Asterisk an Telekom VoIP - Anrufe gehen doppelt ein

mschefczyk

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Forumsteilnehmer,

nach Umstellung eines Telekom Anschlusses von Call & Surf auf DeutschlandLAN IP Voice/ Data S Premium (wegen der festen IP-Adresse) gehen auf meiner bei mir plötzlich Anrufe häufig innerhalb von Sekundenbruchteilen doppelt ein. Dies führt dann zu Problemen beim Verbindungsaufbau. Kann mir bitte jemand einen Rat bei der Behebung des Problems geben?

Hintergrund: Ich hatte zwei Anschlüsse mit dem Aufbau: Call & Surf -> Fritzbox (als DSL-Modem, führt keine VoIP-Registrierung durch) -> pfSense -> Asterisk in Form von FreePBX auf einem Supermicro Server. Das hat lange Zeit relativ problemlos funktioniert. Nun habe ich einen der Anschlüsse auf DeutschlandLAN IP Voice/ Data S Premium umgestellt. Danach sehe ich dort in den Asterisk log files bzw. CDR reports zwei gleiche Anrufe in einer Sekunde, ungefähr so:

[2015-06-30 21:46:11] VERBOSE[17740][C-0000000a] pbx.c: -- Executing [6101759@from-trunk:1] Set("SIP/Telekom-0000001f", "__FROM_DID=6101759") in new stack
...
[2015-06-30 21:46:11] VERBOSE[17741][C-0000000b] pbx.c: -- Executing [6101759@from-trunk:1] Set("SIP/Telekom-00000020", "__FROM_DID=6101759") in new stack

Beide Anrufe kommen aus derselben Quelle und es kommt zu Problemen beim Rufaufbau.

Mein Eindruck ist, dass das Problem nicht sofort auftritt, wenn man die Asterisk-Anlage einige Minuten vom Internet trennt und dann neu verbindet. Möglicherweise liegt die Registrierung bei der Telekom doppelt vor. Wenn ich bei mir allerdings im Asterisk CLI "SIP SHOW REGISTRY" eingebe, sind alle Nummern einmal registriert. Meine Registrierung bleibt m. E. stets rund acht Minuten lang bestehen, was auch dazu passt, dass ich als "Defaultexpiry" 480 eingegeben habe. Ebenfalls ausprobiert habe ich eine „Defaultexpiry“ von 600 Sekunden – allerdings ohne Änderung.

Das Experiment habe ich eine Stufe weiter getrieben, in der Konfiguration ein „#“ vor die Registry-Befehle geschrieben und den Asterisk-Server neu gestartet. Anschließend war "SIP SHOW REGISTRY" erwartungsgemäß leer. Allerdings gingen Anrufe weiterhin ein – zu meinem Ärger auch weiterhin doppelt. Noch nicht ausprobiert habe ich, wie lange ich die Telekom die Registrierung tatsächlich merkt.

Um das Problem kurzfristig zu umgehen, habe ich eine wesentliche Nummer auf den anderen Anschluss (Call & Surf … Asterisk) umgeleitet, wo eingehende Anrufe dann wie bisher genau einmal ankommen. Eine Dauerlösung ist dies aber natürlich nicht.

Bei Bedarf kann ich gern meine sip.conf posten, wobei bei FreePBX das Problem besteht, dass die Konfiguration auf eine erhebliche Mehrzahl von Dateien verteilt ist und ich den Befehl vergessen habe, mit dem man die Konfiguration trotzdem in einem Zug ausgeben kann.

Mit freundlichem Gruß

Michael Schefczyk
 
Liebe Forumsteilnehmer,

das Problem beruhte höchstwahrscheinlich auf einem Konfigurationsfehler meinerseits: Neben jeder FreePBX-Anlage auf einem Server betreibe ich zur Sicherheit als "hot spare" eine grundsätzlich gleich konfigurierte Anlage als virtuelle Maschine auf einer Virtualisierungsplattform. Diese habe ich im Februar 2015 neu aufgesetzt und dabei übersehen, dass die Backup-Anlage ebenfalls Registrierungen ausgelöst hat. Die Trunks selbst waren zwar ausgeschaltet, nicht aber die Registry-Befehle. Deshalb werden die Anschlüsse doppelt registriert gewesen sein und teilweise auch Anrufe doppelt angeliefert worden sein. Dies hat bei meinem Anschluss, der immer noch unter Call & Surf läuft in den fünf Monaten, bis ich das Problem bemerkt und abgestellt habe, keine Probleme ausgelöst. Bei dem auf DeutschlandLAN IP Voice/ Data S Premium umgestellten Tarif gab es in den vier Monaten bis zur Tarifumstellung ebenfalls keine Probleme. Möglicherweise reagierten entweder unterschiedliche Server der Telekom oder die Server der Privat- vs. Geschäftskundentarife der Telekom anders.

Mit freundlichem Gruß

Michael Schefczyk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.