[Problem] ⁄proc⁄sys⁄urlader⁄environment ändern

yvonne87

Neuer User
Mitglied seit
25 Jun 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich würde gerne die ⁄proc⁄sys⁄urlader⁄environment ändern.

Bisheriges versuche.

1. Rudi Shell edit, die Einträge gelöscht und mit Editieren bestätigt leider wurde die Datei nicht verändert

2. Telnet, ein cat auf ⁄proc⁄sys⁄urlader⁄environment liefert mir den Inhalt, leider funktioniert dass nicht mit vi, ein vi ⁄proc⁄sys⁄urlader⁄environment zeigt mir eine leere Datei an.

cat ⁄proc⁄sys⁄urlader⁄environment, Mac und Passwörter wuden mit FAKE unkenntlich gemacht.
Code:
HWRevision    193
HWSubRevision    1
ProductID    Fritz_Box_HW193
SerialNumber    0000000000000000
annex    B
autoload    yes
bootloaderVersion    1.1541
bootserport    tty0
cpufrequency    500000000
crash    [0]af1c3187,5578d62a,3[1]0,0,0[2]0,0,0[3]0,0,0
firstfreeaddress    0x81115B34
firmware_info    121.06.20
firmware_version    avm
flashsize    nor_size=0MB sflash_size=256KB nand_size=128MB
linux_fs_start    1
maca    FAKE:A6
macb    FAKE:A7
macwlan    FAKE:A8
macwlan2    FAKE:A9
macdsl    FAKE:AA
memsize    0x08000000
modetty0    38400,n,8,1,hw
modetty1    38400,n,8,1,hw
modulemem    5870202
mtd0    0x400000,0x3400000
mtd1    0x0,0x400000
mtd2    0x0,0x20000
mtd3    0x20000,0x30000
mtd4    0x30000,0x40000
mtd5    0x0,0x200000
my_ipaddress    192.168.178.1
prompt    Eva_AVM
ptest    
req_fullrate_freq    250000000
sysfrequency    250000000
tr069_passphrase    FAKE
tr069_serial    FAKE
urlader-version    2541
usb_board_mac    FAKE:AB
usb_device_id    0x0000
usb_device_name    USB DSL Device
usb_manufacturer_name    AVM
usb_revision_id    0x0000
usb_rndis_mac    FAKE:AC
wlan_key    FAKE

Weis jemand was dieser Eintrag aussagt ?
Code:
crash    [0]af1c3187,5578d62a,3[1]0,0,0[2]0,0,0[3]0,0,0

Die Einträge würde ich gerne entfernen da sie zum Zeitpunkt als ich die Box kaufte auch nicht enthalten waren. Und ich tr069 nicht verwenden will. Vielleicht änder ich auch einfach nur dass Passwort in eins dass der Provider nicht kennt. Bin da noch am überlegen.
Code:
tr069_passphrase    FAKE
tr069_serial    FAKE

Weis jemand eine weg wie ich die Datei bequem ändern kann?
Edit:
Ich habe freetz mit Security Level 0 gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kommando, um Environment Variablen zu löschen, lautet "quote UNSETENV ...".
Das funktioniert aber weder in der RUDI shell noch in telnet, sondern nur in adam2.

BTW Eine Passphrase ist kein Passwort. Der Provider kennt das eh' nicht, egal was du da einträgst.
 
Zuletzt bearbeitet:
/proc ist nun mal ein "Pseudo-Filesystem". Da kann man mit einem Editor nichts ausrichten. Normalerweise arbeitet dort alles zeilenorientiert und eine Schreiboperation ändert (beim AVM-Treiber für das Urlader-Environment) eine einzelne Zeile. Beispiele für den korrekten Umgang mit dem Pseudo-Filesystem des TFFS-Treibers von AVM (der interessante Teil steht nebenbei bemerkt in den AVM-Quellen unter drivers/char/tffs-2.0/tffs_proc.c) finden sich hier im IPPF in Massen.

Der crash-Eintrag im Urlader-Environment stammt vom letzten Absturz der Box und kann mit einem simplen "echo crash >/proc/sys/urlader/environment" gelöscht werden.

Und das Environment ist natürlich auch unter einer Telnet-Shell zugänglich, Kunterbunter meinte sicherlich, daß das "quote UNSETENV" nur unter dem Bootloader funktioniert. Das Pendant zum Löschen mit "UNSETENV" ist das Schreiben ohne Wert für den Parameter ... auch hier sei wieder auf den Quelltext des Treibers verwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterPawn:
Danke für die ausführliche Erklärung, jedoch muss ich zugeben dass ich der Sauberkeit wegen, ein Interesse daran hätte die Datei wieder in den Originalzustand zu versetzen, aber mit Treibern und Dokus quähle ich mich bereits zu genüge und bei der Fritzbox ist mir da der nutzen zu gering. Ich dachte nur dass da vielleicht jemand einen kleines Tool geschrieben hat oder dass es da bereits in Freetz einen Editor speziell für solche Dinge gibt.

