Probleme mit Fritzbox 7390: WLAN-Anmeldung ist gescheitert...

gunwald

Neuer User
Mitglied seit
7 Nov 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Freund der drahtlosen Netzwerke

seit einiger Zeit habe ich Probleme damit, mich mit einem bestimmten Gerät über das drahtlose Netzwerk der Fritzbox (Fritzbox 7390, 6.23) anzumelden. Die Fritzbox meldet (unter System->Ereignisse-Wlan) folgendes, bei jedem Versuch:

»WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Zugangsprüfung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: 00:25:9C:XX:XX:XX.«​

Dabei habe ich ausgeschlossen, daß
  • Das Kennwort für das drahtlose Netzwerk falsch ist.
  • Ein Filter für erlaube MAC-Adressen eingestellt ist (unter WLAN-Sicherheit ist das Häkchen »Alle neuen WLAN-Geräte zulassen« gewählt).
  • Das Gerät, mit welchem ich mich bei der Fritzbox anmelden will, fehlerhaft ist (bei anderen Netzwerken kann ich mich mit dem Gerät problemlos anmelden).

Bei dem Gerät, mit welchem ich mich anmelden will, handelt es sich um da Routermodell Linksys WRT610N V2, auf welchem OpenWRT mit dem proprietären Treiber von Broadcom läuft.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Gunwald
 
Einmal bitte die Konfig der FB und des OpenWRT bezüglich WLAN

Ist bei der FB WPA und WPA2 an?
 
Entschuldigt bitte, das hatte ich vergessen anzugeben:

Fritzbox:
WPA-Verschlüsselung
WPA-Modus: WPA + WPA2

OpenWRT:
Verschlüsselung: WPA2 PSK (CCMP)

Im Detail:
config wifi-device 'wl0'
option type 'broadcom'
option country 'DE'
option hwmode '11g'
option txpower '24'
option txantenna '0'
option rxantenna '0'
option disabled '0'
option channel '5'

config wifi-device 'wl1'
option type 'broadcom'
option channel '36'
option txantenna '3'
option rxantenna '3'
option country 'DE'

config wifi-iface
option device 'wl1'
option mode 'ap'
option ssid 'parnass'
option encryption 'psk2'
option key 'XXX'
option network 'lan'

config wifi-iface
option network 'lan'
option ssid 'FritzBox'
option device 'wl0'
option mode 'sta'
option key 'XXX'
option encryption ' psk2'
 
Zuletzt bearbeitet:
Umlaute oder Sonderzeichen im WLAN-Kennwort?
 
Ja, schon, aber ich habe es auch ohne probiert. Sogar mit einem komplett offenen WLAN habe ich es probiert, aber es geht einfach nicht.
 
Würdet Ihr denn sagen, das die Fehlermeldung nach eine Problem mit der Verschlüsselungsmethode aussieht?
 
Wenn es ohne Paßwort nicht geht, dann ist irgendeine Inkompatibilität bei der Hardware, würde ich mal annehmen.
 
Nun habe ich es (über den Fritzbox Gastzugang) doch hinbekommen, mich mit einem offenen WLAN zu verbinden. Wahrscheinlich müßte ich irgendwie auf dem OpenWRT-Gerät mir Fehlermeldungen über das WLAN ausgeben lassen. Aber das scheint gar nicht so leicht zu sein.
 
Klappt es mit einer anderen SSID (ggf ohne Sonderzeichen)? Verschlüsselung nur auf.WPA2 gesetzt?

Verbindung über WPS versucht?

Auf welchem Kanal wird gesendet?
2,4Ghz und/oder 5Ghz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.