Mediaserver, Anfängerfrage

Tom01

Neuer User
Mitglied seit
19 Jul 2010
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

folgend eine für euch warscheinlich etwas seltsame Frage.

In meine FB 7490 habe ich den Mediaserver aktiviert.
Schön, nur wie äußert sich so ein Mediaserver nun ?
Wie finde ich den im Netzwerk und was kann ich mit diesem dann tun? Was macht ein Mediaserver soo ?

Podcasts und Internet Radio Stationen habe ich in der Fritzbox an gelegt und kann diese über mein Dect Telefon anhören.

Warscheinlich erhellt sich das Thema Mediaserver für mich wenn ich heraus bekpmme wie man diesen auf ruft.
 
Du kannst über UPnP/DLNA auf den Media Server zugreifen, ist eher ne Datenbank die dann die Dateien auflistet und bekannt gibt.

Kannst dann mit SmartTV, entsprechenden Apps auf Smartphone oder Tablet drauf zugreifen oder auch am PC über Windows Media Player.
 
Du kannst über UPnP/DLNA auf den Media Server zugreifen, ist eher ne Datenbank die dann die Dateien auflistet und bekannt gibt.

Kannst dann mit SmartTV, entsprechenden Apps auf Smartphone oder Tablet drauf zugreifen oder auch am PC über Windows Media Player.

Ist es so, dass man auf einen Mediserver MP3 und MP4 Dateien ab legt und dann mit anderen Geräten auf diese zu greift ?

Wie rufe ich den Mediaserver auf ? ( per HTTP Browser ? Per FTP ? )
Befindet sich dieser auf der Fritzbox oder etwa auf meinem TV und die Fritzbox vermittelt da nur irgend etwas ?

Was ist UPNP bzw. DNLA ?
 
Befrage sonst mal Google da findest genug zu. Über http wird es dann transportiert. Wird aber weder über Browser noch FTP benutzt.
 
Das was ich bisher heraus gefunden habe ist folgendes:
- die Fritzbox soll als Mediaserver fungieren können (MP3, MP4 und Bilddateien im Netwerk bereit stellen)
- die Dateien sollen wohl intern auf der Fritzbox als auch extern auf einem externen USB Stick als auch auf einer externen USB Platte der Fritzbox zur Verfügung gestellt werden können
- die Dateien können angeblich mit z.B. dem VLC Player, TV Gerät usw. wieder gegeben werden
- die FB als auch der VLC Player sollen wohl über UPNP-AV kommunizieren (können) ohne das man da was konfigurieren muss

Meine Umgebung:
- FB 7490
- Win7 Rechner mit Internet Zugang per WLAN über die Fritzbox
- installierter VLC Player
- installierter Firefox
- deinstallierter IE
- deinstallierter MS Mediaplayer

Frage:
- wo und wie kann ich die MP3, MP4 und Bilddateien auf Fritzbox speichern ? (mit welchem Programm greife ich wo wie drauf zu ?)
- an welcher Stelle des VLC Players muss ich was eingeben oder aufrufen (Adresse ?) um auf den Mediaserver zu greifen zu können ?
- muss da an der FB Firewall und/oder der Win 7 Firewall noch irgend etwas zugelassen werden ?
- muss an der FB oder dem Win 7 Rechner noch etwas aktiviert werden damit sie UPNP-AV verstehen/sprechen ?

Nachtrag, neue Erkenntnisse:
- der Media Server der Fritzbox erscheint bei Win 7 in der Netzwerkumgebung wenn man zuvor die Datei und Druckerfreigabe aktiviert hat (das verbessert nicht gerade die Sicherheitslage eines PC)
- über dem Medienser der FB erhalten DNLA Geräte ohne sich autentifizieren zu müssen Lesezugriff auf xyz(Bereich muss noch genau spezifiziert werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du den WMP ja deinstalliert hast, fällt der schon mal weg. Da wäre der einfach Links an der Seite, ohne dass etwas angeben musst.

Im VLC habe ich so spontan keine Funktion für gesehen für UPnP bzw. DLNA Freigaben, nutze den auch eher nicht.

Die Medienserver Freigaben kann jedes Gerät im Netzwerk verwenden ohne Benutzeranmeldung.

Daten kannst übern Explorer auf \\fritz.box legen oder über das FB WebIF http://fritz.nas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest die Netzwerkfreigabe nutzen, da kannst du Windows-Explorer auf die Dateien zugreifen.

PS: Man kann den Internet Explorer nicht deinstallieren, dann verschwinden nur die Links, such mal im Startmenü nach iexplore.exe und drück dann Enter
 
Den IE braucht man nicht, ist dafür auch völlig unerheblich. WebIF geht mit jedem Browser.
 
Schauen wir mal ob ich als erstes heraus bekomme wie man Daten auf dem Mediaserver ab legt.

- Ich kann mich erfolgreich unter fritz.box anmelden.
- unter Heimnetz-Mediaserver ist der Haken gesetzt um den Mediaserver zu aktivieren

- wo kann ich jetzt wie auf den Mediaserver zu greifen um dort Daten ab zu legen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du legst im NAS Teil die Daten ab, der Medienserver stellt diese dann entsprechend bereit.

Medienserver ist reiner Lesezugriff für die Geräte.

In Netzwerkumgebung siehst UPnP/DLAN Geräte als Multimedia.
fb1.JPG

Im WMP sind die auch verfügar ohne extra Einrichtung bzw. Installation
fb2.JPG

Ähnlich ist es auch bei SmartTV, Tablets, Spielekonsolen ect. wobei man ggf. noch ne App installieren muss, bzw nen Player öffnen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neue Erkenntnisse:
- der Media Server der Fritzbox erscheint bei Win 7 in der Netzwerkumgebung wenn man zuvor die Datei und Druckerfreigabe aktiviert hat (das verbessert nicht gerade die Sicherheitslage eines PC)

Frage:
welcher Open Source Media Player ist empfehlenswert ?
- VLC ?
- XBC bzw dessen Nachfolger Kodi ?
 
Datei und Druckerfreigabe muss schon aktiv sein.

Kodi geht auch, verwende ich auf dem Amazon TV Stick und auf dem alten Lappy mit Linux.

Kannst aber auch unabhängig vom Medienserver über Windowsfreigaben drauf zugreifen zum Abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergiss den Punkt, Medienstreaming im Windows ist nur wenn mit Windows nen Medienserver anbieten möchtest.
 
Du kannst zum Beispiel mit dem Telefon von AVM, also zum Beispiel mit dem MT-F darauf zugreifen. Dort gibt es einen Menüpunkt Medienserver. Dort wiederum kannst Du in den Optionen ein anderes Zielgerät auswählen, wenn du ein solches hast. Dorthin wird die Musik über WLAN hingestreamt. Das Zielgerät muß über UPNP bzw. DLNA ansprechbar sein. Das Zielgerät kann zum Beispiel ein Lautsprecher oder ein Receiver sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.