Leitungswerte, nach Tarifwechsel nurnoch VDSL25

NightRyu

Neuer User
Mitglied seit
31 Mai 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Leute,

ich brauche mal euren Rat, in der Hoffnung meine Situation vielleicht noch etwas verbessern zu können.

Zur Vorgeschichte: Ich hatte seit 2008 mein Internet bei der Telekom, seit Anfang an VDSL50, in unterschiedlichsten Tarifen anfangs mit ISDN und seit einiger Zeit nun ohne ISDN, ohne Splitter mit Annex J direkt auf die Fritzbox 7490.
Ich hatte bis Mai diesen Jahres das Entertain Comfort mit VDSL50 (also mit 5€ Aufschlag für die 50Mbit). Vor kurzem hatte ich über eine Aktion die Möglichkeit im Rahmen meiner Vertragsverlängerung in den neuen Magenta Zuhause Entertain M mit bis zu 50Mbit zu wechseln. Auf der Aktionsseite stand nach Eingabe meiner Vertragsdaten, dass bei mir 25Mbit zuer Verfügung stünden, machte mich arg stutzig, weil ich ja zu der Zeit mit 50Mbit unterwegs war, also habe ich den Partner-Kundenservice (war auf der Aktionsseite angegeben) angerufen, dem das erklärt und der versicherte mir, dass das ein Fehler sei, er hat durchgemessen und ebenso 50MBit gesehen, er sagte er würde falls das nicht automatisch passieren würde nach der Schaltung mein Profil oder was auch immer wieder auf 50Mbit umstellen können. der Tag des Anschlusses kam, ich war mit 25Mbit drin, ich rief an, mehrere Telefonate später nur viele Entschuldigungen von ihm und dass die Technik sagt es geht nicht, Details würde er nicht wissen. Ich dann Kontakt mit Telekom_Hilft gesucht, der Bernd hat mir auch viel geholfen und auch das Gefühl gegeben, dass er sich da echt reinhängt.
Auch da lief es auf mehr Klärung hinaus, von der Technik kam dann, dass ich im Rahmen des Tarifwechsels von einem vormals Outdoor-DSLAM auf einen Indoor-DSLAM umgestellt wurde und nun die Dämpfungswerte kein VDSL50 mehr zulassen würden. Die genauen von der Telekom gemessenen Dämpfungswerte konnte er mir aber auch nicht mitteilen, oder weshalb ich umgestellt wurde, weil es ja eigentlich nur ein Tarifwechsel hätte sein sollen.

Machtlos, enttäuscht und auf Empfehlung vom Bernd habe ich dann eine "Vorstandsbeschwerde" formuliert und bekam vor kurzem eine Antwort die mich verwirrt, weil die Rede davon ist, bis 2018 sukzessive die Outdoor-DSLAMs zurückzubauen.

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 26. Juni 2015 an unseren Vorstand. Wir wurden gebeten Ihnen auf Ihr Anliegen zu antworten.

Sie bitten uns um eine Rückabwicklung auf Ihren alten Vertrag. Gerne nehmen wir hierzu Stellung.

Eine Umstellung auf Ihren alten Vertrag ist leider nicht möglich, da die Outdoor DSL-Technik sukzessive bis zum Jahr 2018 zurückgebaut wird. Neuschaltungen auf die ältere Outdoor Technik sind deshalb nicht mehr vorgesehen. Eine Rückabwicklung auf Ihren alten Vertrag ist damit ausgeschlossen.

Darüber hinaus spielt auch die Leitungsdämpfung eine wichtige Rolle. Die Richtlinien für die Dämpfungswerte werden fortlaufend angepasst. Deshalb ist es möglich, dass für die Gewährleistung einer stabilen Leitung die Grenze für VDSL 50 angepasst wurde und deshalb an Ihrem Wohnort nur noch VDSL 25 angeboten wird. Die technischen Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort lassen aktuell kein VDSL 50 zu. Da Momentan auch kein Ausbau des Netzes in Ihrer Region geplant ist, können wir in absehbarer Zeit leider keine höhere Bandbreite anbieten.

