Welche Festplatte für das AVM-NAS

coolchatter

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2005
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit eine 2,5 Zoll HDD an einer FB 7940 am USB-Anschluß hängen, die für eine größere, neue HDD ersetzt werden soll.

Nun ist die Frage, welche HDD ist am sinnvoll in Bezug auf Datensicherheit und Zukunftstauglichkeit?

Um für die nächsten Jahre kein Platzmangel zu bekommen, möchte ich eine 4-5 TB Variante. Kann die Fritzbox mit der Festplattengröße umgehen?

Beim Formfaktor tendiere ich zur externen 3,5 Zoll Variante, da diese preiswerter ist, und die 2-3 Watt Strommehrverbrauch kaum eine 2,5 Zoll Platte bei gleicher Größe rechtfertigen.
Des weiteren könnte wohl wenn man möchte, eine Festplatte mit externer Stromversorgung per Zeitschaltuhr, oder automatisierter Funksteckdose stilllegen oder aktivieren bzw.
planmäßig automatisieren, sofern gewünscht. Oder taugt das harte Stromabschalten nur zum schrotten der Daten/Platte?


Über das Fritzbox-USB-NAS-System sollen nur Videos, und Dateien abgelegt und abgerufen werden, und kein kompletter Datenbestand hin und hergeschoben werden, sodass die relativ kleinen Datentransferraten ausreichen. Backups oder große Dateiänderungen werden daher manuell durchgeführt, wenn die Fritzbox-Platte an ein Rechner direkt angeschlossen wird.

Von WD ließt man halt so etwas:

http://www.amazon.de/review/R1K1VYNWXXN6VF/ref=cm_cr_pr_cmt?ie=UTF8&ASIN=B00FANPAPW#wasThisHelpful

Wäre Seagate eine gute alternative?

Läuft der Abschalt/-Standbymodus der Festplatten aktueller/großer HDDs an den Fritzboxen zuverlässig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Themen gibt es doch schon zu, http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=252398 usw.

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...-nicht-oder-nur-teilweise-eingebunden-werden/
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...sparfunktion-fuer-USB-Festplatten-aktivieren/

Was erwartest unter Datensicherheit?
Sicherheit hast nur wenn Backup der Daten hast. Für reine Ausfallsicherheit wäre nen Raid erforderlich.

Über USB 3 hast ja mehr Strom, ob dafür auch Plattem gibt neben den 2,5" kann ich spontan nicht sagen.

Ab 2TB sollte man schon wissen, dass man GPT verwenden muss statt MBR wenn es nur eine Partition sein soll und man auch ggf. noch von booten will. Und ob die FB GPT frisst, kann ich grad nicht sicher sagen, glaub ging ned.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut AVM werden 4 TB pro Partition unterstützt. Also ohne Einschränkungen?!

AVM: " Die FRITZ!Box unterstützt:

USB-Speicher mit maximal vier Partitionen,
Partitionen bis zu einer Größe von 4 Terabyte...."

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...-nicht-oder-nur-teilweise-eingebunden-werden/

Wirkliche Erfahrungswerte in der Praxis scheint es mit 4 TB Speichern an der FB nicht zu geben, oder doch? Welche 4 TB Platten sind möglich und empfehlenswert?

Für die Datensicherung gibt es natürlich immer und weiterhin mindestens ein externes Backup.

Wo steht, das GPT bis 4 TB bei der Fritzbox mit aktueller Software erforderlich seih, bzw. wo steht ob mit aktueller Software auf der FB GPT nutzbar ist oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest beachten, dass Computer mit BIOS Partitionen mit max. 2 TB unterstützen, ich denke darauf wollte @HabNeFritzbox raus. Darüber hinaus brauchst Du EFI und darunter ist GPT Standard wenngleich nicht Voraussetzung.
 
Nun ist die Frage, welche HDD ist am sinnvoll in Bezug auf Datensicherheit und Zukunftstauglichkeit?
Na da bin ich mal auf die Antworten gespannt (die hier evtl. noch auftauchen)... :mrgreen:

Um für die nächsten Jahre kein Platzmangel zu bekommen, möchte ich eine 4-5 TB Variante. Kann die Fritzbox mit der Festplattengröße umgehen?
Offiziell werden Partitionen mit max. 4TB unterstützt (die GPT wird imho seit FritzOS 6.00 offiziell unterstützt).

Beim Formfaktor tendiere ich zur externen 3,5 Zoll Variante, da diese preiswerter ist, und die 2-3 Watt Strommehrverbrauch kaum eine 2,5 Zoll Platte bei gleicher Größe rechtfertigen.
Bei 4-5TB zu 3,5" nur tendieren? Respekt, ich weiß zwar das Seagate/Samsung gerade eine 2,5" HDD mit 4TB auf den Markt bringen möchte (Spinpoint MT10P, allerdings hat diese auch eine Bauhöhe von 15mm als die sonst üblichen 9,5mm) aber praktisch dürfte dieser Bereich derzeit dennoch den 3,5" HDDs vorbehalten sein. Auch sollte man ein Auge auf die Aufzeichnungstechnik werfen, PMR vs. SMR (bei zukünftigen 2,5" HDD >2TB).

Des weiteren könnte wohl wenn man möchte, eine Festplatte mit externer Stromversorgung per Zeitschaltuhr, ...
Oh je, das sollte man eher der bereits bestehenden Funktion "Energiesparfunktion für USB-Festplatten" überlassen.

