[Frage] Telekom Annex J + 7312 + 7570 (W920V geflashed)

wrphn

Neuer User
Mitglied seit
3 Jul 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

zu dem Thema gibt es im Internet einige Beiträge, aber nicht wirklich eine Aussage. Daher hier die Bitte um einen Rat.

Ich habe VDSL mit IP-Telefonie.

Zurzeit habe ich das ganze über einen W921V, den ich aber zurück an die Telekom geben möchte. Es ist ein Mietgerät. Mein Plan ist es diesen Router mit einer Kombination aus zwei Fritzbox-Routern zu ersetzen.

Ich habe einen W920V als Fritzbox 7570 geflashed. Den kann ich aber nicht nutzen, da dieser Annex J nicht unterstützt und ich somit IP-Telefonie nicht nutzen kann. Daher möchte ich eine Fritzbox 7312 davor schalten. An den 7570 kommt dann mein ISDN Telefon ran.

Funktioniert die folgende Variante?

- 7312 wird als nur Modem konfiguriert
- LAN Kabel von 7312 an LAN1 von 7570
- 7570: DHCP aktiv, LAN1 und PPPoE (die Zugangsdaten werden hier eingetragen und die Verbindung aufgebaut). Auch die Telefonnummern werden hier konfiguriert
- ISDN Telefon an S0 vom 7570

Muss außerdem noch etwas beachtet werden? Portfreigabe z. B.?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe VDSL ohne Splitter (Annex J) mit IP-Telefonie.
Bei VDSL gibt es kein Annex J. Die Fritzbox 7312 funktioniert nicht für VDSL, aber die Fritzbox 7570 ist dafür geeignet. Eine 7550 wie im Titel gibt es nicht. Bitte korrigieren!
 
Annex J gibt's nur bei ADSL, dazu findest Du zig Beiträge. Die 7570, nicht die 7312, kann VDSL, allerdings kein Vectoring. So lange Du also keinen Vectoring Anschluss hast geht die 7570, sonst musst Du umsatteln.

Wenn Du den W921V in jüngerer Vergangenheit gemietet hast und die Widerrufsfrist abgelaufen ist, musst Du übrigens ein Jahr warten.

Ha, KunterBunter war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Ich habe den Beitrag während der Arbeit geschrieben. Daher wohl der Fehler im Titel. Den kann ich leider nicht korrigieren.
 
Danke für die Antwort.

Dann scheine ich etwas falsch verstanden zu haben. Ich habe VDSL 25 mit IP-Telefonie. Laut der Telekom funktioniert der W920V damit nicht. D. h. Internet funktioniert, aber die Telefonie nicht. Nun habe ich zig Beiträge gelesen und immer war davon die Rede, dass ein 7312 davor geschaltet werden könnte. Und jedes mal war auch die Rede über Annex J. :)
 
Solange du keinen VDSL2-Vectoring basierten Anschluss hast funktioniert der W920V bzw. die 7570 ausgezeichnet und ja, die Telekom unterstützt den W920V offiziell natürlich nicht mehr was nicht bedeuten muss, dass er nicht mehr funktioniert.

Und zum dritten oder vierten mal: AnnexJ gibt es nicht bei VDSL2! Die 7312 kannst du vergessen, überhaupt kein VDSL2-Support...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Annex J habe ich ja verstanden... dachte, dass ich das mit dem letzten Eintrag schon deutlich gemacht hätte!!!

Habe den W920V jetzt angeschlossen und es funktioniert... sowohl das Internet als auch die Telefonie...

Allerdings habe ich vor dem Umstieg auf IP mit der Technik-Abteilung der Telekom gesprochen und genau dort hat man mir gesagt, dass es nicht funktionieren würde... Bin auch nicht mehr sicher, ob ich es damals ausprobiert oder ob ich mich auf das Wort des Technikers verlassen hatte.

Ich habe nun folgendes:
DSL-Version: 9.10.4.9.0.2 V
VDSL2 Annex B

Vielen Dank für alle Antworten.

Grüße

 
:) auch das habe ich schon gesehen. Um den Titel zu bearbeiten muss die erweiterte Bearbeitung aktiviert werden. Ist aber schon geschehen.
 
Übrigens ist das mit dem Speedport W920V und dem Telekom IP-Anschluss so eine Sache - der kann daran funktionieren, muss aber nicht:
Die Telekom hat wohl eine ältere VoIP-Plattform (TAS, ich glaube von IBM) sowie die neuere auf internationalen Starndards basierende VoIP-Plattform (IMS, ich glaube von Ericsson) - und ganz losgelöst von den reinen DSL-Annex- und Vectoring-Betrachtungen ist es lt. Telekom wohl so, dass der W920V mit IMS nicht kompatibel ist. Heißt, dass der Internetzugang dann möglicherweise klappt, nicht aber die IP-Telefonie der Telekom.
Wie sich ein gefritzter Speedport W920V hinsichtlich IMS verhält entzieht sich komplett meiner Erkenntnis.
 
