FritzFax über Fritzbox 7490 funktioniert nicht mehr !?

Max_07

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2014
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

nachdem ich Anfang des Jahres mit meiner 7390 auf IP umgestellt habe,
funktionierte FritzFax mit Unterstützung dieses Forums über die S0-Schnittstelle perfekt.

Nun hat die 7390 kürzlich nach nicht einmal 1 Jahr den Geist aufgegeben und
ich habe mir nun die 7490 gekauft und alles wie gehabt angeschlossen.
Habe das aktuelle OS 06.24 installiert.
Leider war es nicht möglich, die Sicherung der Einstellungen zu übernehmen.
Ich habe alle MSN unter EIGENE RUFNUMMERN eingegeben.

Doch leider funktioniert FritzFax (V. 3.07.61; Win 7 64 bit) nun überhaupt nicht mehr.
(weder Eingang noch Ausgang)

Muss bei der 7490 vielleicht eine andere Einstellung als bei der 7390 vorgenommen werden,
oder ein anderer Treiber installiert werden?
Muss bei der Fritzbox unter TELEFONIEGERÄTE für die Faxkarte ein extra Eintrag erstellt werden
oder läuft das alles über den Eintrag ISDN-TELEFONANLAGE ?

Danke im voraus.

Gruß
Max
 
Muss bei der Fritzbox unter TELEFONIEGERÄTE für die Faxkarte ein extra Eintrag erstellt werden
oder läuft das alles über den Eintrag ISDN-TELEFONANLAGE ?
Nein, wenn du wirklich eine Faxkarte im PC hast, muss in der Fritzbox nichts eingetragen werden, auch keine ISDN-Telefonanlage.
 
Nun hat die 7390 kürzlich nach nicht einmal 1 Jahr den Geist aufgegeben und
Garantie? evtl. bei AVM einreichen

ich habe mir nun die 7490 gekauft und alles wie gehabt angeschlossen.
auch per Telefoncode - wie in der Anleitung steht - #96*3* = CapioverTCP an durchgeführt?

//edit:
nutzt du das interne Modem der F!B oder eine Karte, nachdem du S0 angesprochen hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Faxkarte ist eine FritzCard PCI.

Die Garantie werde ich Inanspruch nehmen, dauert nur zu lange.

Möglich, dass ich den Telefoncode #96*3* = CapioverTCP an damals einmal eingegeben habe,
wenn es ohne ihn nicht funktionieren würde.
Muss denn dieser noch einmal eingegebn werden?

Das interne Modem der Fritzbox nutze ich nicht.
Die Faxkarte ist über einen Doppelstecker mit dem ISDN-Telefon zusammen an dem S0-Anschluss angeschlossen.
 
Möglich, dass ich den Telefoncode #96*3* = CapioverTCP an damals einmal eingegeben habe,...

Braucht man nicht hat mit der FritzCard nichts zu tun.

FritzFax für die FritzCard läuft auch wenn man noch so oft die Box wechselt,
weil es nichts mit der Box zu tun hat, denn ISDN bleibt ISDN egal an welchen
FON SO der Box auch immer.

Wenn man so blöd ist und FritzFax für FritzBox Installiert obwohl man das gar nicht braucht,
dann Wundert mich nichts mehr wenn dann nichts mehr geht,
denn für die FritzCard braucht man es nicht.

Wenn du jetzt nur noch FritzFax für FritzBox auf dem Rechner hast dann musst
du die Treiber für die FritzCard neu Installieren, und im FritzFax Ordner die capi2032.dll
der FritzBox Löschen, und in FritzFax für FritzBox den capi Controller auf 1 setzen für ISDN.
 
Zeigt mal die Konfiguration von Fritzfax und die, in der Mitte zensierten, Rufnummern in der FB. Wie ist die FB ans Telefonnetz angeschlossen? ISDN? SIP?
 
Aber ersteinmal dem Hinweis von Pikachu nachgehen denn es kann nur einen CAPI-Treiber im System geben.

Wenn man dann weiß was man nutzen möchte bzw. eingerichtet ist (FritzCard ISDN oder CAPIoverTCP) kann man weitersehen.
 
Braucht man nicht hat mit der FritzCard nichts zu tun.

FritzFax für die FritzCard läuft auch wenn man noch so oft die Box wechselt,
weil es nichts mit der Box zu tun hat, denn ISDN bleibt ISDN egal an welchen
FON SO der Box auch immer.

Wenn man so blöd ist und FritzFax für FritzBox Installiert obwohl man das gar nicht braucht,
dann Wundert mich nichts mehr wenn dann nichts mehr geht,
denn für die FritzCard braucht man es nicht.

Wenn du jetzt nur noch FritzFax für FritzBox auf dem Rechner hast dann musst
du die Treiber für die FritzCard neu Installieren, und im FritzFax Ordner die capi2032.dll
der FritzBox Löschen, und in FritzFax für FritzBox den capi Controller auf 1 setzen für ISDN.

Ich möchte nocheinmal betonen, dass ich nur die reine Hardware Fritzbox 7490 ausgetauscht habe.
Also keine Treiber, etc.

