[Info] FRITZ!Box-Hardware "Spezialtabelle" - (Nicht immer) brandaktuell!

Ebenso wie die Zeile:
Ja, und?

Ich habe - zugegebenermaßen - die "Kopfzeilen" gar nicht richtig gelesen (ich habe schon zuviele Support-Dateien gelesen und da "schleift" sich so etwas halt ein - hier mal mit "negativen" Auswirkungen, die aber die Welt nicht zum Stillstand bringen), denn dann hätte ich an die Stelle der Vermutung des Umzugs die Feststellung gesetzt bzw. setzen können - so war ich "gezwungen", aus den geschilderten Beobachtungen von @enno25 zu schlußfolgern. Ich bin trotzdem zu einem (halbwegs) stimmigen Ergebnis gelangt, oder? Wenn ich die Kopfzeilen tatsächlich gelesen hätte, wäre mein Text in #78 ja wohl anders ausgefallen.

Was ändert das jetzt aber daran, daß Du genau die Feststellung "dem Environment nach" offenbar ignoriert hast, als Du zu Deiner "Erwiderung" Anlauf genommen hast?

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, was ich nun von Deinem (nachträglichen) Zitat der Kopfzeile mit "Fritz_Box_HW220x" halten soll ... wenn Dir dieser Umstand bereits zuvor aufgefallen sein sollte bzw. Dir diese Unterscheidung tatsächlich auch vor #79 schon geläufig war, hätte ich irgendwie erwartet, daß Du das direkt neben der Feststellung, daß es der Code-Architektur nach ein x86-Kernel ist, bereits in #78 angeführt hättest.

Ich kann jedenfalls in #80 weder Zustimmung noch Widerspruch bzgl. meines (ersten) Einwands an Deine Adresse in #79 finden ... wird das wieder das "Unter-den-Tisch-Fallenlassen" nach dem "Beweis" wie an anderen Stellen oder war es das (stille) Eingeständnis, daß da eine "Fehlinterpretation" Deinerseits vorlag?

Ich mache nun mal (hoffentlich immer, zumindest bemühe ich mich darum) deutlich, wo ich etwas weiß, wo ich etwas schlußfolgere (und warum) und wo ich nur spekuliere (auf der Basis irgendeiner Begründung, weil zumindest irgendein Ansatz eigentlich auch immer vorhanden sein sollte). Wenn das meine Texte etwas länger macht (ein wiederkehrender Kritikpunkt von Deiner Seite), versetzt es mich doch in die Lage, mich in solchen Diskussionen dann (erfolgreich) zu "wehren" ... es gehört nun mal dazu, daß man die Texte des Opponenten richtig (das meint "vollständig") liest, wenn/bevor man eine Replik schreibt, die am Kern der geäußerten These vorbeigeht.

Wenn Du soviel Wert auf Semantik legst, wie es mit dem zweiten Zitat in #80 belegt wird - auch dort hatte ich nicht geschrieben, daß Du mit Deiner Feststellung daneben gelegen hättest ... es steht dort: "kann man" und das ist genauso richtig wie Deine (von mir aber auch bereits im Vorfeld bestätigte) Betonung darauf, daß das hier nicht der Fall ist. Zu dem generellen Thema "ARM führt x86-Code aus" (auch wenn das noch ein "Ausblick" ist) empfehle ich ansonsten folgende heise.de-Meldung: https://heise.de/-3565914 - das war auch der Anlaß für meinen "Nachsatz" nach dem Semikolon in #79, als es um solche Emulationen ging.
 
Für die Fritz!Box 7590 listen jetzt auch einige Händler die Artikelnummer auf: 20002784
 
Hat jmd eine HW Tabelle für die PowerLines sowie ggf. DECT Geräte ? So wäre natürlich toll
Den Anhang FritzBox Uebersicht - 2017-09-05.pdf betrachten
es würde aber auch schon reichen (für juis_check) wenn man zumindest
Code:
Modell: xxx >"Version: xxx.06.9x" "HW=xxx"
hätte.
 
die HW-Tabelle ist auch im SourceCode enthalten:

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/x_misc/opensrc/source-files-FRITZ.Box_7490-06.83.tar.gz
SNIP:
linux-3.10/arch/mips/include/asm/avm_cache.h: { 190, CONF_CM_CACHABLE_NONCOHERENT }, /*--- FRITZ!Box Powerline 546E ---*/
linux-3.10/arch/mips/include/asm/avm_cache.h: { 201, CONF_CM_CACHABLE_NONCOHERENT }, /*--- FRITZ!Box Powerline 546E ---*/


EDIT:
auch wirft der AVM-Server den HW-Identifier aus:
http://ftp.avm.de/fritz.box/fritz.powerline_546E/deutsch/FRITZ.Powerline_546E.118.06.92.image
...

weitere Informationsquellen für "HW Number" sind Diskussions-Threads mit FW-Image-Dateinamen in diesem Forum:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...update-118-06-25-30881-vom-11-07-2015.279938/
...

