[Problem] Fritzbox 7390: Probleme mit Anschlusseinstellungen

nenem

Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
612
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo zusammen,

auf das genannte Betreff tippe ich, bin mir aber nicht 100% sicher, ob meine Vermutung richtig ist.

Es geht um eine 7390 International in Brasilien, die ich vor über einem Jahr hier installiert und für Telefonie mit sipgate und gmx benutzt habe. Danach blieb sie hier - umgestellt auf englische Oberfläche, und Anschlusseiinstellungen für "Anderes Land" (weil Brasilien im Ausklappmenü nicht angeboten wird: Ländercode = 00 99, Area Code = 1. Feld leer und 2. = 11 (Vorwahl Sao Paulo ohne "0").

Bei meinem aktuellen Besuch nun habe ich die Fritzbox mit meinen sipgate-Daten gefüttert und stehe vor Problemen: Eine "normale" VoIP-Nutzung ist nicht möglich: Wähle ich z.B. die Testnummer 10000, bekomme ich die Meldodie für "ungültige Nummer". Stelle ich aber meiner sipgate-Nummer mit Städtevorwahl eine 0049 voran (erste Null bei der Stadtvorwahl entfällt dann natürlich), funktionieren Verbindungen auch innerhalb von Deutschland. Für netzinterne Gespräche kein Problem. Kurioserweise erscheint in der Anrufliste der betroffenen Box als anrufende NUmmer aber: 00110xxxxxxxxxx. Geht's 'raus aus dem sipgate-Netz, werden von meinem Guthaben die Gebühren für internationale Gespräche abgezogen.

Was kann ich nun tun? IMO müssten die Anschlusseinstellungen verändert werden - aber wie? Ich kann sie ja nicht umstellen auf ein anderes Land, denn dann wird vermutlich das lokale Festnetz nicht funktionieren..

Viele Grüße

nenem
 
In den Telefonieeinstellungen kann man ja die Präfixe beim Wählen festlegen. Hast Du es mal ohne versucht?
 
Ich bin mir nicht sicher, welche "Telefonieeinstellungen" Du meinst, sieht mir aber ganz so aus, als ob es die gleichen sind, auf die ich mich im Posting bezogen habe: Telephone Numbers -> Line Settings. Falls ja, kann ich die ja schlecht entfernen. Abgesehen davon müsste ich dann auch die gesamte Telefonie neu konfigurieren (was allerdings kein Hinderungsgrund wäre, wenn ich die Sache damit ordentlich zum Laufen bringen würde), Habe aber bisher nirgends gelesen, dass die entsprechenden Felder dort leer bleiben können....
 
Das meinte ich... (Und in Deinem Fall.jeweils "keine")

IMG_20150701_145510.JPG
 
sh....: Solche Einstellungen gibt es hier nicht, sondern:

Telephone Number Format
AKTIVIERT: Relay outgoing emergency calls without prefixes
AKTIVIERT: Relay special rate numbers without prefixes
NICHT AKTIVIERT: VoIP provider with North American Number Plan (NANP)
(international prefix 011 instead of 00)
LEER: Suffix for Internet telephone numbers

Edit: ... was vermutlich an der internationalen Firmware und/ihrer Versionsnummer liegt. Hier ist als aktuelleste FW 06.20 installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich selbst von sipgate keine verbindlichen Auskünfte darüber bekommen habe, was in den Anschlusseinstellungen eingetragen sein muss und ich ja nicht an einer in Betrieb befindlichen, nicht mir gehörenden Box herumexeperimentieren kann, habe ich die Sache anders gelöst: Hatte ja mehrere Fritzboxen mitgenommen, und nun hängt eine 7113 hinter der 7390. Hiermit war die Konfiguration tatsächlich ratzfatz erledigt (so, wie ich es ursprünglich bei der 7390 erwartet hatte). Klärt so zwar nicht die Ursache und die korrekten Einstellungen bei der 7390, hilft aber.
 
Moins

Ja die alten 7113. :D
Hab drei Stück davon als WDS an meiner 7360SL.
Internettelefonnummern können die 7113 ja hervorragend, ausser den Codec: G.722
...und was die Fritz!Boxen nicht können, macht dann ein Asterisk auf einem Raspberry Pi.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.