Danke aber noch mal für die erklärung von crash.
 
Nochmal im Klartext: Es macht gar keinen Sinn, einen Editor dafür zu schreiben. Ein "cat" zum Lesen und ein "echo" zum (zeilenweisen) Schreiben (da eben auch nur das, was geändert werden soll), reicht vollkommen.
 
Ok, testen wir die Aussage, gesucht sei X.

echo X > ⁄proc⁄sys⁄urlader⁄environment # Soll die Zeile mit tr069_passphrase entfernen

Lösung:
?
 
Ist das jetzt ein Quiz? Dann beantworte ich jetzt die Frage korrekt mit

Code:
X=tr069_passphrase (ohne das "X=", damit da keine Verwirrung aufkommt)

und stelle mal die Gegenfrage:

Was wäre wohl X, wenn man den hinten auf der Box stehenden WLAN-Key ändern wollte? Da kommst Du garantiert nie drauf ...

Bestimmt wäre das aber auch eine gute Idee (fast so gut, wie die Idee, die tr069-Daten im Urlader zu ändern) ... vielleicht solltest Du Dich vor einer Änderung dort aber in beiden Fällen tatsächlich erst einmal schlau machen, welche Auswirkungen die Änderungen letztendlich hätten.

Auch beim Auto ist das Durchschneiden der Bremsschläuche ja nicht in jedem Falle eine gute Idee - selbst wenn es den "Mißbrauch" des Autos durch den (Zweite-Hand-)Käufer zuverlässig verhindern könnte.
 
Ist das jetzt ein Quiz? Dann beantworte ich jetzt die Frage korrekt mit
Ne, ich bin da nur einem fehlerhaften gedanken nach gelaufen, ok läuft einwandfrei.

Bestimmt wäre das aber auch eine gute Idee (fast so gut, wie die Idee, die tr069-Daten im Urlader zu ändern) ... vielleicht solltest Du Dich vor einer Änderung dort aber in beiden Fällen tatsächlich erst einmal schlau machen, welche Auswirkungen die Änderungen letztendlich hätten.

Auch beim Auto ist das Durchschneiden der Bremsschläuche ja nicht in jedem Falle eine gute Idee - selbst wenn es den "Mißbrauch" des Autos durch den (Zweite-Hand-)Käufer zuverlässig verhindern könnte.
Irgend wer hat mal gesagt, dass Autobeispiele nur für das Thema Auto taugen und für sonst nichts, aber ich hab mich beim lesen köstlich amusiert. Über die Sinnhaftigkeit, ich glaub ich bin mündig und entscheide es mal selbst, der einziege Sinn da hinter ist mein übertreibener Putzfimmel den ich nun mal habe. Ansonsten gibts da keinen, ich bau mein freetz immer ohne tr069
 
ich glaub ich bin mündig und entscheide es mal selbst
Davon hält Dich auch niemand ab (wie auch) ... wenn andere dann aber den direkten Zusammenhang zwischen Mündigkeit und Vernunft in Frage stellen (ja, ich weiß auch, daß das keine so ganz neue Erkenntnis ist, gerade dann, wenn die Mündigkeit erst kürzlich eintrat), darf Dich das auch nicht weiter wundern.
 
Code:
echo tr069_passphrase > ⁄proc⁄sys⁄urlader⁄environment

Leider ist folgender eintrag nicht von dauer, nach einem Neustart ist der Eintrag wieder da.
 
Leider ist folgender eintrag nicht von dauer, nach einem Neustart ist der Eintrag wieder da.
Das sind dann schon wieder zwei vollkommen verschiedene Punkte ... erstens war die Frage Deinerseits, wie man das überhaupt ändert (nicht wie man das permanent ändert und schon gar nicht für die bei der Produktion festgelegten Werte) und zweitens wolltest Du den "Ausgangszustand" wiederherstellen.

Das ist aber genau der "Ausgangszustand", denn der Wert wird (aber Du hattest ja kein Interesse an der eigenen Recherche nach #5) aus den Standard-Angaben, die in der Box hinterlegt sind (insgesamt steht das sogar dreimal in der Box, einmal im Urlader und je 1x in jeder aktiven TFFS-Partition), wieder restauriert. Mehr zu "putzen" stellt eben gerade nicht den Auslieferungszustand wieder her ...
 
