[Info] FRITZ!Box-Hardware "Spezialtabelle" - (Nicht immer) brandaktuell!

Diese Informationen zur 7369 führen dann ja (für mich überraschend) im Prinzip zu der Feststellung (zumindest begründbaren Vermutung), daß die 7369 trotz Fusiv Vx185-Prozessor nach der Liste (welches AFE (bzw. es sind sicherlich zwei davon)? IFE-5 oder IFE-6?) vom Aufbau des Systems her wohl doch eher den NAND-Boxen zuzurechnen wäre (wenn auch mit kleinem NAND und damit wohl nur 22 MB unter /var/media/ftp).

Im Zusammenhang mit den Problemen der 7390 am 100/40-Anschluß habe ich dann noch einmal zu den Ikanos-Chips etwas recherchiert und seitdem blicke ich im Prinzip gar nicht mehr durch.

Angeblich verwendet die 7390 (nach WHMF) als Prozessor den Vx180 (und nicht den Vx185, der kann dann auch wieder G.993.5 und Bonding) und als AFE den IFE-6, der aber nach seiner Spezifikation (S. 3) nur bis Profile 17a und auch kein Vectoring beherrscht.

Gab es gar eine "offizielle Freigabe" von Ikanos für den IFE-6, daß der mit passendem Micro-Code auch G.993.5 beherrscht (sicherlich immer noch max. mit 17a)? Ich finde nichts so richtig im Netz dazu ... und auch zum lt. Marketing vorhandenen "key feature" mit der Beschreibung "IP-Sec security crypto-engine in hardware" kann man so gar nichts finden (oder ich stelle mich zu blöd an).

Auch zeitlich paßt das irgendwie alles nicht so richtig ... den IFE-6 gibt es seit 2008 (da gab es die Ankündigung durch Ikanos) und G.993.5 wurde erst 2010 vom Broadband-Forum "standardisiert".
 
Vielen dank für die Tabelle.
top Übersicht.
Mir fiel auf, dass auf meiner 7390 bei Speicherauslastung 8 mb von 512 mb angezeigt wird.

kann es sein, dass es da eine Revision gab?

die box wurde nach garantiefall von avm im Januar 2015 getauscht.
 
Es gab mehrere Revisionen. Die unterscheiden sich aber nicht in der Größe des NAND-Flash. Welche Angabe hättest du denn hier erwartet? Dass du den vorhandenen Speicher viel mehr ausgelastet hast? Oder gar nicht? :?
 
Mir fiel auf, dass auf meiner 7390 bei Speicherauslastung 8 mb von 512 mb angezeigt wird.
Bei der 7390 wird der Platz im NAND-Speicher ausschließlich für die NAS-Dienste verwendet (na gut, richtiger wäre "nur für die Speicherung eines Dateisystems", weil im FRITZ-Verzeichnis auch das OS ein paar wenige Daten ablegt), weil die Firmware noch im NOR-Flash (davon hat die 7390 ja auch 16 MB) gespeichert wird.

Natürlich brauchen die Strukturen zur Verwaltung des Dateisystems auch etwas Platz und ggf. hat auch das FRITZ!OS einige Dateien dort abgelegt (eben im Verzeichnis FRITZ und darunterliegenden Strukturen). Die Angabe in der Tabelle bezieht sich also nur auf die Kapazität, die dem Dateisystem zur Verfügung gestellt wird (also auf die Größe der Partition) und dann liegen bei Dir offenbar noch einige Dateien im Dateisystem an dieser Stelle.

Ab 06.51 speichert dann auch wieder das FRITZ!OS Teile der WLAN-Treiber als "Plugin" an dieser Stelle, das sind auch ca. 1,2 MB, die da zusätzlich benötigt werden. Ansonsten landen da z.B. die Master-Datenbank für den NAS-Index, diverse Dateien für DECT-Geräte/-Telefone (Hintergrundbilder, Klingeltöne), Anrufbeantworter-Ansagen, Nachrichten auf dem AB, empfangene Faxe, Bilddateien für das Telefonbuch, usw. usf. - da sind auch 8 MB schnell beisammen.