Beachte, HW-Revision ist ungleich "HW Number" in dem FW-Image-Dateinamen.

EDIT2: Inputs zu DECT-Devices:
Fritz!Fon:
C4: hw=08.01
MT-F: hw=03.01
MT-D: hw=01.01
C3: hw=04.01


AHA-Devices:
FD200: hw=07.02
Comet: hw=06.04
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand zufällig ein Foto vom Innenleben einer 7590er?
 
Bin ja echt kein Neuling, aber nach über halber Stunde Suche in google (Bilder) konnte ich kein einziges Bild vom Innenleben der 7590er finden.
Danke.
 
Das kann ich eigentlich schon fast nicht mehr glauben, es gibt da z.B. so einen Anbieter aus Pyrbaum in Bayern der Antennensets für FritzBoxen anbietet und bei dem gibt es nicht nur ein Bild vom Innenleben der 7590 sondern sogar ein Video davon (welches auch auf YT zu finden ist)!
 
Tut er doch.

In 85 gefragt in 87 bedankt und erläutert wie schwer die Suche war
 
  • Like
Reaktionen: PsychoMantis
OK, ich habe es als Anfrage verstanden, in Verbindung mit qwertzy's Antwort.

Du oder jemand anders hat aber einiges gelöscht hier?
 
Zwischen 85 und 86 sind zwei vom Ersteller selbst gelöschte Beiträge.
 
Ich glaube, ich habe jetzt einen Unterschied zwischen den SC14441 und SC14446 gefunden.
IMO können nur die SC14446 HAN FUN. (die SC14488 natürlich auch)
Das sieht man in der rc.conf.

Gibt es aus Sicht der HW einen Grund, daß die 7412 nicht die DECT 200/210, 300/301 steuern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6591 wird dann wohl einen Puma7-Prozessor und die HWRevision 233 haben.

Quelle: "/etc/puma6_helper.sh" in Firmware-Versionen 06.98-xxxxx
 
IMO können nur die SC14446 HAN FUN. (die SC14488 natürlich auch)
Meines Wissens nach ist doch HAN-FUN nur ein Protokoll welches auf DECT-ULE basiert und DECT-ULE wird auch vom SC14441 unterstützt.

Kann aber sein, dass AVM die Unterstützung für das Protokoll HAN-FUN bis jetzt nur bei den Top-Modellen (SC14441 = Modelle ohne S0-Bus, SC14446 = Modelle mit (internem) S0-Bus) freigeschaltet hat? Ist bis jetzt auch noch nicht ganz offiziell bzw. eher in einer Testphase die Unterstützung für dieses Protokoll. Und selbst wenn die Testphase irgendwann vorbei ist (oder ist sie das schon?) möchte AVM das evtl. nur seinen Top-Modellen zugestehen, ähnlich wie schon die Unterstützung für die Funktion "Vorhandener Zugang über WLAN". Nicht das jeder gleich zu den "billigen" Modellen greift wenn man z.B. keinen S0-Bus benötigt (der Bedarf danach dürfte eher geringer werden im angestrebten Marktsegment).

Also vermutlich ist eher nicht die Hardware für die Einschränkung verantwortlich sondern es ist eine produktpolitische Entscheidung.


Gibt es aus Sicht der HW einen Grund, daß die 7412 nicht die DECT 200/210, 300/301 steuern kann?
Nein, meines Erachtens nicht wegen der Hardware begründet, also wohl auch eher eine produktpolitische Entscheidung. Die 7412 gleicht zumindest bei den dbzgl. Bauteilen der 7430.



@PeterPawn
Danke für den Tipp bzgl. 6591!
 
Es sieht auch so aus, als ob AVM für die 06.98 (bzw. das Release danach) die Unterstützung von HT160 (160 MHz-Kanäle im WLAN) einbauen will ... zumindest für die 7580/7590. Die neue "wlan_feature.cfg" enthält jedenfalls diese Zeilen:
Code:
HT160_SUPPORT="off",
"hw:225:on","hw:226:on";
 
7530 fehlt :)

Intel VRX518
Qualcomm IPQ4018/4019
256mb ram, 128MB flash

könnte man vielleicht noch die Speedports hinzufügen?
 
Quelle ist die aktuelle Fritz!Box 6490 Cable Firmware 7.10. Dort findet sich im Dateisystem für den x86-Kern ein Script /etc/init.d/E39-pcie_fixup, welches offenbar von mehreren Cable-Modellen gemeinsam genutzt wird und die Zeile enthält:
Code:
233|252) ## 6591 (HW233), 6660 (HW252)
 
  • Like
Reaktionen: stoney

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.