Einstellungen für VoIP bei Congstar komplett box (Speedport W 503 V) zu Fritz

daharn

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe noch einen recht alten Congstar komplett Router hier, der ja einem Speedport W 503 V (Typ A) entspricht. Ich würde ihn gerne in eine Fritzbox verwandeln, da damit die Möglichkeiten was Wake on LAN und Port Forwarding angeht, größer sind.

Ein erster Testlauf mit den Standardeinstellungen über die Ubuntu VM hatte mich auch schon recht weit gebracht, das aufspielen der Firmware für die Fritzbox 7270 v1 ging relativ problemlos. Internet, WLAN und LAN liefen, was ich allerdings nicht geschafft habe einzurichten war VoIP. Bei allen Versuchen habe ich immer nur die Fehlermeldung "Fehler: Error on page!" erhalten.

Ich hätte gedacht, das liegt entweder an inkorrekten Zugangsdaten (je nach verwendeter Hardware soll es immer mal ein leicht anderes Benutzernamen-Schema oder Registrar sein) oder an einer unvollständigen bzw. inkompatiblen Firmware.

Bevor ich jetzt tagelang alle möglichen Firmware-Varianten ausprobiere: Hat das vielleicht mal jemand geschafft? Oder hat noch einen Tipp für mich?

Vielen Dank!

EDIT: In einigen Threads haben es Leute anscheinend geschafft, alles zum Laufen zu bringen. Allerdings kann ich die entsprechenden Images nicht mehr exakt reproduzieren, weil die Firmwares nicht mehr verfügbar sin.

Mit der aktuellen "Standard-Variante" für den W 503 v, FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v1.54.04.89, funktioniert wie gesagt Internettelefonie bei mir nicht. Wenn ich versuche, noch zusätzlich ein base oder secondary image einzubinden (zum Biespiel von T-Com oder congstar) wird die Box instabil und rebootet ständig.

Irgendwer von denen, die es damals geschafft haben, noch hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte mir mal selbst, weil ichs jetzt geschafft habe:

Funktioniert hat es mit der Firmware.conf die im entsprechenden W 503 Ordner im config Rodner von speed-2-fritz vorliegt, man muss darin lediglich die Bezeichnung der AVM-Firmware von FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v1.54.04.88 auf FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v1.54.04.89 ändern.

Meinem Ziel Wake on LAN bin ich damit aber leider kaum näher gekommen, Fortsetzung folgt....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.