Außerdem kommt noch hinzu, daß frühere Firmware-Versionen den NAS-Speicher im NAND mit Multimedia-Dateien "initialisiert" hatten ... dann finden sich in den Ordnern für die Multimedia-Inhalte (Bilder, Videos, Dokumente, Musik) noch "Werbematerialien" zur FRITZ!Box. Seit 06.51 ist das zwar nicht mehr der Fall, aber wer alten Inhalt des yaffs2-Dateisystems beim Update "geerbt" hat, der hat auch noch diese Dateien.

Mit der Hardware-Revision sollte das jedenfalls nichts zu tun haben, die Angabe in der Tabelle bezieht sich eben auch genau auf das "512" in der Anzeige - bei anderen Modellen sind das keine 512 MB, weil der NAND-Speicher noch weiter partitioniert wird.
 
Der Tuner in der 6490 könnte ein TDA18204 sein.
 
Die 6490 hat wohl doch 512 MB RAM - irgendwo weiter vorne habe ich mich vermutlich verrechnet (0x10000000 sind eben 256 MB und nicht 128).

Aufteilung:
128 MB ATOM
256 MB ARM
128 MB ATOM

Der ARM-Teil liegt also zwischen zwei 128 MB-Blöcken - die "memsize"-Angabe wird (noch nicht ganz sicher) wohl nur für den ARM-Core gelten (arch/arm/mach-avalanche/puma6/puma6_core.c). Der x86-Core muß ohnehin eine "Spezialbehandlung" vornehmen, denn die Aufteilung (bei ihm liegt der ARM-Speicher eben an der Adresse 0x08000000-0x17ffffff) und davor und dahinter jeweils 128 MB, die er selbst nutzen kann) muß ja irgendwie vorgenommen werden. Das ist wohl auch keine AVM-Erfindung, die Quellen sind jedenfalls (C) Intel.

Der ARM-Core adressiert seine 256 MB dann im Bereich von 0x48000000 bis 0x57ffffff - also mit einem Offset von 1 GB, denn die ersten 128 MB ab dieser Adresse gehören ja dem ATOM-Core.
 
##### TITLE Version 155.06.50
##### TITLE SubVersion
##### TITLE Produkt Fritz_Box_HW227
##### TITLE Datum Thu Jan 1 02:01:15 CET 1970
##### BEGIN SECTION Support_Data Supportdata Linux fritz.box 3.14.43 #1 SMP PREEMPT Wed Jul 13 11:17:02 CEST 2016 armv7l GNU/Linux Version 155.06.50
Support Data
------------
Thu Jan 1 02:01:15 CET 1970
3.14.43
HWRevision 227
HWSubRevision 2
ProductID Fritz_Box_HW227
SerialNumber H34260800000633
annex Ohne
autoload yes
bootloaderVersion 1.3139
country 049
firstfreeaddress 0x8817DA88
firmware_info 155.06.50
firmware_version avme
flashsize nor_size=0MB sflash_size=32768KB nand_size=0MB
jffs2_size 16
language de
maca ............
macb ............
macwlan ............
macwlan2 ............
macdsl ............
memsize 0x10000000
mtd0 0x2000000,0x2000000
mtd1 0x220000,0x2000000
mtd2 0x0,0x120000
mtd3 0x120000,0x1A0000
mtd4 0x1A0000,0x220000
 
Modell?

ARM-basiert, Linux 3.14.43, 32 MB SPI-Flash, 256 MB RAM ... irgendein komischer Zwitter (eher keine DSL-Box -> annex: Ohne) mit wenigen Funktionen und wenig Platz (das sind ggf. nicht einmal alternierende Systeme) im Flash - Flash-Speicher-Niveau wie die 7360v2 und ein (man muß ja fast sagen) älteres FRITZ!OS an Board.

Dafür eine Bootloader-Größe (1152 KB), die wieder auf OpenFirmware-Kompatibilität hindeutet und selbst dafür ist das eine Menge Platz.