... und ganz losgelöst von den reinen DSL-Annex- und Vectoring-Betrachtungen ist es lt. Telekom wohl so, dass der W920V mit IMS nicht kompatibel ist. Heißt, dass der Internetzugang dann möglicherweise klappt, nicht aber die IP-Telefonie der Telekom.

Das ist ein bekanntes aber auch falsches Gerücht was tw. sogar von Telekom Mitarbeitern verbreitet wird/wurde!

Tatsächlich ist der W920V sowohl mit der original Telekom-Firmware als auch gefritzt @7570 sowohl mit der neueren IMS als auch mit der TAS-Plattform vollständig kompatibel.

Die einzigen Probleme die der W920V bzw. die 7570 hat ist die fehlende Unterstützung von VDSL2-Vectoring und ADSL2+-AnnexJ.
Zudem unterstützt der W920V zumindest mit der original TCom Firmware IPv6 nicht, dieses Manko lässt sich aber zumindest mit der internationalen Firmware der 7570 beheben.
 
Woher stammt Deine Info, dass es sich um ein falsches Gerücht handelt bzw. wie belegst Du das, dass der W920V kompatibel mit IMS ist?

Ich habe keine Info über den Grad der Inkompatibilität des W920V mit der IMS Plattform, nur die Aussage seitens der Telekom, dass er nicht kompatibel sei.
Spekulation meinerseits: es reicht dafür ja ggf. schon aus, dass der W920V aus technischen Gründen nachvollziehbar nicht immer zuverlässig seinen VoIP-Dienst verrichtet.
Sodass er sich zwar registriert und man meist telefonieren kann oder angerufen werden kann, aber manchmal geht es halt nicht.

Anyhow - aktuell geht bei mir die Telekom IP-Telefonie schon seit Tagen überhaupt nicht, egal ob Fritzbox 7490 oder Speedport W920V. Ich hoffe, die Fehlerbehebung (vermutlich ging etwas schief dabei, meine Kundendaten von TAS auf IMS zu migrieren) wird sich nicht mehr lange hinziehen - und dann bin ich vielleicht bald aus eigener Erfahrung schlauer hinsichtlich der Kompatibilität von Original-W920V mit IMS.
 
Also dieses "Gerücht" habe ich hin und wieder auch schon gehört, es gibt aber keinerlei konkreten oder nachvollziehbaren Ansatz warum das so sein soll. Und so lange eine Behauptung nicht belegt wird, ist sie nicht mehr als ein Gerücht. Mir ist dieses vermeintliche Problem bisher nicht untergekommen.
 
Woher stammt Deine Info, dass es sich um ein falsches Gerücht handelt bzw. wie belegst Du das, dass der W920V kompatibel mit IMS ist?
Dazu gibt es einige Hinweise:

1.
Kenne ich selbst mittlerweile min. 3 Telekom-Anschlüssen die über die IMS-Plattform provisioniert sind und an denen der W920V (ursprünglich 2x TCom-Firmware und 1x @7570, mittlerweile 2x @7570 und 1x TCom-Firmware) ohne Probleme seinen Dienst tut. Von 2 weiteren Anschlüssen weiß ich nicht über welche VoIP-Plattform diese provisoniert sind aber aufgrund des Zeitpunktes der Umstellung ist ebenfalls die IMS-Plattform wahrscheinlich.


2.
Fehlt diesem Gerücht schlicht und ergreifend die Grundlage. Es gibt nirgends Erkenntnisse darüber, dass auch ältere Versionen von FritzOS (früher hieß das natürlich noch nicht FritzOS) jemals Probleme mit der IMS-Plattform der Telekom hatten. Weder bei der 7170, 7270v1 oder auch der 7050 und letztlich basiert auch die originale und ältere TCom-Firmware des W920V auf der Firmware der FritzBoxen bzw. FritzOS, lediglich der Funktionsumfang ist reduziert und die Gestaltung des WebIf anders (nach Vorgaben der Telekom).

