N510 IP hinter Fritz!Box

treiche

Neuer User
Mitglied seit
28 Jun 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
bin neu hie im Forum und muss mich erstmal orientieren.
Habe mich entschlossen von ISDN au Voip umzustellen.
Konfiguration der Hardware wie folgt :

- Fritzbox 7490 -> N510IPPro -> 6 x S650H Pro

Nun meine Fragen:
1. Als was ist die N510IP Pro in der Fritzbox einzurichten ? Als IP-Telefon LAN/WLAN ?
2. Wenn das so ist, wo sind dann in der N510IP Pro die von der Fritzbox generierten Anmeldedaten einzugeben ?
3. Sind die Rufnummern in der Fritzbox einzutragen ?
4. Ist ein Port in der Fritzbox freizuschalten (Habe das in einem YouTube-Video gesehen) ?
5. Ist es richtig, dass der Rest der Daten in der N510 einzutragen ist ?

Leider ist mein Provider nicht aufgelistet, so dass ich alles manuell eintragen muss.

Gibt es irgendwo ein gutes Tutorial, das einem Voip-Greenhorn in diesem Fall brauchbar hilft ?

Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß treiche
 
Das N510IP PRO besitzt unter der Provider-Auswahl-Liste einen Eintrag "Fritz Box".
Das ist der Einstieg.
 
Das N510IP PRO besitzt unter der Provider-Auswahl-Liste einen Eintrag "Fritz Box".
Das ist der Einstieg.

Demnach müssen die von der Fritzbox generierten Anmeldedaten bei jeder der sechs IP-Verbindungen eingetragen werden mit Provider FritzboxFon
und die Rufnummern selbst müssen vorweg alle in der Fritzbox mit Benutzername, Kennwort, Registrar (Angaben vom Provider) eingetragen werden ?

Danke schon mal für die erste Antwort und auch gleich für die zweite auf meine oben gestellte Frage.

Gruß treiche
 
Die FritzBox kann die Provider-Anmeldung durchführen.
Dann stellt sie für jede Telefonnummer die Verbindung bereit.
Dafür ist erst einmal kein Anschluss der N510IP PRO notwendig.
Wenn die FritzBox die Verbindung hergestellt hat, kannst du das N510IP PRO per LAN-Kabel verbinden.
Die FritzBox erkennt den Netzwerkteilnehmer automatisch

Für jede VOIP-Verbindung des N510IP PRO kannst du eine jetzt eine dieser FritzBox-Nummern benutzen.
Fängt mit 620 an, geht weiter mit 621, ...
In diesem Fall ist kein sog. Portforwarding notwendig.
Anmeldebeispiele genau dafür gibt es hier im Forum zuhauf.

Soll die FritzBox nur als Modem/Router dienen, stellt das N510IP PRO die Verbindung zum Provider selber her.
Dann ist Portforwarding notwendig.
So betreibe ich meine Technik.
 
Die Fritzbox soll tatsächlich nur als Modem/Router dienen, da das interessante an der N510 die vier gleichzeitigen Gespräche sind und das bei abgehenden Telefonaten wohl bei jedem Anruf die abgehende Rufnummer ausgewählt werden kann.
Wie funktioniert das denn mit dem Portforwarding und wo muss da was eingestellt werden ?
Oh Gott, ich merke schon, dass ich ziemlich ahnungslos bin und noch einiges beim Thema Voip lernen muss.

Danke schon mal für Deine Hilfe !!!
 
Oha, da muss ich erst mal lesen (und halbwegs verstehen....).
Hatte bei Youtube schon mal die Portfreigabe in der Fritzbox für Port 49060 gesehen und (hoffentlich richtig) in der Fritzbox eingerichtet.
Muss da auch in der N510 entsprechendes geändert werden?
Nein, eine Verbindung ist noch nicht hergestellt, da erst am Freitag auf Voip umgestellt wird. Da ich die Anschlüsse auch geschäftlich nutze, will ich bis dahin aber alles schon soweit wie möglich vorkonfigurieren, um dann nur noch umzustecken.
Ich hoffe, das klappt bis dahin......
 
Vergiss diese blöden Portweiterleitungen und die direkte VoIP-Anmeldung nach extern. Trag deine VoIP-Nummern in der Fritzbox ein und lass die Fritzbox den SIP-Provider für deine N510 spielen. Ist auch wesentlich sicherer.
Das klappt bei mir super.
 
Vergiss diese blöden Portweiterleitungen und die direkte VoIP-Anmeldung nach extern. Trag deine VoIP-Nummern in der Fritzbox ein und lass die Fritzbox den SIP-Provider für deine N510 spielen. Ist auch wesentlich sicherer.
Das klappt bei mir super.

Soll heißen, dass die Portfreigabe für Port 49060 in der Fritzbox nicht erforderlich ist ?
Wenn das bei der N510 ohne weitere Veränderungen bei den Ports funzt, um so besser.
Die Fritzbox hatte ich bereits als Provider in der N510 eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, leider stehe ich immer noch auf dem Schlauch, deswegen noch mal meine Bitte das Ganze noch mal Schritt für Schritt abzuarbeiten. Vielleicht erbarmt sich ja jemand.......

