Gibt's mit freetz schon die aktuelle Labor 6.35?

Coolzero82

Mitglied
Mitglied seit
24 Sep 2013
Beiträge
345
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo, ich wollte die aktuell 6.35 nutzen und habe ein freetz Update gemacht, und anschließend unter make menuconfig Fritz Labor gewählt, allerdings erstellt er mir dann immer ein 6.25 Image.

Was mache ich falsch?

Danke
 
Als in der freetz Sektion kannn ich nichts finden!?
 
Zusammengefasst: es gibt umfangreiche Änderungen, dazu gehört unter anderem ein von AVM modifiziertes Verfahren zum packen/entpacken des Images was mit Standardtools nicht geht.
 
Heißt es gibt im Moment keine 6.35 freetz!?!
 
Der support ist seit r13219 drinnen aber das Packen geht noch nicht.

Um Deine Frage zu beantworten: Nein, falls Du ein Image erstellen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: die 7490 6.35 wurde von AVM am 1.7.15 veröffentlicht, und diese Version ist komplett neu in ihrer Struktur. Wie schnell erwartest Du, dass diese dann von freetz unterstützt wird???

Ehrlich gesagt ist das schon frech, überhaupt nach so kurzer Zeit zu fragen. Und zudem hättest Du einfach mal im freetz-Trac unter http://freetz.org/timeline schauen können und hättest dann den Commit http://freetz.org/changeset/13219 gefunden. Damit hättest Dir alles klar sein sollen.

Aber nein, es wird lieber ein Thread hier eröffnet und man lässt sich bedienen und die Infos zusammentragen. Ist viel bequemer, kann ich verstehen. :-(
 
Jupp, wir alle sind @er13, @Whoopie und @PeterPawn zu großem Dank verpflichtet.

freetz ist sehr benutzerfreundlich und da erscheint vieles so "einfach", so dass einige sicher nicht tiefer in die Materie einsteigen und gar nicht realisieren wie viel Arbeit dahinter ist (hier gestehe ich ein, dass es mir auch mal so ging). Der Trac ist aber sicherlich ein guter Einstieg zum besseren Verständnis und sollte unbedingt verfolgt werden anstatt immer nur auszuchecken.
 
@andiling: es ging mir nicht darum, einen Dank zu erhaschen (trotzdem danke!), aber mir ging es darum, wie von Dir auch beschrieben, ein Bewusstsein zu schaffen, dass freetz nicht von alle das geworden ist, was es nun ist. Es steckt viel Arbeit drin! Und aktuell investieren er13 und PeterPawn viel Zeit, denn man muss hier viel Reverse Engineering betreiben, um zu verstehen, was AVM alles geändert hat.
 
Hi, ich hab zwar keine ahnung was angeblich frech an der Frage war, denn es war nur genau das, eine Frage, da ich halt versucht hatte wie sonst auch ein Freetz Image zu erstellen mit dem aktuellen OS, und das schlug nun mal fehl.
ZU dem Zeitpunkt war mir aber nicht bewusst das AVM von der 6.25 auf die 6.35 so gravierende änderungen vorgenommen hatte, für den Hinweis Danke an andiling.

Und bevor das hier falsch verstanden wird, ich kann mir gut vorstellen, das das eine Menge Arbeit ist freetz immer wieder anzupassen und weiterzuentwickeln, und dafür auch vielen Dank an alle die das machen, denn es ist ein tolles Projekt!
 
@Whoopie: Es ist ja schön, daß Du Deine Freizeit nicht sinvoller nutzt und für dieses Projekt opferst. Aber ich finde die Frage von Coolzero82 überhaupt nicht frech, ganz im Gegenteil. Wenn man sich auf dem Freetz-Wiki so umschaut, fragt man sich schon, ob das überhaupt noch gepflegt wird. Da steht z.B. V1.2 sei die letzte stabile Version, es gibt aber noch eine stabile V2.0 tiefer im Wiki. Auch finde ich das Wiki ziemlich unübersichtich, kann also die ein odere andere Frage hier hier sehr gut nachvollziehen. Und nein, ich habe keine Zeit Euch da zu unterstützen...
 
