[Problem] Gegenüber versteht mich in Gesprächen extrem schlecht - hartnäckiger Fall

matloewen

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Meine Gesprächspartner beschweren sich fast in jedem Gespräch über unterschiedlichste Störungen in der Leitung. So langsam werde ich da nun zum Telefon-Einsiedler. :( Nach mehreren Monaten bin ich da inzwischen ratlos, daher mein erster Post.


Geräte:

  • Ich bin Unitymedia (Kabel BW) 2play Plus 100 + Komfort Option Privatkunde mit Fritz!Box 6360.
  • Daran habe ich über den S0-Bus sowie LAN ein Gigaset DX800A angeschlossen.
  • Und telefoniere darüber über das VoC des Providers und VoIP mit verschiedenen Anbietern.
  • Am DX800A sind zwei Gigaset C430 DECT Mobilteile, davor waren es zwei Gigaset S810.


Zum VoIP über Sipgate, Peoplefone, etc.:

  • Der Gesprächspartner hört mich relativ abgehackt und verzerrt.
  • Es reicht gerade so, um mich knapp noch zu verstehen, aber es ist in jedem einzelnen Telefongespräch ein Thema.

  • Dies allerdings nicht nur über die o.g. Hardware, sondern auch über Softphones auf verschiedenen Rechnern und iOS Geräten.

  • Auf meiner Seite gibt es auch hier ganz leichte digitale Artefakte und mittelmäßige bis normale Sprachqualität, es reicht jedenfalls aus.

  • Codecs nutze ich in der Reihenfolge G.711a und G.729 (andersherum natürlich auch probiert)

Zu kleinen, schlechten oder ausgelasteten Upstream haben wir ausgeschlossen (s.u.).
Wo könnte man nur sonst noch suchen?


Gigaset.net (Wideband):

  • Der Gesprächspartner hört mich mit starkem Echo.

  • Nach kurzer Zeit, also wenigen Minuten werden dann hinzukommende Aussetzer so stark, dass er mich bittet, noch einmal mit einem anderen Telefon oder Verfahren anzurufen, da er nur noch ungefährt die Hälfte mitbekommt.

  • Ob es sich später noch weiter verschlechtern würde, habe ich also nicht testen können.

  • Für mich selbst ist die Qualität hier Bestens. Einzelne Echo-Fetzen, ein lautes, hartes Artefakt von sagen wir mal einer halben Sekunde schmuggeln aber doch immer mal rein.


Zur Leitung von Unitymedia direkt:

  • Über den S0-Bus hört mich der Gesprächspartner viel zu leise.
  • Sowohl über das DX800A als auch sämtliche genutzte DECT Mobilteile.
  • Und jeweils sowohl beim normalen Telefonieren als auch über die Freisprechfunktion.

  • Auf meiner Seite gibt es ganz leichte digitale Artefakte und mittelmäßige bis normale Sprachqualität, es reicht jedenfalls aus.

  • Über Analog ist alles Bestens, auf sämtlichen Telefonen prima Sprachqualität. Das irritiert mich jetzt wiederrum. (Ist aber für mich auch nicht die gewünschte Anbindung an die Fritzbox, eher eine Notlösung).

Ist beim Telefonieren über den S0-Bus denn das Telefon allein für die Wandlung und Signalverarbeitung der Sprache zuständig? Oder mischen da Fritzbox und Provider ebenfalls mit? (Bei Analog habe ich mal gelesen, da macht auch der Provider mit).
Wer von den Beteiligten hat da im Signalweg bloss mit der Lautstärke zu tun...


Allgemeines zum Hintergrund und schon stattgefundenen Tests:

  • Die Anrufrichtung ist in meist egal, Anrufe zu erhalten manchmal weniger kritisch.
  • Eigener Internetverkehr findet während meiner Telefongespräche nicht (bzw. nur mal in Form eines Webseiten-Aufrufs) statt.
  • VPN wird nicht genutzt, ist auf meiner Fritzbox auch nicht eingerichtet.
  • Firmware ist auf allen Geräten aktuell, soweit es von mir beeinflussbar ist. (DX800A mit V1.73. UM/KBW Fitzbox hat V6.04, davor war es jedoch auch nicht anders.)
  • Alle Gerätschaften haben schon Factory Resets und Neukonfigurationen hinter sich. Ohne Besserung versteht sich.

  • Den Upstream scheint mit 2,5 MBit/s eigentlich ausreichend. Der Downstream hat 100 MBit/s. Die Transferraten werden auch erreicht.
  • Pings sind gut.
  • Die Leitungswerte für Up- und Downstream sind sowohl nach Messung von Unitymedia als auch meiner Ansicht nach im optimalen Bereich.
  • Am Internet kann ich nichts auffälliges feststellen, klappt wie es soll. Manchmal wirkt LTE auf mich dennoch gefühlt reaktionsschneller.

  • Dadurch, dass ich ja in die Unitymedia-Box keine eigenen VoIP-Daten eintragen darf, blieben mir die Noob-sicher erhältlichen Angaben der Fitz!Box zu Jitter etc. zu meinen eigenen VoIP-Accounts bisher verborgen.
  • Die Angaben zum Unitymedia VoC sind aber soweit ganz in Ordnung.