Der Sinn dahinter erschliesst sich mir nicht, gerade unter dem Aspekt der Breitbandoffensive. Ich empfinde den Cut von jahrelang VDSL50 auf VDSL25 in Düsseldorf als totale Einschränkung. Ja ich weiß, dass das etwas Jammern auf hohem Niveau ist, aber ich empfinde es wirklich so, gerade weil auch Entertain einen Teil der Leitung schluckt :(. Wir nutzen das Netz ausgiebig, oft läuft in einem Raum IPTV Entertain, in einem anderen Netflix in HD und dazu noch Xbox und/oder PC-Games wie Legue of Legends, da wird das schon mal knapp bei 25MBit.

So, meine Frage ist halt, sind meine Dämpfungswerte wirklich so schlecht, kann ich irgendwas tun um wieder meine VDSL50 zu bekommen?
Meine Fritzbox sagt auch, dass die Verbindung 48MBits möglich wären. Warum schaltet mir die Telekom das nicht? :(

Sorry, ich weiss das sind mehrere Themen, aber das gehört alles iwie zusammen :/

Hier noch die Infos von der Fritzbox 7490
dsl_übersicht.PNG dsl_DSL.PNG dsl_spektrum.jpg
 
VDSL50 ... ohne Splitter mit Annex J direkt auf die Fritzbox 7490.
Bei VDSL gibt es kein Annex J, da ist es egal ob da Telefonie unten drunter ist oder nicht.

bis 2018 sukzessive die Outdoor-DSLAMs zurückzubauen.
Düsseldorf scheint nicht in dieser Welt zuliegen, sonst will die Telekom die Indoor-Technik loswerden und alles in Outdoor-Technik investieren


So, meine Frage ist halt, sind meine Dämpfungswerte wirklich so schlecht, kann ich irgendwas tun um wieder meine VDSL50 zu bekommen?
Meine Fritzbox sagt auch, dass die Verbindung 48MBits möglich wären. Warum schaltet mir die Telekom das nicht? :(
Die Telekom hat halt nur zwei Stufen bei VDSL ohne Vectoring (25 Mbit/s oder 50 Mbit/s), wenn diese Schwellen nicht deutlich erreicht werden, dann werden sie auch nicht geschaltet. Ich würde auch nur 25 Mbit/s mit VDSL von der Telekom bekommen.

Die FB-Werte sind werden kaum an irgendeinem Anschluss erreicht.


Da du ja Indoor versorgt bist, kannst du mal bei Vodafone oder Telefonica (nicht über o2, aber beispielsweise easybell) nachschauen, manchmal bieten sie mehr (besonders Telefonica, da sie keine Abstufung haben), aber bei easybell gibt es kein IPTV-Angebot
 
Bei VDSL gibt es kein Annex J, da ist es egal ob da Telefonie unten drunter ist oder nicht.
Danke, hab ich wieder was gelernt :)

Danke für den Tip mit easybell und Vodafone! easybell ist hier wohl leider nicht verfügbar, gerade mal getestet, Vodafone sagt leider nur bis zu 50.000, aber das ist ja leider genau das was die Telekom auch sagt, kann ich irgendwo herausfinden ob die mir dann 25 oder 50er schalten würden?

Das mit dem Rückbau ist auch das was mich tierisch verwirrt, mein Vernehmen ist nämlich auch so, dass sie alles mögliche eher in den Outdoor-Ausbau stecken, das was die mir da schreiben kann doch nix als ne dreiste Ausrede sein? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
VDSL25 sieht bei Vodafone so aus:vodafone25vst.PNG

Außerdem vodafone50_webseite.png


Leider hat Vodafone Router-Zwang
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh okay! Das macht ja zumindest schonmal Hoffnung. Warum können die Rosa-VDSL-Leitungen das nicht? Erhöht das Magenta drumrum die Dämpfung? :/
Hm, Router-Zwang heißt, ich kann nicht meine 7490 als Modem nutzen?
 
