen verschwenderisch umgeht oder nicht lässt erst einmal auch keine Rückschlüsse auf IPv4-Mangel zu, wenn ein Unternehmen genügend IPv4-Adressen in Reserve hat (z.B. auch die Telekom, dort gibt es z.B. bei Hybrid ebenfalls zwei IPv4-Adressen pro Kunde) können Unternehmen, die diese Reserven nicht haben (z.B. EWE, MNet, Unitymedia usw.), davon nicht profitieren solange diese keine neuen kaufen wollen oder können. Ganz interessant z.B.: http://heise.de/-2444838 oder http://heise.de/-2648008.
 
Und du hast noch keinen "/22-Block"? ;)
 
Geschenkt würde ich ihn nehmen (und weiterverkaufen)... :mrgreen:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.