Von WD ließt man halt so etwas:
:crazy: Na das ist ja mal ein negatives Beispiel... Die verlinkte "Bewertung" würde ich jetzt getrost komplett vergessen, spätestens beim lesen von Sätzen wie "GPT-Partitionen sind wohl nicht boot-fähig" oder "ca. 1 TB war in 2 - 3 Minuten überspielt" bemerkt man die absolute Inkompetenz dieses Bewerters, das kommt davon wenn ein Schuster versucht Brötchen zu backen... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit scheint zu sein, die 4 TB in 2,5 ist hier noch nicht auf dem Markt, daher gibt es auch keine Erfahrungen zur Zuverlässigkeit.
Der Markt bei den 2,5 Zoll Platten mit 3 TB ist in der breiten Masse angekommen, laufen überwiegend zuverlässig und sind...mehr oder weniger erschwinglich.
 
Update; es gibt inzwischen schon länger 5 TB HDD's in 2,5".
Die neuen Platten mit mehr Speicherkapazität bevorzugen USB 3.x, und benötigen an der FB auch einen USB 3 Anschluß um zu funktionieren. Ich nutze z.Z. eine SEGATE BackPlus Portable mit 5 TB ( STDR5000203 ),
und brauche daher kein weiteres Netzteil. Mehr Power und mehr Bandbreite bekommt man aus dem Nadelöhr der FB eh nicht heraus, aber das reicht in meinem Fall, um ein paar Daten abzurufen, ein HD-Film vom "NAS" zu streamen, beliebiges hin und her zu speichern, und um ein paar Freigaben zu machen. Dafür reicht diese Minimalverison aus.

Zurück zum Erfahrungsbericht; die SEGAGTE Backup Plus 5 TB, darf wie alle anderen externen Speicher JE Partition maximal 4 TB haben, maximal sind also 4 Partitionen a' 4 TB JE USB Anschluß an einer Fritzbox möglich.

Bei dieser SEGATE funktioniert die Energiesparfunktion nicht, und läuft somit dauerhaft. (FB-Version 6.83)

Diese Segate HDD soll nun die reine Backup-Platte werden, die künftig nicht weiter an der Fritte betrieben werden.

Welche 2,5" HDD's mit mind. 5 TB können per Energiesparfunktion von der Fritte abgeschaltet werden? Gibt es dafür eine Liste im Netz?

Auf ein Dauerbetrieb möchte ich schon aus Verschleißgründen verzichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Dauerbetrieb und "Verschleißgründe" gibt es von WD die Red-Modelle und von Seagate die NAS-Serie.
Beide haben im Standby extrem geringen Stromverbrauch.
Allerdings steht das "N" in NAS nicht umsonst für "network" (also LAN) und NICHT für USB!!!
 
Die SEGAGTE Backup Plus 5 TB soll auch nur eine anstöpselbare Backupplatte werden bzw. bleiben, die bis auf manuelle Backup's praktisch "in der Schublade" verwahrt werden soll.

Ich suche nun eine neue 2,5" USB-HDD mit 5 TB, die an die FB kommen soll. Die Nutzungszeit ist pro Tag im Durchschnitt vielleicht 1 Std. Dafür sollte diese in den übrigen 23 Stunden am Tag bei nichtnutzung automatisch von der FB in den Ruhezustand versetzt werden können.
Gibt es also eine Liste oder Ehrfahrungsberichte, welche 2,5 HDD's (größer oder gleich 5 TB) v.d. FB in den Ruhezustand versetzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich suche nun eine neue 2,5" USB-HDD mit 5 TB, die an die FB kommen soll. Die Nutzungszeit ist pro Tag im Durchschnitt vielleicht 1 Std. Dafür sollte diese in den übrigen 23 Stunden am Tag bei nichtnutzung automatisch von der FB in den Ruhezustand versetzt werden kann.
...
Genau das tun die von mir 1 Beitrag zuvor zitierten Modelle. Allerdings 3,5'' und zum Einbau in ein (mehr oder weniger profesionelles) NAS-Gehäuse. Ab ca. 50€ bist Du dabei (1-Bay-NAS ohne viele zusätzliche Funktionen) und hast eine FUNKTIONIERENDE Lösung. Ohne Wenn und Aber.
Und zwar ohne Abstöpseln, (ja bekannt) ständigen Problemen mit der USB-Stromsparfunktion (insbesondere "Wiederaufwachen"), "undefinierten" Übertragungsraten (trotz Anschluß am USB3, weil USB - hoffentlich bekannt - ein shared medium ist und das "schlechteste" Glied das gesamte System (den Verbund) bestimmt), WLAN-Störung oder Ausfall "dank" USB3-Störfrequenzen während der Übertragung. Um nur die wichtigsten möglichen Probleme zu nennen.
Das alles passiert nicht, wenn man "bestimmte Regeln" beachtet, nicht versucht, die Physik auszutricksen und nicht immer das Billigste vom Billigen nutzen will, aber (mehr oder weniger relativ) hohe Ansprüche hat.
 
Moin

Ich betreibe zwar nur USB-Speicher über einen aktiven USB-HUB an der Fritz!Box, möchte aber darauf hinweisen, dass die Fritz!Box folgende Linuxdateisysteme beherscht....
1. Eine Swappartition (wird nicht angezeigt, aber eingebunden und benutzt)
2. Ext2
3. Ext3
4. Ext4

So siehts bei mir dann auch aus...
Screenshot_2017-07-27-11-14-52.png

Also meine Empfehlung: Über Linux partitionieren
...dabei wäre eine Windowspartition nicht verkehrt um sie auch mal an einen Windows-PC anzuschliessen.
Denn von Linuxpartitionen will MS-Windows standardmässig nichts wissen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.