[Problem] 7050: Änderungen an ar7.cfg verschwinden nach reboot

FritzBoxFon

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2005
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich versuche an einer Fritzbox 7050 die Datei /var/flash/ar7.cfg mittels sed (über telnet) so zu ändern, dass die Fritzbox Port 4060 statt 5060 verwendet, damit ich Port 5060 forwarden kann. Leider gehen meine Änderungen nach einem Reboot verloren.

Gibt es einen Trick um ar7.cfg permanent zu ändern?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 
Gibt es einen Trick um ar7.cfg permanent zu ändern?
Ja.

FritzBoxFon schrieb:
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Wenn das hilfreich war ...

Scherz beiseite ... die Benutzung des sed ist nicht geeignet und auch das von Dir dabei verwendete Format des Aufrufs müssen wir ja erraten. Denkbar wäre da der "inline mode" mit Option "-i" oder die Umleitung der Ausgabe des sed. Je nachdem, welche Vorbereitungen Du da getroffen hast (z.B. das Kopieren der Datei an eine andere Stelle für die Verwendung als Eingabe für den sed), kann Dein Vorgehen richtig oder falsch sein.

Die ar7.cfg ist keine reguläre Datei, sondern ein char-Device und deshalb sind einige Beschränkungen beim Zugriff zu beachten.

Schau Dir das Skript "nvi" von AVM an, da findest Du sowohl das Kopieren aus dem Device als auch den "vi"-Aufruf und das Zurückschreiben ins TFFS.

Ob Deine eigenen Änderungen jetzt vom ctlmgr aus seinem Cache wieder überschrieben werden oder Du ganz simpel in eine reguläre Datei im tmpfs schreibst (die nach dem Neustart naturgemäß wieder verschwunden ist), kann man ohne entsprechende Angaben Deinerseits ohnehin nicht wissen.
 
Vielen Dank.

Dass ar7.cfg keine "normale" Datei ist, habe ich nicht gewusst. Für meine Änderung habe ich die Ausgabe von sed einfach in eine neue Datei umgeleitet (sed ... > ar7.neu) und die Dateien anschließend umbenannt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.