Habe ich etwas bei den bisherigen Neuerscheinungen (7580, 7560) verpaßt? Die sollten doch einen GRX550 haben, also MIPS.

Ich kann jedenfalls anhand von #51 nicht einmal raten, was das nun für ein Gerät sein mag, müßte erst mit HWRevision suchen - kannst Du das Modell ggf. noch hineineditieren?

EDIT: Ok, ist wohl die 4040 ... ein weiteres ARN-basiertes Gerät. Mal schauen, wann die Quellen kommen und was die zur Frage "dual boot" sagen werden.
 
Der Chipsatz der Fritz!Box 6490 Cable besteht aus dem Intel Puma6 mit dem Tuner MaxLinear MxL267 (kurz: Puma6 + MxL267).

Quelle: http://www.zcorum.com/wp-content/uploads/MaxLinear_Intel-Full-Spectrum-Capture-Support.pdf

Das ist vor allem deshalb relevant, weil in der Fritz!Box 6590 Cable dann die Kombination Puma6-MG + MxL268 stecken könnte, eine Kombination, die schon in Hitron's CDA3-35 steckt:

http://www.hitron-americas.com/2015/hitron-unveils-gigabit-docsis-3-0-modem/

Schöner wäre natürlich, wenn da schon die Kombination Intel Puma7 + MaxLinear MxL278 drin wäre, wie im Hitron CODA, denn die beherrscht bereits die "erste Phase" von DOCSIS 3.1 (2x192MHz DS-Blöcke = 2x2,5Gbps Downstream-Kapazität).
 
schreibfehler bei der 4020? QCA9651? oder eher QCA9561? kann das überhaupt jemand bestätigen? hatte jemand schon eine 4040 in den fingern?
 
<j:Name>FRITZ!Box 7580 (UI)</j:Name><j:HW>225</j:HW>
 
@Frank_m27 + Daniel Lücking: Danke!
 
Gibt es denn schon nähere Infos zur Hardware der Fritzbox 7560?
Genauer würde mich Speicher und CPU-Takt interessieren.
Sollte es dazu noch keine Infos geben, so würde ich eine Grafik mit den einzelnen IC-Bezeichnungen hochladen.
 
Na dann lad ich mal die Pix hoch.

IMAG0031.jpg
7560 HW.jpg
 
OT:
Dann sind die "Höcker" also auch hier nur noch eine Reminiszenz oder der Versuch, dem Äußeren der Box einen "futuristischen" Charme einzuhauchen ... vielleicht ist der Designer in den vergangenen 50 Jahren zu oft bei "Die Jetsons" gelandet oder er hatte einen "heißen Draht ins Jenseits" (wir haben auch noch einen Enkel ...) und ließ sich nun bei den Vorstellungen von einem passenden Aussehen für "Technik" in der heutigen Zeit davon beeinflussen? Alles mit "runden Ecken" ist offenbar "schön" ... komisch nur, daß sich viele doch die Geräte nicht direkt auf den Tisch/Schrank stellen wollen. Aber immerhin verhindert das Äußere wenigstens, daß jemand darauf dann noch Bücher stapelt und so die Belüftung komplett verhindert.
 
@ qwertz.asdfgh

Ist anhand der ICs deinerseits etwas über die Taktrate der CPU zu sagen? Habe nur herrausgefunden, das es eine GRX350 Intel AnyWan CPU ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Telnet komme ich nicht auf die Box, sodas ich hätte mal ein paar Infos auslesen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MoDis:
Das kann ich fast nicht glauben ... außer Du meinst "auf dem einfachen Weg". Aber bei der 7560 sind garantiert noch so viele Lücken offen, daß es nur eine Fingerübung sein sollte, dort "einzusteigen". Ich habe zwar nur überwindlich in diese Firmware hineingesehen, aber die ist (auch von der Dateisystemverwendung her) sehr dicht an der 7580 und dafür sind genug Lücken bekannt - beide 6490-Lücken sollten bei der 7560 genauso funktionieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.