[Erledigt] Fax senden mit Fritzbox 7490 via sipgate funktioniert nicht

hlessy

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und guten Morgen,

habe das sipgate plus mit 3 Rufnummern und 1 Faxnummer abonniert.
Ich habe eine Rufnummer in der FB eingerichtet (verknüpft über die sipid-e0) und telefonieren geht einwandfrei, sowohl ankommend als ausgehend.

Für das Faxen habe ich folgendes gemacht:
- bei sipgate die Faxnummer eingerichtet und mit der sipid-e2 verknüpft.
- in der FB das interne webfax eingerichtet und ebenfalls mit der sipid-e2 verknüpft
- in der FB das T.38 deaktiviert

Wenn ich nun über die Webfax-Oberfläche ein testfax verschicke, kommt keine Fehlermeldung, auch nicht in den Ereignissen. Das Fax kommt aber leider nie an. Nicht in der outbox bei sipgate (wenn es dort überhaupt landen sollte) aber auch nicht am Ziel (als Testziel habe ich meine Firmenfaxnummer genommen).

An FON2 habe ich außerdem zum Testen eine Canon MX920 angeschlossen und dann in der FB ein Faxgerät eingerichtet mit derselben Faxnummer als bei Webfax, allerdings nur für ausgehend, nicht für eingehend. Wenn ich von der Canon ein Fax verschicke, wird die nummer gewählt und laut Canon-Meldung das Fax erfolgreich verschickt. Allerdings auch hier: es kommt nichts an und es gibt in den Ereignissen keine Meldung dazu (keine Fehlermeldung, keine Erfolgsmeldung).

Ich bin mittlerweile fast verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Die Suche im Netz hat mich letztendlich hierher gebracht und nun hoffe ich auf dem entscheidenden Tipp...

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest Du denn die Kommunikation in den Anruflisten im sipgate WebIF?

Wenn tatsächlich ein Fax durchgeht hat auch ein Faxgerät geantwortet. Was ist die Gegenstelle für ein Fax? Ggf. ist Papier/Toner leer und die Faxe liegen im Speicher?

Hast Du mal eine andere Zielnummer getestet?
 
Moin,

Findest Du denn die Kommunikation in den Anruflisten im sipgate WebIF?
Wenn tatsächlich ein Fax durchgeht hat auch ein Faxgerät geantwortet. Was ist die Gegenstelle für ein Fax? Ggf. ist Papier/Toner leer und die Faxe liegen im Speicher?

Nein, nichts in den Anruflisten. Es ist als ob das Fax rausgeht und ins Nirvana verschwindet.
Die Gegenstelle ist ebenfalls eine sipgate-Nummer. Wenn ich direkt aus meinem sipgate-Account dort ein Fax hinschicke, kommt es ganz normal an (als Mail bei meinem Kollegen)

Hast Du mal eine andere Zielnummer getestet?
Nein, habe ich nicht, werde ich aber gleich nachholen

Gruß
Hans
 
Das klingt eher für mich so, als ist die Capi Funktion in deiner Box nicht aktiv. Versuche mal mit einem an deiner 7490 die CAPIoverTCP zu aktivieren in dem Du mit einem Schnurgebundenen Telefon Ziffernfolge #96*3* wähhlst. Über das eingebaute Dect Modul und angemeldetes Telefon kann es Probleme geben Du hörst nun kurzen Signalton deiner Box und kannst auflegen. Dann versuch nochmal zu faxen. Alternativ kann man auch über Herstellerseite von AVM das Softwarefax FritzFax für Fritzbox runterladen und aufangeschlossenen PC installieren. Zum Schluss wird wird die Capi der Box automatisch aktiviert. Eine interne Faxfunktion greift evtl auch auf Capitreiber dabei zurück. Das Faxen müsste dann problemlos eigentlich bei Sipgate klappen. Da ich es selbst umfangreich nutze. Eingehend wie auch ausgehend kommen Faxe durch.
 
Für einen Faxversand über die interne Funktion brauchst Du kein CAPIoverTCP.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe noch mal alles an Software deinstalliert, die FB auf Werkseinstellungen zurück und noch mal Schritt für Schritt wieder eingerichtet ét voilá, es tut :)

Gruß Hans
 
Klasse, dann kannst Du Deinen ersten Beitrag editieren und unter erweitert das passende Präfix auswählen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.