C430A IP an analogen Festnetzanschluss

15Eleven_no7

Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2014
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo,
da Ihr mir schon mal weitergeholfen hattet, möchte ich jetzt hier nochmals nachfragen.
Ich habe immer noch einen analogen Telekom Anschluss. Dieser wird sicherlich irgendwann mal auf IP umgestellt so wie ich das mitbekommen habe. Nun würde ich mir gerne demnächst ein neues Telefon holen weil das alte nicht mehr lange mitmacht.

Aktuell habe ich die Fritzbox 3370. Analoges Telefon und Fax hängen am Splitter. Würde gerne den C430A IP (bzw. GO) nehmen.

1. Diesen könnte ich ja bis zur Umstellung auf IP regulär (analog) am Splitter betreiben, richtig?
Schließe ich dann die Basisstation am Splitter an und kann das Mobilteil+Ladeschale beliebig aufstellen?

2. Wenn die Umstellung erfolgt ist, kann man diesen ja dann über die Fritzbox 3370 laufen lassen bzw. auch direkt ohne Fritzbox anschließen. Wie man das an die Fritzbox anschließt ist mir klar (Patchkabel). Wenn ich das aber direkt anschließen will, wo schließe ich das dann an? Hab ja keinen Splitter mehr bzw. sonst eine Möglichkeit das anzuschließen.

Was bringt mir das je für Vor-/ Nachteile (also Direktanschluss oder Anschluss über FB)

3. Wegen des analogen Faxes werde ich sicherlich trotzdem eine neue Fritzbox benötigen, die auch einen Telefonanschluss besitzt (7er Reihe), richtig? Dann stellt sich die Frage, ob ich unbedingt ein IP (bzw. Hybrid) Telefon brauche, denn wenn ich eh ein Fritzbox-Upgrade machen muss kann ich ja auch ein analoges Telefon an die neue Fritzbox stecken.

4. Was genau ist der Unterschied zwischen der C430A IP und C430A GO ? Kundendienst konnte mir nur sagen, dass es die neuere Version ist. Was aber besser/anders ist konnte mir bisher noch niemand sagen.

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für die Hilfe.
 
2. Du kannst das Gigaset bei VoIP nicht direkt anschließen, du benötigst immer irgendeine Router.

3. 2x Ja, aber Faxen über VoIP muss nicht immer funktionieren, auch wenn es mittlerweile besser sein soll. Die Frage ist, ob du überhaupt noch ein Fax brauchst/willst/...

4. Das GO-Modell hat ein paar Internetfunktionen mehr, gab es hier schon Threads zu
 
1. Ja, innerhalb der DECT Reichweite

2. Kein Internet = kein Telefon.

3. Auch die 3er FB haben eine integrierte Faxfunktion und können Fritz!Fax zum Versand nutzen. Alternativ: günstiger ATA (alte Fritzbox) geht genauso, wo dann das Fax nicht neben dem Router stehen muss.

4. Wer's braucht, s. hier.
 
2 thtomate12: Also wenn ich den IP-Anschluss habe, dann schließe ich die Basis vom Gigaset ausschließlich an die Fritzbox 3370 an und stelle dann wohl ein, ob ich über FB verbinde oder eine direkte Verbindung haben möchte? Verstehe dieses Anschlussthema noch nicht so ganz... :(

2. andiling: verstehe nicht was du damit meinst

3. Wusste nicht dass man mit FB faxen kann. Funktioniert das jetzt schon beim analogen Anschluss dass ich über Fritz!Fax faxen kann?

Sorry für die Fragen aber irgendwann muss man sich ja mal damit beschäftigen, bevor man umstellt. Sonst erlebt man ja häufig Überraschungen.
 
Zum Verständnis: IP Telefonie funktioniert über das Internet, Du kannst Dein Telefon überall dort anschließen wo Du eine Internet Verbindung hast, das kann direkt am Router sein, an einem Switch oder an einem WLAN-AP / Powerline Adapter. Halt überall dort wo Du einen PC anschließt

Aufgrund der Verbindung über Internet funktioniert das Telefon auch nur bei aktiver Internetverbindung.

