[Problem] Einige Anrufe werden nicht an IP Telefon durchgestellt, Speedlink 5501, Telekom VOIP

Zeichenschueler

Neuer User
Mitglied seit
15 Jun 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,
nachdem ich mein Gigaset IP310 zurückgegeben habe, ärgere ich mich nun mit dem Grandstream GXP2130.
Ich habe einen Telekom VOIP Anschluss mit VDSL 50, einen Zyxel Speedlink 5501 und wie gesagt das IP Telefon Grandstream GXP2130. Einige (nicht alle) Anrufe werden nicht an das IP Telefon weitergeleitete. Ich habe noch ein analoges Telefon an den Router angeschlossen, das problemlos funktioniert. Komisch ist, dass wenn das GP mal läutet und ich das Gespräch mit dem IP Telefon annehme der Router dies trotzdem als eingehend nicht erfolgreich markiert. Es spielt auch keine Rolle von wem die Anrufe kommen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Wie hast du das Telefon denn konfiguriert?
 
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort.
Hier die EinstellungenEinstellung GS.jpgzyxel.jpg
 
MMn hat das nichts mit dem Zyxel zu tun, wahrscheinlich fehlt dem Grandstream STUN. Hast du es mal ohne outbound Proxy probiert?
 
Mir ist nur aufgefallen, dass bei den Netzwerkeinstellungen für DNS Modus "Eine Aufnahme" ausgewählt ist und sonst gar nichts, und NAT Traversal steht auf Nein.

"Eine Aufnahme" ist offenbar eine freizügige Übersetzung von "A record". :lach:
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe es schon ohne outbound Proxy probiert, aber leider hat sich nichts geändert.
Irgendwie ist das GS nicht richtig mit dem Zyxel verbunden, denn selbst wenn es mal läutet und ich das Gespräch annehme ist unter den Verbindungsdaten im Speedlink, das Gespräch als "Eingehend nicht erfolgreich" markiert. Ausgehende Gespräche vom GS (kein Problem) werden in den Verbindungsdaten auch nicht aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speedlink ist im dem Fall auch nur IP-Router, der mischt sich hoffentlich nicht da ein, auf ein zwei Ebenen drüber. Daher sollte er von ausgehende Gespräsche nicht wissen und von eingehenden, nur wenn er auch registiert ist. Hasst du dort mal die Nummer(n) gelöscht?

Hast du auch mal mit der NAT-Traversal-Option rumgespielt?
 
Nummern habe ich jetzt gelöscht und NAT-Traversal auf STUN und Proxy-Require auf stun.t-online.de gesetzt. Ich teste mal
 
Ein STUN-Server ist aber nun mal kein Proxy. :(
 
Gehe bei mir vom gleichen Problem aus, hab hier ein Zyxel Speedlink 5501 und ein Gigaset N510 IP Pro. Einige Anrufe werden nicht auf das N510 IP Telefon weitergeleitete. Ein ISDN Telefon direkt am Zyxel angeschlossen funktioniert problemlos, so wie ein Gigaset SL400 mit einem Ta 2 a/b Komfort an ISDN funktioniert ebenso problemlos. Ein leichtes Rauschen habe ich auch am N510 IP Pro, was an den anderen Geräten nicht der Fall ist. Meine erster Gedanke ist jetzt das die Gigaset N510 IP Pro hinter dem Zyxel Speedlink keine ausreichende Portfreigabe hat, wie muss diese im Fall des DTGK Zyxel Speedlink 5501 aussehen?
 
Rauschen kommt nicht durch falsche/keine Portfreigaben. Portfreigaben sind bei SIP-Clients zu 99% nicht nötig.
 
Das mit dem rauschen sehe ich auch so. Am besten mal die Audio Codecs in der N510 IP Pro überprüfen und anpassen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.