Gehe ich recht der Annahme, dass man für Fritzfax für Fritzbox keine Fritzcard benötigt.
Was für Nachteile hat diese Software gegenüber der Variante mit Fritzcard und Fritzfax?
Ich will i.W. z.B. aus Word Faxe direkt versenden und natürlich Faxe auf dem Rechner empfangen.

Will ich weiter meine Fritzcard am S0-Anschluss benutzen,
darf dann Fritzfax für Fritzbox nicht installiert sein, oder?

Folgende Einstellungen hatte ich bisher in den Fritzfax-Einstellungen (und es hat bisher ja funktioniert):
Unter Reiter ISDN: ISDN-Controller:
Telefax-G3-Dienst des ISDN-Controller benutzen (aktiviert)
Option: ISDN-Controller 5 (aktiviert)
 
Das ist gleichbedeutend mit "Fritzbox-Amtsanschluss: Internet". Du hast also bisher über die Fritzbox gefaxt und deine Fritzcard am S0-Anschluss überhaupt nicht benutzt.
Mache also das, was in #3 steht, dann geht es auch wieder über die neue Fritzbox. Gegenüber der Variante mit der Fritzcard hat das keine Vor- oder Nachteile.

Nein, ich habe vorher NICHT über die Fritzbox gefaxt, sondern habe über die Fritzcard am S0 gefaxt!!
Ich hoffe, dass das nun unmißverständlich ist.

Ich bin der Beschreibung #8 u. #9 meines folgenden Beitrags v. Jan. 2015 gefolgt:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=276275
 
Controller 5 ist aber nicht die ISDN-Karte, oder sehr unwahrscheinlich
 
Deinen alten Thread kenne ich ja. :)
Ich behaupte weiterhin, dass deine Aussage trotz Großschreibung und Fettdruck unmissverständlich eindeutig unrichtig ist.
Du weißt doch selber gar nicht, wie du gefaxt hast. Sonst würde es ja jetzt noch funktionieren.
 
Ich habe hier in diesem Thread nach einer Fehlermeldung oder wenigstens Fehlerbeschreibung gesucht, konnte die aber nicht finden. Habe ich die übersehen oder reicht heutzutage ein "geht nicht" aus?!?
 
...Leider war es nicht möglich, die Sicherung der Einstellungen zu übernehmen.
Ich habe alle MSN unter EIGENE RUFNUMMERN eingegeben.
Doch leider funktioniert FritzFax (V. 3.07.61; Win 7 64 bit) nun überhaupt nicht mehr.
(weder Eingang noch Ausgang)...
Eine Übernahme der Daten aus der Sicherung ist nur dann möglich, wenn diese Sicherung mit Passwort angelegt wurde.
Vermutlich sind die MSN fehlerhaft (also mit Vorwahl) in die neue FritzBox eingetragen worden.
Ein Screenshot der "Eigene Rufnummern"-Seite wäre da schon hilfreich.
Für die Software FritzFax gibt es hier im Forum eine sehr ausführliche Installationsanleitung.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Übernahme der Daten aus der Sicherung ist nur dann möglich, wenn diese Sicherung mit Passwort angelegt wurde.
Vermutlich sind die MSN fehlerhaft (also mit Vorwahl) in die neue FritzBox eingetragen worden.
Ein Screenshot der "Eigene Rufnummern"-Seite wäre da schon hilfreich.
Für die Software FritzFax gibt es hier im Forum eine sehr ausführliche Installationsanleitung.

Joe

Ja, die Rufnummern sind mit Vorwahl eingegeben. Werde ich morgen sofort ändern.
Vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung???
I hope so!
Ansonsten werde ich den Screenshot posten.
 
FritzFax für FritzBox geht auch mit der FritzCard, steht doch schon hier:

Wenn du jetzt nur noch FritzFax für FritzBox auf dem Rechner hast dann musst
du die Treiber für die FritzCard neu Installieren, und im FritzFax Ordner die capi2032.dll
der FritzBox Löschen, und in FritzFax für FritzBox den capi Controller auf 1 setzen für ISDN.

:confused: :confused: :confused:
 
Hier die Screenshots der EIGENEN RUFNUMMERN: FB_7490_1.jpg FB_7490_2.jpg

FB weigert sich, wenn man die Vorwahl aus dem entsprechendem Feld entfernt.

Ich kann nicht glauben, dass Einstellungen in FritzFax, die vorher funktioniert haben,
nun durch Austausch der fast identischen Fritzbox geändert werden müssen.
Das ist doch nicht logisch.
 
Eigentlich müsste bei "Rufnummer" (auch in der Tabelle?) die Nummer ohne Vorwahl stehen, damit die am S0 richtig weiterverwendet werden können, deswegen gibt es extra dieses Feld "Rufnummer ohne Vorwahl"
 
Nein, das klappt so (aus eigener Erfahrung, zudem nicht änderbar).

Wieso spekuliert hier eigentlich weiter wenn man gar nicht weiß was das Problem ist?
 
Das Problem ist, dass ich über meinen PC keine Faxe verschicken oder bekommen kann.
Es funkt einfach nicht.

Im FitzFax-Fenster steht unten rechts KEIN ISDN.
Unter Status des Eintrags steht ZU SENDEN... und es passiert nix.
Es gibt auch keine Fehlermeldung.

Gibt es eine Möglichkeit, die Fritzcard auf Schäden zu testen?
Würde das gerne ausschließen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.