Das ist halt Telekom-Politik. Bei Vodafone wird es die gleiche Leitung sein, deswegen werden nicht vollständig 50 Mbit/s sein


ich kann nicht meine 7490 als Modem nutzen?
Zumindest nicht offiziell, es ist nicht vorgesehen
 
... von der Technik kam dann, dass ich im Rahmen des Tarifwechsels von einem vormals Outdoor-DSLAM auf einen Indoor-DSLAM umgestellt wurde ...
Das halte ich für extrem unwahrscheinlich.

... und nun die Dämpfungswerte kein VDSL50 mehr zulassen würden.
Das wird wohl eher der Grund sein (und da bist du leider auch kein Einzelfall), vermutlich bist du wohl "lediglich" ein Opfer mittlerweile hinzugekommener Dämpfungszuschläge (z.B. zusätzliche VDSL-Anschlüsse im Vzk und/oder neue pauschale Zuschläge für den betreffenden APL oder mittlerweile veränderte Leitungsdaten in der Datenbank usw.) sodass du nun nach Flexprod von VDSL50 zu VDSL25 gerutscht bist, lässt sich (wenn sich diese Annahme als richtig herausstellt) leider tatsächlich nicht ändern.

Aber (um die reale Situation bei dir nachstellen/erklären zu können) folgende Recherche deinerseits mal bitte vornehmen:

  1. Folgende "Arcor-Verfügbarkeitsprüfung" durchführen:
    http://www.arcor.de/asb/vertrieb/lookup_plus.jsp
    Interessant dabei die Ergebnisse bei ADSL, VDSL, ADSL Regio und VDSL Regio.
  2. Easybell Verfübgarkeitsüberprüfung durchführen (am besten incl. Bandbreitengarantieabfrage wenn möglich/verfügbar):
    https://www.easybell.de/bandbreitengarantie.html
  3. Distanzen zu den nächstgelegenen HVt. feststellen mit Hilfe von "http://www.meinkontes.de/hvt" (allerdings nicht mehr ganz aktuell) und/oder "http://www.vexnet.de/files/hvt-schnittstellen.pdf"
  4. Telekom-Verfügbarkeitsprüfung durchführen (ohne Rufnummer):
    http://www.telekom.de/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit
  5. Falls vorhanden, das Spektrum der DSL-Synchronisation vor der Umstellung posten (um z.B. evtl. DPBO zu erkennen und somit einen weiteren Anhaltspunkt für die Diagnose Indoor- oder OutdoorDSLAM zur Verfügung zu haben), am aktuellen Spektrum ist jedenfalls kein DPBO zu erkennen, das kann entweder auf IndoorDSLAM deuten oder das HK ist zu lang oder es handelt sich um ein (ehm.) OPAL-Gebiet.

Mit diesen Informationen könnte man dann ein genaueres Bild der Situation Vor-Ort ermitteln. Sollte sich herausstellen, dass du nach wie vor per OutdoorDSLAM geschaltet bist bleibt dir die Hoffnung auf Aktivierung von VDSL2-Vectoring um wieder VDSL50 erhalten zu können, das würde aber leider auch bedeuten dass du VDSL100 höchstwahrscheinlich in näherer Zukunft nicht bekommen kannst.
Sollte sich die Diagnose IndoorDSLAM erhärten und der Anschluss auch noch im HVt.-Nahbereich liegen wäre das die denkbar schlechteste Voraussetzung (OutdoorDSLAM sind im Nahbereich bis jetzt von der Regulierung nicht zugelassen, es läuft aber gerade ein Antrag der Telekom der das ändern soll, Erfolg: Absolut ungewiss), hier bliebe noch die Hoffnung auf evtl. vorhandene Kollokationstechnik im HVt. was dann aber u.U. den Verzicht auf IPTV bedeuten würde.


