HD-Voice fähige Gigaset Mobilteile

Jedes CAT-iq fähige (egal in welcher Version) Telefon/Handgerät kann DECT und GAP.
Wenn Du ein gutes CAT-iq 2.0 Telefon haben willst, empfehle ich Dir das Yealink W52P, auch wenn es in der Liste
http://www.dect.org/cat-iq-certification.aspx
nicht aufgeführt ist. Yealink hat sich einfach die Kosten für die Zertifizierung gespart.
Das Gigaset ist zwar zertifiziert, aber irgendwie habe ich bei Gigaset und neuen Geräten ab JG 2015 ein zunehmend schlechteres Gefühl.
 
Die Nicht-Zertifizierung hat einen Grund, welcher vom Y.-Support benannt wurde:
Fehlende Kompatibilität zu CAT-iq 2.0 - Geräten anderer Hersteller!

Oder anders: eine Y.52-Base stellt nur Konnektivität für Y.-Mobilteile bereit.
 
Ein entsprechender Check (nicht von mir, sondern von Bekannten) mit Speedphone 100 und 2 Swissvoice Geräten ergab aber, daß alle 2.0 Features klappen (W52P Handteil mit anderen Geräten). 2.1 dagegen nicht unbedingt (AB Steuerung wurde mit negativem Ergebnis geprüft).
 
Hier geht es ja um Mobilteile für die Fritte.
Und da das Gigaset CAT nicht geht, kann die wohl kein CAT-IQ 2.0.
Damit dürfte das Yealink auch nicht gehen.
 
Alle CAT-iqs funktionieren aber nicht (direkt) an Fritzboxen...

mega war schneller... ;)
 
Da die Fritz-Boxen (zumindest bisher) kein CAT-iq können, ist das doch klar.
Da aber CAT-iq sogar in V. 1.0 DECT und GAP einschließt, läßt sich ein CAT-iq 1.0/2.0/2.1 Handteil an der Fritz-Box zumindest anmelden und man kann damit telefonieren. Die Rufnummernanzeige sollte gehen, aber nicht immer sicher. Alles darüber hinaus wird erst dann funktionieren, wenn AVM sich endlich mal "regt" und den Telefonteilen der Fritzis die notwendigen modernen Funktionen spendiert, statt für Sinnloses wie Internet-Radio über Fritz-Fones Manpower zu verschwenden.
 
Da aber CAT-iq sogar in V. 1.0 DECT und GAP einschließt, läßt sich ein CAT-iq 1.0/2.0/2.1 Handteil an der Fritz-Box zumindest anmelden und man kann damit telefonieren.
Dann bin ich aber mit jedem Standard-MT besser bedient...
 
Na ja, viele von denen "können" ja auch nicht wirklich gut mit den Fritzis (außer Anmelden und Telefonieren). Ausnahme: gute alte Gigasets, wie S810.
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich als Letztes! Und so hoffen wir, daß AVM die Boxen doch endlich mal telefontechnisch auf den Stand des Jahres 2015 bringt.
 
Danke für Eure Antworten. Bin immer noch nicht ganz schlau geworden.
Meine Frage war:
  • funktioniert das Gigaset A540 CAT an einer alten Fritzbox?
    Ich meine: nur telefonieren und Anzeige der anrufenden Nummer.
  • Oder geht es garnicht?

Die Antworten:
In #21 steht: "Anmelden geht, telefonieren dürfte entsprechend auch gehen (habe ich aber nicht probiert)"
Also keine ganz klare Aussage zum telefonieren.


Jedes CAT-iq fähige (egal in welcher Version) Telefon/Handgerät kann DECT und GAP.
Daraus lese ich ein klares Ja(telefonieren)/Ja(Rufnummernanzeige).


Hier geht es ja um Mobilteile für die Fritte.
Und da das Gigaset CAT nicht geht, kann die wohl kein CAT-IQ 2.0.
Daraus lese ich, es geht gar nicht. (oder lese ich das falsch?)


Alle CAT-iqs funktionieren aber nicht (direkt) an Fritzboxen...
Verstehe ich nicht, was heißt "nicht (direkt)"?


Auf der Gigaset Seite steht Ein funktionales Mobilteil, exklusiv für CAT-iq-Router. Soll ich daraus lesen "funktioniert sonst nicht"? Oder heißt das, das der volle Leistungsumfang nur am CAT-ip-Router funktioniert?
 
GAP heißt: Telefonieren geht, Alles andere geht nicht. An einer FB ist ein sinnvoller Einsatz nicht möglich, weil die kein CAT-IQ kann. Nur wenn du in Kürze auf einen entsprechenden Router umsteigen willst wäre dieses MT sinnvoll.
Verstehe ich nicht, was heißt "nicht (direkt)"?
Das von ciesla verlinkte Teil ist auch mit eigener Basis erhältlich, damit geht es natürlich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles darüber hinaus wird erst dann funktionieren, wenn AVM sich endlich mal "regt" und den Telefonteilen der Fritzis die notwendigen modernen Funktionen spendiert, statt für Sinnloses wie Internet-Radio über Fritz-Fones Manpower zu verschwenden.

Wäre für AVM ja aber kontraproduktiv - man will schließlich die eigenen DECT-Handsets verkaufen :cool:
 
thomas45 schrieb:
...ich bin auf der Suche nach einem günstigen Gigaset Mobilteil mit HD-Voice, also cat-iq 1.0 Standard.
Da bin ich auf folgende Modelle gestoßen: A540 CAT, C430H, A630H, A415 ... Und funktionieren die mit ner Fritzbox ?
(repariert)

jj458 schrieb:
... Oder heißt das, das der volle Leistungsumfang nur am CAT-ip-Router funktioniert?
Dir kommt es ja erst einmal "nur" auf bessere Tonqualität an.
Hier muss sich demzufolge einfach einmal jemand zu Wort melden, der Ahnung von der Sache durch praktisches Testen erworben hat.
Das setzt das physikalische Vorhandensein der Technik voraus.
(repariert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mup,
das von Dir eingefügte Zitat ist nicht von mir, sondern von Thomas aus einem anderen Thread.

Dir kommt es ja erst einmal "nur" auf bessere Tonqualität an.
Hier muss sich demzufolge einfach einmal jemand zu Wort melden, der Ahnung von der Sache durch praktisches Testen erworben hat.
Das setzt das physikalische Vorhandensein der Technik voraus.

Bei mir gehts ja nicht um die Tonqualität, sonder nur darum, ob das AS540 cat mit meiner alten Fritzbox funktioniert (mit minimalem Leistungsumfang ohne HD, ohne Telefonbuch, als Übergangslösung).
 
Danke, habe den Beitrag "repariert".
 
Nun hör doch mal auf, ständig jedes Detail zu hinterfragen.
Konkrete Frage: Hast du in allernächster Zeit vor, deine FB gegen einen CAT-IQ Router zu tauschen? Nur dann wäre ein vorübergehender Verzicht auf übliche Standardfunktionen akzeptabel. Ansonsten bist du mit einem Standard-Gigaset um 25-30€ deutlich besser dran.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.