[Problem] Kommunikation: Einbahnstraße

nenem

Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
612
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo zusammen.

hier im Ausland habe ich es z.Zt. mit folgender Konstellation zu tun: Kabelanschluss -> Kabelmodem -> dahinter eine Fritzbox 7390 -> dahinter eine Fritzbox 7113. Die letztgenannte benutze ich für VoIP. Mit sipgate kein Problem, aber mit gmx schon. Die Registrierung funktioniert zwar, aber die Kommunikation findet nur in eine Richtung statt. Ich habe testweise meinen eigenen Anschluss zuhause angerufen, höre aber weder das Rufzeichen, noch die Ansage meines AB. Später habe ich bei einem Blick in meine heimische Fritzbox festgestellt (mittels Myfritz), dass alle Anrufe registriert und in einigen Fällen auch Nachrichten (Umgebungsgeräusche von hier) aufgenommen waren. Hmm,... Kann es sein, dass noch irgendeine zusätzliche Einstellung vorgenommen werden muss? Die Benutzeroberfläche für die Bearbeitung eigener Rufnummern bietet mir allerdings so gut wie keine Option dafür an.

Viele Grüße

nenem
 
Eine Option, die in der Benutzeroberfläche für die Bearbeitung eigener Rufnummern angeboten wird, ist der STUN-Server. Damit hast du es sicher schon versucht, bei den wenigen möglichen Optionen.
 
Die Option wird leider nicht angeboten. Auf dieser 7113 ist FW-Version 60.04.68 installiert. Eine Online-Suche ergab: keine neuere vorhanden. Angebotene Optionen für gmx-VoIP: Rufnummer, Passwort, Passwortbestätigung. Das ist alles.
 
Abend

Nicht bei Anbieter GMX, richtig.

Wähle bei dieser GMX Nummer: [ Anderer Anbieter ] (Da wo GMX steht)
...dann erscheint die STUN Option.

Der STUN Server kann auch der von Sipgate sein.

...eintragen, abspeichern und ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben ausprobiert: Leider ohne Erfolg. Dasselbe Verhalten wie vorher. Meine Einträge:

Internetrufnummer = örtliche Rufnummer ohne Vorwahl
Benutzername = 49 + Ortsvorwahl + Rufnummer (alles ohne Leerze
Kennwort
Kennwortbestätigung
Registrar = sip.gmx.net
Proxy-Server = sip.gmx.net
STUN-Server = stun.gmx.de
Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden - deaktiviert
Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln - deaktiviert
Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln - deaktiviert

DTMF-Übertragung = automatisch
Rufnummernunterdrückung (CLIR) = CLIR über Displaynamen

Rufnummernformat anpassen:
Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt 0 + Ortsvorwahl (ohne Leerzeichen)

VoIP-Anbieter mit amerikanischem Rufnummernplan (internationale Vorwahl 011 statt 00) - deaktiviert
Suffix für Internetrufnummern - leer
Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551 - deaktiviert

Fehlt etwas, oder ist etwas falsch?
 
Womöglich...
STUN-Server = stun.sipgate.de:10000

Oder...
STUN-Server = stun.1und1.de
 
Vorläufig werde ich es erstmal sein lassen und schauen, ob sich die jetzige Lösung bewährt: Habe die 7113 von der 7390 ab- und direkt in das Kabelmodem eingestöpselt. Damit funktioniert auch die gmx-Telefonie. Die Hürde für gmx-VoIP war also nicht das Kabelmodem - wie ich angenommen hatte - sondern die 7390 :-(
 
Die Hürde kann auch sein, dass die 7113 Port 5060 benutzt.
Wenn STUN dann die öffentliche IP aber den lokalen Port (5060) der 7113 angibt/benutzt,
muss das ja im/am Port 5060 (als Rückkanal) der 7390 internetseitig landen.

Also ist die 7113 deswegen als SIP Klient der 7390 wesentlich Unproblematischer.
...so mach ich dass übrigens auch.
 
So ganz verstanden habe ich Überlegung nicht - vor allem nicht den letzten Satz: Das Problem hatte ich ja mit der 7113, als sie an der 7390 hing und habe es nicht mehr, seitdem ich sie am Kabelmodem angeschlossen ist. Dort zeigen sich bisher keine Probleme - im Gegenteil: Gestern gab es z.B. bei der 7390 enorme Probleme mit dem Internet (bzw. mt der Leitung): Schnarchlangsame Suchmsachine, ständige Verbindungsabbrüche mit Skype, etc. Mit der 7113 hingegen verlief offenbar alles normal. Ist in diesem Thread aber OT.
 
Moins

Eventuell überhitzt die 7390?
Denn die 7113 ihr Prozessor ist um die Hälfte ihrer eigentlichen Leistung gedrosselt.

Dann die 7390 nicht liegend auf den Gummifüsschen sondern stehend,
wie bei Wandmontage. Das bringt bis zu 10° kühlere CPU.
 
Falls das Problem heute weiterhin auftritt (der Tag hat hier gerade erst begonnen), werde ich es mal ausprobieren. War vielleicht ein guter Tipp ;-)
 
Das Problem hatte ich ja mit der 7113, als sie an der 7390 hing und habe es nicht mehr, seitdem ich sie am Kabelmodem angeschlossen ist. Dort zeigen sich bisher keine Probleme - im Gegenteil: Gestern gab es z.B. bei der 7390 enorme Probleme mit dem Internet

So, wie du es beschrieben hattest, hattest du die 7113 direkt bei GMX angemeldet, die Box aber hinter der 7390 hängend angeschlossen.

Damit muss der Verkehr von der 7113 durch die 7390 zum Internet. Und die 7390 belegt natürlich die beim VoIP verwendeten Ports.

Die Idee war, die 7390 bei GMX anzumelden, und die 7113 an der 7390.

Frage:
Warum nutzt du nicht die 7390 für die Anmeldung bei GMX und hängst das Telefon an diese?
 
Abgesehen davon, dass das Thema für mich längst durch ist (weil wieder zuhause), erscheinen mir Deine ersten Sätze nicht logisch: Mit sipgate gab's keine Probleme - nur mit gmx. Wenn Deine Überlegungen zuträfen, hätte dasselbe Problem ja auch mit sipgate auftreten müssen. Außerdem hatte ich - soweit ich mich erinnere - die Anmeldungen vor der Aktivierung in der 7113 bei beiden Providern in der 7390 deaktiviert. In der war bzw. ist standardmäßig sogar noch eine weitere Rufnummer bei sipgate.co.uk aktiviert.

Frage:
Warum nutzt du nicht die 7390 für die Anmeldung bei GMX und hängst das Telefon an diese?
Weil ich erstens die fremde 7390 nicht mit meinen Daten füttern und zweitens bei möglichen Problemen nicht ständig an selbiger herumfrickeln wollte.
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.