BTW:
Ist zwar nun zu spät aber aus eigener Erfahrung wäre ich übrigens spätesten an folgender Stelle stutzig geworden:
... also habe ich den Partner-Kundenservice (war auf der Aktionsseite angegeben) angerufen, dem das erklärt und der versicherte mir, dass das ein Fehler sei, er hat durchgemessen und ebenso 50MBit gesehen, er sagte er würde falls das nicht automatisch passieren würde nach der Schaltung mein Profil oder was auch immer wieder auf 50Mbit umstellen können.
Die "Heiligkeit" der Telekom Dämpfungsgrenzen bzw. der Datenbank ist bekannt, da kann man im Nachhinein nicht einfach so das Profil ändern oder anpassen, eine Messung des aktuellen Anschlusses ist bedeutungslos. Hier Stand wohl primär der Verkauf im Vordergrund, letztlich hätte dich das aber früher oder später irgendwann wahrscheinlich sowieso getroffen, nun wohl leider etwas früher als später...


edit
Die letzten Beiträge hatte ich noch nicht gelesen, also OK, Easybell ist schon einmal nicht verfügbar. Aber der allgemeine "Vodafone-Test", den du durchgeführt hast, ist leider relativ nichtssagend, daher bitte den von mir verlinkten Test verwenden da der etwas mehr die Details berücksichtigt.

edit2
Du hast scheinbar bereits den richtigen Test verwendet, also Vodafone-Indoor ist vorhanden. Somit ist davon auszugehen, dass du noch nie an einem OutdoorDSLAM angeschlossen warst.
 
Zuletzt bearbeitet:
OutdoorDSLAM sind im Nahbereich bis jetzt von der Regulierung nicht zugelassen, es läuft aber gerade ein Antrag der Telekom der das ändern soll, Erfolg: Absolut ungewiss
Ich meine es geht um Vectoring im Nahbereich, nicht um OutdoorDSLAMs ansich
 
Das macht letztlich keinen Unterschied. Aber die Telekom hat tatsächlich vor, nach den letzten Äußerungen zufolge, dies im Nahbereich auch mit OutdoorDSLAMs zu realisieren.
 
Wow, da hab ich jetzt auf jedenfall ein paar Sachen die ich durchlaufe, ich fang mal an:

1. Arcor-Verfügbarkeitsprüfung:
test_arcor.PNG
2. Easybell:
test_easybel.PNG
3. Distanz zum HVt: Luftlinie 319m, wenn ich über den Straßenverlauf messe dann 339m (entsprechend dem dichtesten aus der PDF, andere sind dagegen seeeehr sehr weit weg in anderen andere Stadtteilen)
4. Telekom:
test_ telekom.PNG
5. Habe leider keinen alten Screenshot =/

Mich hat dieses ganze Vorgehen der Telekom tierisch enttäuscht, besonders als langjährigen Kunden :(

Sollte ich wechselwillig sein, weiß ich aber immernoch nicht genau ob ich dann aufgrund meiner Beschwerde überhaupt die Möglichkeit haben werde den Vertrag nun zu kündigen, weil ja rein vom System her alles stimmte und das andere nur auf der "Tonspur" kam :/
 
Wow, da hab ich jetzt auf jedenfall ein paar Sachen die ich durchlaufe, ich fang mal an:
Das ging aber schnell! ;) Hatte übersehen, dass du ein Teil der Aufgaben bereits abgearbeitet hattest (s.h. Edits in #7).

3. Distanz zum HVt: Luftlinie 319m, wenn ich über den Straßenverlauf messe dann 339m (entsprechend dem dichtesten aus der PDF, andere sind dagegen seeeehr sehr weit weg in anderen andere Stadtteilen)
Das wars dann leider (um es mal so zu sagen). Der Nahbereich beträgt 550m, geht aber nicht von Luftlinie aus sondern von der Leitungslänge aber unter diesen Umständen vermute ich mal, dass du nie an einem OutdoorDSLAM angeschlossen warst, es hat sich lediglich die berechnete Dämpfung zu deinen Ungunsten entwickelt. Telefonica ist als Kollokationsanbieter nicht vorhanden sondern leider nur Vodafone.
 
Aber es scheint sich auch was am Anschluss verändert zu haben. In meiner Signatur hatte ich das noch, zumindest diese Version vom Infineon hat sich tatsächlich verändert. (Hab die alte Zeile gerade beim aktualisieren der Signatur mal dringelassen).

Edit: Der nächste Outdor-DSLAM steht auch bei mir direkt die Straße runter. Die Hausnummern dichter dran. Ich wohne in der 41, ab 37 ist VDSL50 verfügbar laut Telekom.
 