Scheint wohl als ob Du nicht ganz up-to-date bist?!? Bei mir steht 2.0 als letzte stabile Version direkt auf der Hauptseite (was wohl zutreffend ist).

Screenshot - 20.07.2015 , 15_25_55_ver001.jpg

Und wenn Du auf Journal klickst, siehst Du, was alles unter der Haube getan wird.
 
@Lecter: fühlst Du Dich jetzt besser? Keine Ahnung, was der Spruch mit sinnvoller Freizeitbeschäftigung soll, aber egal. Solche Asso-Sprüche kannst Du Dir sparen!
 
Naja also deine Aussage mit "frech" war jetzt auch nicht passend.

Aber ich denke auch das das hier grade im gesamten alles sehr OT ist und auch generell nicht sein muss!
Grundsätzlich hätte ich mich natürlich besser informieren können, aber man kann natürlich auch einfach (und auch dafür ist ein Forum ja mal gedacht gewesen) eine vernünftige Antwort geben, wie z.b es geht noch nicht, da AVM größere Änderungen am System vorgenommen hat, so das das noch seine Zeit braucht, und gut wäre es gewesen, ohne das dann hier so eine Diskussion entsteht!
 
Moins

Leute

Es ist doch ganz einfach.

Noch nichteinmal AVM bietet Unterstützung für BETA Versionen.
...und auch kein vernünftiger Entwickler lässt sich darauf ein.

Es wird doch schon unter die Haube geschaut, für die der 6.35 folgenden Release im Herbst, oder so.
Und die Release sieht garantiert auch wieder anders aus.

Auch freetz.
Die Versionen 1.2 oder 2.0 sind so wie sie sind.
Wenn du an der Entwicklung neuer Sachen teilhaben willst, dann galt da eh schon immer: Nimm den Trunk
 
Zuletzt bearbeitet:
kein vernünftiger Entwickler lässt sich darauf ein.

Ganz allgemein, wenn ein Entwickler so denkt, kann man ihm nicht helfen, denn Vorabversionen sollen u.a. sicherstellen, dass die vom System abhängigen Anwendungen auch danach ihren Dienst tun.

Und freetz - wenngleich nicht offiziell von AVM unterstützt - ist da vorbildlich. Zu kritisieren ist die implizierte Erwartungshaltung ohne sich näher mit der Materie auseinanderzusetzen.
 
@andiling: Es geht um den Support eines Projekts für eine Betaversion. Das ein Entwickler die vorab für Kompatibilitätstests, oder Ähnliches, auseinandernimmt kann beizeiten in die Entwicklung des betreffenden Projekts einfliessen. Aber in eine Stabile? Und dann geht für die stable Firmware Benutzer nichts mehr? Häh?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Support" (eines offenen Projekts) für eine Beta sorgt doch für eine schnelle Verfügbarkeit der späteren Release?!?
 
Klar, aber nur im Rahmen einer Vorabversion speziell für diese Beta, um die Stable Anwender nicht zu Betatester zu machen.
...falls die es produktiv einsetzen.
 
Hallo, wie erwähnt halte ich das hier jetzt alles für sehr OT, meine Frage galt halt danach ob es schon möglich sei, ohne jegliche Erwartungshaltung, und na der Aufklärung das Avm so einiges geändert hat , was damit viel Aufwand für die die das TOLLE ( und das mein ich absolut ernst!) freetz Projekt in ihre Freizeit vorantreiben bedeutet, hat mir auch absolut gereicht! Ich war mir über die weitreixhendenden Änderungen von Avm nicht im Klaren, und wie gesagt hatte keine Erwartungshaltung und schon garnicht sollte es als Kritik oder ähnliches rüber kommen!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.