An diese TTFS partitionen kommt man wohl nicht ran ? Wäre nämlich echt schön wenn man die Box in den Werkszustand zurück setzen könnte.

Zu dem hab ich in einem anderen Forum mal gelesen, ist schon ein weilchen her, dass dort wer die Mac Adresse geändert hatte, wollte ich auch gerne machen da ich 2 Boxen habe ,die eine diehnt als ersatz und ich hätte gern dass beide die selbe Mac haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
An diese TTFS partitionen kommt man wohl nicht ran ? Wäre nämlich echt schön wenn man die Box in den Werkszustand zurück setzen könnte.
Ich ahne die Antwort zwar schon fast ... aber was ist denn an der "tr069_passphrase" nicht "Werkszustand"?

Die wird da bei der Produktion hinterlegt (wenn Du nicht selbst den entsprechenden Eintrag absichtlich (und auch das ist nicht so einfach) erzeugt hast, was Du dann in der Fragestellung glatt unterschlagen hättest) und gehört - genauso wie der hinten aufgedruckte WLAN-Key - zu den "Werkseinstellungen" einer FRITZ!Box.

Alles weitere Löschen dort würde die Box also nicht "sauberer" machen ... das ist (Auto willst Du ja nicht) wie das Schrubben der Hände mit Salzsäure - irgendwann gibt der Schutz der Haut auch auf und das Ergebnis sind sehr saubere, aber eben verätzte Hände (um mal beim Thema "Putzen" zu bleiben und das hat nichts mit Deinem Nickname zu tun, sondern mit Deinen eigenen Äußerungen zuvor).
 
Dein Beispiel mit der Salzsäure hinkt ein wenig.

1. Die Box hatte den Eintrag beim kauf und noch vor einigen Wochen nicht und ist einwandfrei gelaufen.
2. Jetzt hat sie den Eintrag und läuft immer noch.

Aber wirklich komplett auf Werkszustand wäre wenn die Box komplett zurück gesetzt ist wie sie vom Werk gekommen ist, also ohne den Eintrag, sprich kein Haut abschruppen sondern nur den Dreck von der Haut runter der vorher nicht da war.
 
1. Die Box hatte den Eintrag beim kauf und noch vor einigen Wochen nicht und ist einwandfrei gelaufen.
Das eben gestatte ich mir zu bezweifeln ... dieser Eintrag ins Urlader-Environment wird von der Box nicht nachträglich erstellt; das wäre jedenfalls meines Wissens das allererste Mal, daß so etwas hier berichtet wird - muß aber auch noch nichts heißen.

Aus dem Urlader-Environment in #1 kann man indirekt auf eine 3390 schließen (auch wenn Du das mit keinem Wort bisher erwähnt hast, es spielt für die Frage auch tatsächlich nur eine eher untergeordnete Rolle), da sollten wir Deine Feststellung dann vielleicht noch von einigen anderen 3390-Besitzern bestätigen lassen.

Wenn das aber die Angaben zum "CWMP-Account" hinten auf dem Aufkleber der Box sind (auch wenn die "Passphrase" da vermutlich nicht dabei steht, der "username" sollte dort sichtbar sein), würde Dich das überzeugen können? Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto des Aufklebers einstellen ... dann können wir alles gemeinsam an der Interpretation arbeiten.

der vorher nicht da war.
Ich bleibe dabei, ich würde erst mal prüfen, ob das tatsächlich Dreck ist und kein Muttermal (um nicht zu "Geburtsfehler" als Analogie zu greifen).
 
PeterPawn
Ok ich vermute du hast dann doch Recht und ich hab mich geirrt meine Ersatzbox ist eine 7362 die hat den Eintrag nicht. Aber vermutlich ist es wirklich dieser CWMP-Account den hat die 7362 auch nicht. Daraus habe ich dann geschlossen dass der Eintrag nicht da war und da ich TR069 zum ersten mal aktiviert hatte schloss ich daraus dass der Eintrag dann dort entstanden ist. Fehler!

Ok, dann bin ich jetzt im nachhinein auch glücklich, bzgl dem ändern der Mac Adresse, dass kann ich dann auf einfachem Weg auch vergessen ? [environment]

Edit:
Den Weg kenne ich, ist aber wieder nicht Dauer, da es nach einem flashen der Firmware wieder weg sein müsste.
/var/flash/ar7.cfg ; maca_override = 01:23:45:67:89:01 -> falls es den Eintrag so in der Form gibt, was ich noch prüfen müsste, da die datei ja eigentlich nur für den WAN Port ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.