Der ist dann aber vermutlich erst für die Anschlüsse gedacht die Außerhalb des HVt.-Nahbereich liegen, innerhalb des Nahbereich dürfen Outdoor-DSLAM nicht zum Einsatz kommen.
Die Linecard ist wohl gleich geblieben, hat in letzter Zeit vermutlich lediglich ein Firmwareupdate verpasst bekommen. Ist übrigens eine alte VDSL2-Linecard aus der VDSL-Anfangszeit [noparse](ca. 2006-2008)[/noparse], wurde imho Indoor wie auch Outdoor verwendet.

Oder das ganze ist einer der seltenen (aber auch vorgekommenen) Fälle wo OutdoorDSLAMs zurückgebaut werden mussten/müssen da sie im HVt.-Nahbereich liegen. So oder so ist das ganze aber sicherlich bitter... :(
 
Das ist ganz bitter :( Ich hatte gehofft es gibt noch Tips, wie ich die Werte verbessern könnte und ggf. deren Datenbank angepasst werden könnte :( Sowas wie ne manuelle Leitungsrecherche durch nen Techniker geht bzw bringt auch nichts oder? :(
 
Doch, das kann man durchaus versuchen, hattest du nicht schon Kontakt mit dem Telekom hilft Team? Die sind für so etwas (meiner Erfahrung nach) eigentlich ein guter Ansprechpartner. Vielleicht besteht ja noch eine kleine Hoffnung.
 
Mich ruft gleich einer vom Team zurück, ich frag mal ob das geht, aber meine Hoffnung verläuft sich mittlerweile etwas im Sande, nachdem auch die Vorstandsbeschwerde anscheinend nichtmal so eine Recherche veranlasst hat :(
 
HHab nichts gebracht, Leitungsrecherche bringt laut ihm auch nichts und der Techniker würde mir in Rechnung gestellt werden :( ich könnte wieder so brechen.

Wegen Vodafone, können die mir über die Telekomleitung wirklich mehr geben als die Telekom mir gegenüber?
 
Bzgl. Vodafone:
Wahrscheinlich ja. Kann zwar auch bei Vodafone passieren das dir ein VDSL25-Profil geschaltet wird aber man könnte (zumindest funktionierte das in der Vergangenheit so) anschließend (mit mehr oder weniger Aufwand) eine sog. Risikoschaltung veranlassen (vorausgesetzt Vodafone schaltet den Anschluss über eigene Technik was bei dir der Fall zu sein scheint). Eine "VDSL50-Garantie" ist das natürlich auch nicht.
 
Moins

Was für eine traurige Geschichte.
...mein Beileid du hast.

Mich würde mal interessieren, wer jetzt deine 50K bekommen hat.

Apropos: Das Gespräch in Post #1 wurde doch aufgezeichnet?
:confused:
Auf der Aktionsseite stand nach Eingabe meiner Vertragsdaten, dass bei mir 25Mbit zuer Verfügung stünden, machte mich arg stutzig, weil ich ja zu der Zeit mit 50Mbit unterwegs war, also habe ich den Partner-Kundenservice (war auf der Aktionsseite angegeben) angerufen, dem das erklärt und der versicherte mir, dass das ein Fehler sei, er hat durchgemessen und ebenso 50MBit gesehen, er sagte er würde falls das nicht automatisch passieren würde nach der Schaltung mein Profil oder was auch immer wieder auf 50Mbit umstellen können. der Tag des Anschlusses kam, ich war mit 25Mbit drin, ich rief an, mehrere Telefonate später nur viele Entschuldigungen von ihm und dass die Technik sagt es geht nicht, Details würde er nicht wissen.
Lass mich raten, an diese Aufzeichnung darf nur die Telekom ran?
...und ein Anwalt darf normalerweise Akteneinsicht nehmen.
Darf ein Anwalt auch diese Aufzeichnung hören, oder eine Abschrifft einfordern?
 
Das ist eine rein interne Geschichte, nur zur Überwachung äähh, Schulung der MitarbeiterInnen. Und wenn du genau zuhörst wird dir auch gesagt, dass die Löschung spätestens ... erfolgt. Glaubst du wirklich, dieses Gespräch juristisch nutzen zu können…?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.