  • Unitymedia weigert sich, überhaupt ein Ticket aufzumachen, da ja mit ihnen alles in Ordnung sei. Sollte ich darauf bestehen, wurden mir direkt hohe Technikerkosten in Aussicht gestellt, da man eh nichts tun würde, ausser mir einen Techniker zu schicken (was ich ja wegen optimaler Leitungswerte an sich auch nicht sehe). Ich solle mal bis irgendwann auf eine neue Fritz!Box Firmware warten, und mich erst dann wieder melden. Vorher würden sie keinesfalls selbst suchen oder gar etwas austauschen...

  • Ich selbst habe trotz viel PC-Kenntnissen leider ganz wenig Ahnung von Sachen wie Routing, Paketanalyse und dergleichen - und das will auch kaum in meinen Kopf.

Jetzt bin ich halt völlig frei von Ideen, was ich konkret noch probieren könnte,
oder was auch ein Anbieter sich anschauen könnte/müsste.

Danke für jeden Input,
Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
Im WebGUI des Gigaset-IP-Telefons gibt es eine Rubrik pro Verbindung: "Lautstärke für diese VoIP-Verbindung",
Niedrig, Normal, Hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Bundesland von Unitymedia kann man in der FB an den VoIP-Einstellungen rumschrauben, ich weiß leider nicht, ob es BW war: Sind die Sipgate/Peoplefone-Accounts in der FB oder im Gigaset registiert? Kommt du an die Sprachqualitätsseite der FB? Dort kannst du den Codec sehen
 
Im WebGUI des Gigaset-IP-Telefons gibt es eine Rubrik pro Verbindung: "Lautstärke für diese VoIP-Verbindung", Niedrig, Normal, Hoch

Leider die falsche Richtung. Die Einstellung ist für die eigene Hörerlautstärke/Umgebung, nicht für das Mikrofon und damit für die Probleme des Gesprächspartners.
Außerdem ist die Lautstärke nicht das Problem bei den VoIP-Anschlüssen, sondern nur bei S0-Bus-Anbindung (statt Analog) an der Fritzbox zum zum Voice-over-Cable (und eben auch nicht VoIP) Anbieters.
 
In einem Bundesland von Unitymedia kann man in der FB an den VoIP-Einstellungen rumschrauben, ich weiß leider nicht, ob es BW war: Sind die Sipgate/Peoplefone-Accounts in der FB oder im Gigaset registiert? Kommt du an die Sprachqualitätsseite der FB? Dort kannst du den Codec sehen

Oh, interessant. Leider fehlen in Baden-Württemberg wohl die erweiterten Einstellungen für Internettelefonie. Allerdings kann und darf ich ja in der Providereigenen Fritzbox eh keine eigenen VoIP-Konten anlegen. Mit einer zwischengeschalteten Fritzbox habe ich es auch mal versucht, das ist mir aber nicht gelungen (NAT und Fritz-Nummern-Kopplungsprobleme, hab es wieder aufgegeben). Von daher sind die Nummern weiter im Gigaset und ein paar Soft-Phones registriert.
 
Doch es ist VoIP, wenn ein FB-Cable benutzt wird sogar SIP

Ah danke, prima, wieder was gelernt. :)

Das aber bei Analog alles picobello ist, irritiert mich. Ich nahm an, da muss es dann doch irgendeinen Unterschied auf Wandlerseite geben, und in welchem Gerät auch immer eine für den Hersteller erreichbare Lautstärkeeinstellung...

Oder es hat halt in einem Gerät einen Fehler, aber wo? Telefon, Fritzbox, oder gar providerseitig? Keine Ahnung wo die Lautstärke an sich entsteht, wer was wandelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal zwei Config von 6360 Cable Fritzboxen verglichen, und die Unterschiede rausgeschrieben. "meins" = mit den Störungen. "seins" = Kollege ohne Störungen.

Was mir sehr auffällt:
1. mein ausgeschaltetes qos fürs Voip und
2. die sip_prio von 10 bei mir und erwarteten 46 bei ihm.

Können meine Probleme ganz oder teilweise irgendwie daran liegen?
Oder ist das technisch z.B. mit den ein/zwei Verbindungen gut begründet, zumal "meins" = KBW und "seins" = UM NRW?


meins:

ipv6mode = ipv6_native;
ipv4mode = ipv4_normal;
dsl_encap = dslencap_mixed;
connections = "internet", "voip";

use_dqos = no;
tx_packetsize_in_ms = 20;
ptime_a_attribute = yes;
sip_prio = 10;
rtp_prio = 46;
dyn_codecs = yes;


seins:

ipv6mode = ipv6_tunnel;
ipv4mode = ipv4_normal;
dsl_encap = dslencap_ether;
connections = "internet";

use_dqos = yes;
tx_packetsize_in_ms = 30;
ptime_a_attribute = no;
sip_prio = 46;
rtp_prio = 46;
dyn_codecs = no;
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.