Es sind jetzt ein paar Rufnummern in der Fritzbox 7490 hinterlegt.

Die N510 habe ich als Telefoniegerät am Anschluss LAN/WLAN angelegt, woraufhin die Fritzbox Anmeldedaten (Registrar,Benutzername, Kennwort) generiert, die dann benötigt werden, wenn man das IP-Telefon (also die N510) an der Fritzbox anmeldet.
Jetzt taucht natürlich die Frage auf, wenn ich bei der N510 die Verbindungen einrichten will, ist die jeweilige Verbindung der N510 mit den Anmeldedaten der Fritzbox einzurichten oder mit den Daten des Providers (hier habe ich die Rufnummer, die auch als Benutzername verwendet werden soll, sowie das Kennwort).
Was muss in der Zeile 'Anmeldename' stehen, was in der Zeile Anmeldepasswort' und was in der Zeile Benutzername ?
Zur Info, die Fritzbox soll eigentlich in der Gesamttelefoniekonfiguration keine Rolle spielen, ausser als Modem/Router und Anschluss für das alte Fax.

Das soll erst mal reichen, erbitte dringend Hilfe

Gruß treiche
 
Wenn die Fritzbox keine Rolle bei der Telefonie spielen soll, aber NAT muss, wie immer bei VoIP hinter NATs, STUN verwendet werden
 
Schritt für Schritt geht jetzt nicht mehr.
Du hast ja schon angefangen.
Komplettes Revert/Recovery ist notwendig, falls du eine derartige Hilfe erwartest.
Danach die Anmeldung der FritzBox beim Provider durchführen.
Sonst weiß niemand, welchen Stand die Konfigs auf deiner FritzBox haben, das Ganze wird so nur zum Ratespiel.
Also nichts weiter nach der Provideranmeldung der FritzBox unternehmen !

... Jetzt taucht natürlich die Frage auf, wenn ich bei der N510 die Verbindungen einrichten will, ist die jeweilige Verbindung der N510 mit den Anmeldedaten der Fritzbox einzurichten oder mit den Daten des Providers ...
Das kommt darauf an, für welche Version du dich letztendlich entschieden hast --> #10
 
Anmerkung: Wenn in der Fritzbox keine Rufnummern eingetragen sind wird auch der Standardport von der Box nicht belegt.
 
Das kommt darauf an, für welche Version du dich letztendlich entschieden hast --> #10

Also, das was ich möchte, ist ein Telefonbetrieb wenn möglich komplett ohne Fritzbox, so dass die Telefonie eigentlich nur durchgeschliffen wird. Ich gehe allerdings davon aus, dass die N510 wenigstens als IP-Telefoniegerät in die Fritzbox eingetragen werden muss.
Ist das korrekt?
 
Wenn du 4 Gespräche haben willst, dann darfst du es nicht an der FB anmelden
 
Schritt für Schritt geht jetzt nicht mehr.
Du hast ja schon angefangen.
Komplettes Revert/Recovery ist notwendig, falls du eine derartige Hilfe erwartest.
Danach die Anmeldung der FritzBox beim Provider durchführen.
Sonst weiß niemand, welchen Stand die Konfigs auf deiner FritzBox haben, das Ganze wird so nur zum Ratespiel.
Also nichts weiter nach der Provideranmeldung der FritzBox unternehmen !

Ich denke, ein wesentliches Problem liegt in den verschiedenen Begrifflichkeiten der N510, der Fritzbox und der Providerdaten.
Vom Provider habe ich den 'Registrar', die 'Internetrufnummer/Benutzername' und das dazugehörige 'Kennwort'.
Die Begrifflichkeit in der N510 lauten nun aber 'Anmeldename', 'Anmeldepasswort' und 'Benutzername'. Wo der Registrar eingetragen wird, kann man nur mutmaßen.

Ich glaube, wenn ich wüsste, wo genau in der N510 diese Angaben einzutragen sind und ob in der Fritzbox überhaupt Rufnummern mit Kennwörtern einzutragen sind, käme ich bestimmt ein Stück weiter.
 
Wenn Du das analoge Fax an der Fritzbox nutzen willst, musst Du mit verschiedenen Ports arbeiten oder die Fritzbox dazwischen nutzen. Letzteres ist einfacher zu konfigurieren und Du kannst z.B. auch den Anrufbeantworter nutzen.
 
Wenn Du das analoge Fax an der Fritzbox nutzen willst, musst Du mit verschiedenen Ports arbeiten oder die Fritzbox dazwischen nutzen. Letzteres ist einfacher zu konfigurieren und Du kannst z.B. auch den Anrufbeantworter nutzen.
Ich wollte das Fax direkt an FON1 der Fritzbox betreiben, unabhängig von der N510.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.