Auch als die Behauptung der angeblichen Inkompatibilität des W920V mit der IMS-Plattform zum ersten mal auftauchte (war vielleicht vor 2-3 Jahren) war ich bereits äußerst skeptisch und konnte das nicht nachvollziehen da man dann m.E. von (älteren) FritzBoxen bzw. FritzOS-Releases auch von Problemen hätte hören müssen, nichts dergleichen. Aber natürlich war ich mir damals noch nicht 100% sicher da ich die Behauptung nicht widerlegen konnte. Deshalb habe ich seitdem immer nach einer Begründung bzw. Beleg für diese Behauptung gesucht und nie einen gefunden. Erst seit ca. einem halben Jahr bin ich mir sicher, dass diese angebliche Inkompatibilität tatsächlich nur ein falsches Gerücht war bzw. immer noch ist welches schwer aus der Welt zu bekommen ist.


3.
Vermutlich ist dieses Gerücht Telekom-Intern aufgrund einer Verwechslung und/oder Unwissenheit entstanden.
Der W921V (von Arcadyan) war u.a. von der Inkompatibilität mit der IMS-Plattform betroffen welche durch ein Firmwareupdate behoben wurde, zum Zeitpunkt als diese Inkompatibilität bekannt wurde gab es für den W920V seitens der Telekom bereits keinen Support mehr und somit konnte man auch nicht mehr von neuen Firmwareversionen für dieses Modell ausgehen. Aufgrund der relativ ähnlichen Modellbezeichnung W920V/W921V muss wohl (das ist allerdings tatsächlich nur eine reine und unbestätigte Vermutung meinerseits) irgendjemand davon ausgegangen sein, dass der W920V (so wie der W921V) ebenfalls von der IMS-Problematik betroffen ist (obwohl der W920V weder von der Hardware noch von der Software mit dem W921V vergleichbar ist). Vielleicht ist man auch nur pauschal davon ausgegangen (zur Sicherheit) das alle älteren Speedportmodelle, für die es keine Updates mehr gibt, unter diesem Problem leiden.

Zudem wurde seitens der Telekom offiziell mitgeteilt, dass der W920V nicht mehr kompatibel ist mit den neuen IP-basierten Anschlüssen was daran liegt, dass er weder IPv6, ADSL2+-AnnexJ noch VDSL2-Vectoring (damals allerdings auch noch nicht relevant) unterstützt und somit nicht mehr der aktuellen Telekom-Schnittstellenbeschreibung 1TR112 entsprach, irgendwie hat man das dann vermutlich auch auf die IMS-Kompatibilität projiziert.
Und da der W920V nun offiziell seitens der Telekom nicht mehr für die (neuen) IP-basierten Anschlüsse supported wurde (was wie schon geschrieben nicht an der mangelnden Unterstützung der IMS-Plattform lag) gab es natürlich seitens der Telekom auch keinen Grund mehr dem genauer auf den Grund zu gehen und so konnte sich das Gerücht der angeblichen IMS-Imkompatibilität munter verbreiten, u.a. auch dank vieler "Nachplapperer" die solche Informationen weitergeben ohne sie zu verifizieren.


Und 4.
wurde dieses Gerücht mittlerweile sogar von einem Telekom-Mitarbeiter widerlegt:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...orderung-zum-Router-Tausch/m-p/1428106#M26106

Edit: Aufgrund der Bemerkung der angeblichen fehlerhaften Erkennung (was hier auf gefritzte Geräte geschoben wird) könnte man aber auch vermuten das Telekom-Intern dieses Gerücht ebenfalls seine Bahnen zieht...


M.W.n. hatten tatsächlich nur Geräte von Arcadyan Probleme mit der IMS-Plattform, darunter evtl. auch einige Easyboxen von Vodafone.


Ich habe keine Info über den Grad der Inkompatibilität des W920V mit der IMS Plattform, nur die Aussage seitens der Telekom, dass er nicht kompatibel sei.
Ist ne tolle ungenaue Aussage... Bzgl. IMS gibt es von einem Telekom-Mitarbeiter allerdings auch eine aktuelle und gegensätzliche Aussage, s.h. Pkt. 4 oben... Was nun? ;)

Spekulation meinerseits: es reicht dafür ja ggf. schon aus, dass der W920V aus technischen Gründen nachvollziehbar
Nein, ist nicht nachvollziehbar.

nicht immer zuverlässig seinen VoIP-Dienst verrichtet.
Dem halte ich mit eigener Erfahrung entgegen. Keine Ausfälle an min. 3 Anschlüssen (bzw. evtl. sogar 5 Anschlüssen) mit W920V, sogar als tw. andere Anschlüsse (lt. Gerüchten/Berichten) bei der Telekom temporär gestört gewesen sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Einschätzung. Das Posting von Matthias Bo. mit "grundsätzlich kompatibel" aus Deiner #4 kannte ich übrigens.

Rein interessehalber: Wie hast Du herausbekommen ob die Leute auf der IMS provisioniert wurden? Mein Hotline-Kontakt musste bei einer solchen Frage passen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.