sipgate / VoIP mit Laptop im Hotel mit WLAN

raboni

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo fleißige Helfer,

ich werde in kürze nach USA in einem Marriott Hotel sein. In der Lobby gibt es kostenloses WLAN. Soweit so gut. Das letzte Mal als ich dort war. Habe ich mein Notebook mit Debian Linux (damals wheezy, jezt jessie) und empathy am Start gehabt. Hier zuhause funst alles. Dort klingelt es und dann höre ich nix, mein Angerufener hört mich jedoch. Dies ist mir auch schon in einem anderen Hotel passiert. Vermutlich weil der Port 5060 gesperrt ist.

Nun habe ich schon von der VServer Asterisk Lösung gelesen, die mit erheblichen Aufwand verbunden ist. Bevor ich nun mit Kanonen auf Spatzen schieße, will würde ich lieber nach einer einfacheren Lösung suchen. Die Kriterien:

Das prikelnde fand ich, das ich mit Sipgate weltweit telefonieren kann und es zeigt dem gegenüber immer die gleichen Nummer an, egal wo man ist und ist auch weltweit unter der gleichen Nummer zu erreichen. Das ganze fast zum Nulltarif. Nachdem ich sipgate auch zuhause nutze war das DIE Lösung. Das dies mit WLAN im Hotel nicht klappt hat mir dann die Suppe versalzen. Klar das ganze kann ich auch irgendwie mit dem Handy haben nur natürlich teurer und ich verstrahle mir das Hirn, was ich natürlich mit WLAN im Hotel auch tue. Also eine Festnetzlösung wie oben beschrieben wäre mir das Liebste. Es muß nicht unbedingt sipgate sein.

Ware so was wie Portunity eine Lösung? Wie finde ich den heraus welchen Port das Hotel sperrt und welchen es frei gibt. Bin da nicht so der Profi.

Vielen Dank schon mal

raboni
 
Hast Du es denn mal mit sipgate VPN versucht? Dann wären die vermeintlichen Einschränkungen des Hotels irrelevant.
 
Hallo andiling,

nein habe ich nicht. Irgendwie habe ich das Prinzip nicht verstand, warum das im Hotel funzen soll und wie das mit meinem empathy zusammen geht. Vielleicht kannst Du mir oder jemand auf die Sprünge helfen. Vielleicht weiß auch jemand welchen vpn client dafür geeignet ist, Stichwort cisco ipsec

Vielen Dank

raboni
 
Hallo raboni,

Du kannst z.B. vpnc nehmen.

Dein PC und damit auch der IM verbinden sich dann über den VPN Tunnel mit sipgate. Damit ist die Firewall des Hotels (so lange die VPN Verbindung selbst nicht blockiert wird was unwahrscheinlich sein dürfte) umschifft.
 
Vielen Dank erst mal.


Was ist IM?

Habe vpnc installiert und ich glaube es läuft. Wenn ich dann Empathy starte, das Konto aktiviere und dann einen Anruf starte sehe ich auf dem Konsolenmonitor die pakete durchflitzen.

Habe ich das jetzt so richtig verstanden?

Was ich immer noch nicht verstanden habe: Wieso umschifft eine VPN Verbindung die Firewall des Hotels?

Sorry, bin da nicht so ganz firm. So wie es aussieht gibt es SSL-VPNs und IPsec VPNs und manche Hotels lassen nur SSL-VPNs zu siehe. http://vpnhaus.ncp-e.com/2012/11/08/hotel-vpns-when-the-firewall-strikes-back-part-one/

Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es hier wohl auch eine Lösung falls dem so sei, nämlich z.B. von NCP's VPN siehe http://vpnhaus.ncp-e.com/2012/11/13/hotel-vpns-when-the-firewall-strikes-back-part-two/

also eine Kombination die ich nicht verstanden habe.

Kann da jemand mir erklären was mich nun im Hotel erwartet und wie ich da gewappnet bin?

Danke

Raboni
 
vielen Dank


könnte mir noch jemand das Thema SSL-VPNs und IPsec VPNs erklären oder kennt sich jemand damit aus. Brauche ich dann ein NCP VPN oder wie soll ich mir das vorstellen?



Danke nochmal
 
Die deutsche Wikipedia erklärt den Unterschied ganz gut.
Du brauchst kein NCP. Das ist nur eine Firma, die etwas verkaufen will.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.