[Frage] Fritzbox 7490 Hitze Problem?

meteorman

Neuer User
Mitglied seit
9 Aug 2005
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo

Da ja die Temperaturen zur Zeit sehr hoch sind und in es rund 11 Grad wärmer ist in dem Zimmer wo meine Fritzbox steht, spinnt diese.

So alle 2 Stunden etwa verliert Sie die DSL Verbindung.

Kann es sein das die Box Wärmeprobleme mit dem Modem hat?
Hat noch jemand zur Zeit diese Probleme?

Mfg
meteorman
 
Liegt, Steht oder Hängt sie?

Bei mir Stehen oder Hängen alle. Liegen verursacht Hitzestau!
 
Meine Box steht auf einem Regalbrett
 
Das "steht" kann man zweideutig auffassen:
1. Steht auf ihren Füßen, also für mich liegt sie dann
2. Steht wirklich senkrecht/hochkant (nicht auf ihren Füßen)

steht auf einem Regalbrett
Am besten mal ein Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK hast Recht, in dem Sinne liegt Sie dann.
Sie steht auf Ihren Füßen.
 
senkrecht/hochkant stellen, dann gibt es keine Stauwärme
 
Foto 03.07.15 12 49 00.jpg

Vielleicht reicht es auch wenn du einfach die Bodenfreiheit erhöhst. Das hat mir damals schon bei der 7270 geholfen und wird jetzt auch vorsorglich bei der 7490 praktiziert.
 
senkrecht/hochkant ist aber noch besser!

Merke:
Wer seine FB liebt, der legt sie nie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer seine FB liebt, der legt sie nie!

:mrgreen: Übrigens, auch AVM ist dieser Meinung:
AVM Wissensdatenbank schrieb:
Um bei hoher Auslastung eine optimale Belüftung sicherzustellen, müssen Sie die FRITZ!Box an einer Wand montieren. Bei normaler Auslastung können Sie die FRITZ!Box liegend betreiben.
Quelle: http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...-Erwaermung-der-FRITZ-Box-oder-des-Netzteils/


So gesehen wird meine FritzBox übrigens sehr geliebt, sie hängt nicht nur an der Wand sondern auch noch an einer kühlen dicken Wand im Anschlussraum die im Sommer eigentlich nicht wärmer wird als 20°C und im Winter nicht kühler als 15°C, die FritzBox (und nicht nur die sondern u.a. auch der Ethernetswitch) ist somit über das ganze Jahr wohl temperiert, bei -20°C bis +40°C Außentemperatur. :D
 
Passt zwar nicht ganz hier her, aber meine 7270 rev.3 läuft unterm Dachgiebel, heute gemessen 56 Grad Umgebungstemperatur. Rennt zwei zwei Jahren dort als Access Point und Dect Repeater. Die Box selbst kann man nicht mehr anfassen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und nun...?

Liegt sie oder hängt sie unterm Dachgiebel?

Joe
 
hängt, mit zwei kleinen Holzleisten, so dass alle Lüftungsschlitze frei sind. Bin gespannt wie lange die noch funktioniert, hatten im Winter kurz -15 Grad und jetzt 56. Ich messe morgen nochmals, da soll es vier Grad wärmer sein als heute. Haben zur zeit 34,5 Außentemperatur.
 
Was sagt denn die Innentemperatur beim Energiemonitor?
 
Out of Range... :p Eine Temperaturanzeige gibt es bei der 7270 nur leider nicht...
 
Tatsächlich? Ist schon so lange her...
Aber meteorman fragte ja wegen einer 7490...
 
Bei der 7270v3 wurde die Temperaturanzeige irgendwann einfach entfernt.
 
Wurde bei der 7270 und 7390 mit FritzOS 5.50 entfernt.
 
Also bei mir hängt die Fritzbox an der Wand. Im Büro sind es ca 29 Grad. Gestern hat sie den ganzen Tag die VDSL-Verbindung unterbrochen, manchmal im 2 Minutentakt. Die Telekom konnte keinen Fehler feststellen, AVM hat mir die Werkseinstellungen empfohlen, was aber nichts verbessert hat. Gestern Abend habe ich einen kleinen Ventilator davor gestellt, seitdem läuft sie stabil. Allerdings ist mir dieser etwas Laut, von daher werde ich den USB Lüfter mal versuchen. Durch dessen Stromverbrauch wird die Fritzbox aber vielleicht auch wieder etwas wärmer oder?

Gruß
Wolfgang
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.