Probleme mit CLIP und Siemens 8000

Hikken

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum,

kurzes Vorwort zu meinem Problem. Ich bin ursprünglich Netzwerker und besitze was IP-Telefonie angeht nur erweiterte Grundkenntnis.
Nun wurde ich aber mit einem Telefonieproblem eines Kunden versorgt.

Der Kunde besitzt eine Siemens 8000 (heutige Unify OpenScapeVoice) mit einem Siemens RG8702 Gateway (S2-Anschluss).
Die reine Telefonie funktioniert auch soweit ganz gut, die Anlage läuft fast unverändert seit ca. 5 Jahren.

Nun wurde vor einiger Zeit die CLIP Funktion von der Telekom freigeschaltet und es besteht folgendes Problem bei Anrufweiterleitungen:

Teilnehmer x (Anrufer; egal ob Handy, Festnetz intern/extern)
Teilnehmer y (IP-Phone aus internem Netz mit Rufumleitung; an HiPath 8000)
Teilnehmer z (Zielteilneher auf den umgeleitet wird)

Szenario 1:

TN x ruft bei y an; y hat umgeleitet auf z (beliebiges Mobiltelefon)
-> z bekommt bei der Rufnummeranzeige 00 vor der Rufnummer angezeigt; lässt sich nicht zurück rufen

Szenario 2:

TN x ruft bei y an; y hat umgeleitet auf z (Festnetztelefon außerhalb der Ortsvorwahl)
-> z bekommt bei der Rufnummeranzeige 00 vor der Rufnummer angezeigt; lässt sich nicht zurück rufen

Szenario 3:

TN x ruft bei y an; y hat umgeleitet auf z (Festnetztelefon innerhalb der Ortsvorwahl)
-> z bekommt bei der Rufnummeranzeige 00000 vor der Rufnummer angezeigt; lässt sich nicht zurück rufen

Meine Vermutung, was mir auch schon ein Mitarbeiter von Unify bestätigt hat ist, dass das RG8702 das Problem mit den 00 bzw 00000 vor der Rufnummer
verursacht. Sehr problematisch ist, dass sich das RG wegen dem alten Firmwarestand noch nicht per Weboberfläche verwalten lässt und deshalb alles
auf CLI konfiguriert werden. Dazu kommt, dass es von dem RG keinen Ersatz mehr gibt, das bedeutet jede Änderung kann das gesamte System schrotten.

Meine Fragen an die Community:

-Kennt sich jemand mit dem Problem/ dem RG/ dieser Konstellation aus und hat auf anhieb einen Tipp für mich?
-Wird die Telekom mir bei dem Problem weiterhelfen können oder stellen die sich stur, weil das Problem auf unserer Seite liegt?

Vielen Dank schon mal.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.