Fritzbox 7170 ( IAD 3331 ) an Alice Anschluss

MichaelWe

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

ich habe mich angemeldet, da ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Folgende Situation: Alter Alice DSL Anschluss mit VOIP, ursprünglicher Router IAD 3331. Diesen habe ich vor 3 Jahren in eine Fritzbox 7170 umgeflasht...damals die ganzen VOIP Kennungen ausgelesen. Wie es aber so ist mit der Zeit: Ich habe keine Ahnung mehr wo ich die Daten gesichert habe, geschweigedenn wo ich den Firmware Dump habe. So kam es wie es kommen musste: Am Wochenende Blitzschlag und die Fritzbox war tot...zumindest der DSL Baustein. Ich habe Zugriff zur Box, aber es wird keine DSL Synchronisation durchgeführt. Jetzt war ich so naiv und wollte eine Fritzbox 7360 anstelle der 7170 nutzen...natürlich fällt einem erst beim Einrichten auf, dass einem die Zugansdaten fehlen. DSL war shcnell eingerichtet, kein Problem. Dann habe ich versucht, mit dem ruKernelTool2 die Zugangsdaten aus der Fritzbox auszulesen...das klappt auch, aber irgendwie nur zur Hälfte. Ich bekomme meine DSL-Zugangsdaten, die PVC-Verbindungsdaten, ABER ich bekomme nicht das Passwort für die VOIP Verbindung, mit der meine Rufnummer angemeldet wird.Die entsprechende Sektion im ruKernelTool2 bleibt leer. Wenn ich in die voip.cfg auf der Box schaue, dann scheinen die Daten dort verschlüsselt zu stehen, also alles ganz normal. Und bis Zum Blitzschlag hatte sich die Box ja auch ganz normal verbunden, also müssen die Zugansdaten ja in der Box stehen. Habt ihr vielleicht eine Idee oder einen Denkanstoß, was ich tun könnte?

Vielen lieben Dank!

Michael
 
Mache eine Sicherung der Konfiguration mit Passwort in der Fritzbox 7170 und aus dieser Datei übernimmst du die Rufnummer durch teilweises Wiederherstellen aus einer FRITZ!Box eines anderen Modells.
 
ahh! darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Würde also bedeuten, dass er die Komplette Konfiguration der Internetrufnummer übernimmt? Das wäre ja genau das, was ich bräuchte....
 
Oder du machst mal:
Code:
allcfgconv -C voip -c -o /var/tmp/voip
Dann hast du die Daten entschlüsselt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.