[Problem] 7490: Keine Verbindung/Routing über IPv6, DNS funktioniert aber

ikarisan

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2009
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi!

Mein Provider unterstützt IPv4 und IPv6. In der Verbindungsübersicht der FB werden mir auch die IPv4- und die IPv6-Adresse angezeigt.
Jetzt habe ich das Problem, dass z.B. mein Windows-Rechner als auch mein Handy oft versuchen, über IPv6 eine Verbindung zu einem Server aufzubauen. Leider funktioniert dies nie.

Zum Beispiel bei meinem Mailserver. Wenn ich z.B. von Windows aus einen Ping absetze bekomme ich:

Code:
Ping wird ausgeführt für mail.DOMAIN.de [2a02:4d8:d12:1e84::2]...
... Zielhost nicht erreichbar.

Die IP-Adresse stimmt. Also scheint der DNS zu funktionieren. Aber das Routing klappt wohl nicht.

Und von Linux aus sieht das dann so aus wenn ich versuche, per Telnet eine Verbindung aufzubauen.

Code:
shinji@nas:~$ telnet mail.DOMAIN.de 465
Trying 2a02:4d8:d12:1e84::2...
Trying 78.47.40.200...
Connected to mail.DOMAIN.de.

Aber in den Einstellungen der FritzBox habe ich folgendes konfiguriert:

  • Unterstützung für IPv6 aktiv
  • Immer eine native IPv4-Anbindung nutzen (empfohlen)​
  • Zunächst wird eine native IPv4-Verbindung aufgebaut. Falls per DHCP ein 6RD-Server gelernt wurde, wird ein 6RD-Tunnel aufgebaut. Ansonsten wird versucht, eine native IPv6-Verbindung aufzubauen (Dual Stack).​
  • Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv6-Server verwenden (empfohlen)
  • Unique Local Addresses (ULA) zuweisen, solange keine IPv6-Internetverbindung besteht (empfohlen)
  • DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren
  • FRITZ!Box als DNS-Server via DHCPv6 bekannt geben.​

Das sieht für mich erst einmal OK aus.

Webseiten wie http://test-ipv6.com/ bescheinigen mir funktionierende IPv6-Funktionalität und wenn ich meinen Mailserver über http://ip6tools.com/ testen lasse, dann ist dieser auch unter der richtigen IPv6-Adresse erreichbar.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. :(
 
Hinweis: Die IP-Adresse des Mailservers ist anonymisiert!!

Routenverfolgung zu mail.DOMAIN.de [2a02:4d8:d12:1e84::2] über maximal 30 Hops:

Code:
  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [2001:4dd4:e2c2:0:a96:d7ff:feab:8c2b]
  2     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  3    15 ms    15 ms    15 ms  swrt-sto5-te1-5.netcologne.de [2001:4dd0:a2b:a9:dc30::d]
  4    15 ms    15 ms    15 ms  core-sto1-vl426.netcologne.de [2001:4dd0:a2b:4a:dc30::c]
  5    18 ms    18 ms    18 ms  rtdecix-te4-3.netcologne.de [2001:4dd0:a2b:14:10::b]
  6    18 ms    18 ms    18 ms  decix-gw.hetzner.de [2001:7f8::616c:0:1]
  7    19 ms    19 ms    19 ms  core1.hetzner.de [2a01:4f8:0:3::5]
  8    56 ms    23 ms    23 ms  core22.hetzner.de [2a01:4f8:0:3::b2]
  9    23 ms    23 ms    23 ms  juniper3.rz12.hetzner.de [2a01:4f8:0:3::8e]
 10    25 ms    24 ms    24 ms  hos-tr4.ms-ex3k1.rz13.hetzner.de [2a01:4f8:0:d0:4:d:13:1]
 11     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 12  Zielhost nicht erreichbar.

Gerade einmal geguckt. Auf dem Server ist die IPv6-Adresse korrekt konfiguriert.
Die DNS-Einträge (AAAA) für mail. stimmen auch. Mir gefällt ja schon der erste Timeout nicht. :(
 
Den ersten Timeout wird dir der Netcolgne-BRAS (endlich wissen wir bei welchem Provider du bist) absichtlich senden, die wollen nicht, dass du da rumschnüffelst.

Kannst du den Server aus anderen Netz per IPv6 erreichen? Wenn nicht, dann wird Hetzner wohl ein Problem haben
 
Also bei mir gehen die IPs und Hostnamen auch nicht zu pingen von Telekom Netz.
 
Dann kannst du die Angabe gleich lassen, besonders wenn man die IP-Adresse nicht als fake erkennt
 
Dann erwarte aber auch nicht, dass wer anders es Prüft, um Fehler im Routing auszuschließen.

"DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren:" und
"DNS-Server und IPv6-Präfix (IA_PD)zuweisen" aktiv in den FB Einstellungen?

Geräte haben auch ne öffentliche IP und die FB als DNS und Gateway mit fd/fe IP?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So... scheinbar ist es ein Bug in Ubuntu 14.04 (damit läuft der Server).

Die IPv6-Adresse wird, entgegen der Konfiguration, nicht automatisch gesetzt. :mad:
Wenn man das nach dem Start des Servers manuell macht funktioniert alles wie es soll!
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.