Das Faxen würde jetzt auch funktionieren, die 3er Boxen haben aber keinen Eingang für analog, daher funktioniert es da im Gegensatz zu vielen anderen Boxen nur mit IP.
 
Bei einer Fritz!Box mit Telefoniefunktion empfiehlt es sich, die VoIP-Zugangsdaten der Telekom in die Fritz!Box einzutragen.
Und das IP-Gigaset dann an der Fritz!Box anzumelden.
So kann man die Vorteile beider Geräte nutzen. z.B. Anruflisten und Filter, Anrufbeantworter per eMail, ...

Und praktischer als ne 2te Fritz!Box fürs Fax ist es eh. Eine Fritz!Box für alles.

Man kann die IP-Umstellung durch Tarifwechsel auch schon eher machen.
Man muss nicht warten, bis einen die Telekom dazu zwingt.
Achte drauf, das nicht versehentlich ein Mietrouter in den Vertrag wandert (falls doch, diesen kündigen und zurückschicken)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Fritz!Box mit Telefoniefunktion ...
Gibt es auch FBs OHNE Telefoniefunktion :confused:

ZB gab es bisher die 7xxx Reihe mit DECT-Basis, an denen DECT- und IP-Telefone angemeldet werden können.
Warum nicht gleich die separaten DECT-Mobilteile direkt anmelden ?

Dem gegenüber steht die 3xxx Reihe ohne DECT-Basis, an denen nur IP-Telefone angemeldet werden können.
Hier bringt die Anmeldung der Gigaset-IP-Basis direkt an der FritzBox neben dem oben genannten Nutzen aber auch Nachteile.
Das sollte nicht verschwiegen werden.
 
Gibt es auch FBs OHNE Telefoniefunktion :confused:
Ja.
Aktuell (laut AVM.de) sind folgende Modelle ohne Telefonie:
3490, 3390, 3272, 4020.
4020 ist die Schrumpfbox, die auch kein DSL-Modem hat.
3490, 3390 hab ich selber. Telefonie fehlt dort wirklich.

Und auch manche ältere Modelle haben keine Telefonie.


Der Verzicht auf die Gigaset-Basis ist inzwischen auch eine Option.
Mit aktueller Firmware kann man Gigaset-Mobilteile auch direkt angemeldet mit allen wichtigen Funktionen nutzen.
Manche Funktion braucht mehr Tastendrücke (z.b. Makeln/Rückfrage), aber es ist vorhanden.
Auch das Telefonbuch lässt sich von der Basis auf das Mobilteil kopieren und wie gewohnt nutzen.

Alternativ kann man das AVM C4 Mobilteil nutzen. Gibts leider nur in weiß und die anderen AVM-Knochen haben eine zu schlechte Sprachqualität.
 
Laut AVM.de kann man mit der Fritzbox 4020 aber "im Heimnetz telefonieren". :D
Und mit denen, die du selber hast, geht das natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine 3490 hat auch die Telefonfunktionen für VoIP.
 
Da steht wohl überall der gleiche Text zu den Apps...
Und wenn man ne appsteuerbare WLAN-Kaffeemaschine hat, kann man mit der Fritz!Box sogar im Heimnetz Kaffee kochen :p
 
Das stimmt bestimmt. :p Aber es ändert nichts daran, dass das Telefonieren mit diesen Boxen sogar ohne Apps geht.
 
Da muss man auch erstmal drauf kommen, das Telefonie versteckt doch geht.
 
Wäre cool, wenn die DECT-Basis an sich dann auch nachwächst...
 
Schon mal den Deckel geöffnet und nach dem (deaktivierten) DECT-Chip geschaut ?
 
Ok, vielen Dank für die Antworten..

Werde jetzt mal gucken, was ich mache. Läuft wahrscheinlich darauf hinaus, dass ich mir eine neue FB mit analog Telefonanschluss kaufe.
Oder vielleicht doch das c430IP.... Ihr merkt schon, ich bin noch untentschlossen :D
 
Oder beides... :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.