[Gelöst] Login.lua modifizieren ( Read-Only Filesystem Problem)

crysan

Neuer User
Mitglied seit
8 Jul 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Heyho,

Ich habe gesucht wie ein irrer jedoch nicht wirklich eine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden, vielleicht bin ich ja auch einfach zu blöd.

Nunja, Ich habe root zugriff über das Telnet auf meine FritzBox 7390 welche FRITZ!OS 06.20 hat und von 1und1 modifiziert wurde / bzw die FritzBox kommt von 1und1.
Leider kann ich z.B nicht auf die Datei login.lua im Ordner /usr/www/1und1/ zugreiffen da über den Editor "vi" mir mitgeteilt wird dass das System ReadOnly ist.

Nun frage ich mich ob es irgendwie möglich ist dass ich diese Dateien ändern kann, also von Read Only to Read Write.
Währe es möglich auch das FRITZ!OS über einen angeschlossenen USB Stick laufen zu lassen?

Oder würde eine gemoddete Version der Firmware mir weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Dateien nicht (dauerhaft) äandern ohne ein "Modding". Wenn es um "kurzfristige" Änderungen geht: geänderte Kopie der Datei im R/W Bereich anlegen und die Datei "übermounten", mit "mount --bind" oder "mount -o bind".
Sowas in dieser Art für "/usr/www/1und1/login.lua":
Code:
cp /usr/www/1und1/login.lua /var/tmp/
vi /var/tmp/login.lua
# Änder, was auch immer du ändern willst ;-)
mount -o bind /var/tmp/login.lua  /usr/www/1und1/login.lua
 
Ich denke mal "kurzfristig" heisst dass es beim nächste neustart weg ist... :I

Wie könnte ich denn die FritzBox so "modden" dass das System Read / Write ist? (Ohne jetzt z.B explizit Freetz zu flashen)

Lg Crysan
 
Ah dass sollte funktionieren, vielen lieben Dank! :)
 
genau was ich gesucht habe, danke!! =)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.