[Frage] SX353 hängt sich immer wieder auf - Ersatz?

rspitz

Neuer User
Mitglied seit
23 Apr 2006
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Gigaset-Experten,

mein altbewährtes SX353 hängt sich in kürzer werdenden Abständen auf. Auf dem Display keine Fehlermeldung, aber eingehende Anrufe gehen ins Leere, und beim Versuch zu telefonieren wird das Display zwar beleuchtet, zeigt aber gar nichts an. Kurzes Aus- und Wiedereinstecken des Netzteils behebt das Problem.

Das Gigaset hängt am internen S0 einer Fritzbox 6490, am Gigaset sind 4 Gigaset-Mobilteile angemeldet (1x S1, 1x S1color, 2x 2000C).

Ist dieses Aufhängen ein bekanntes Problem, und gibt's eine Lösung?

Wenn es keine Lösung gibt, muss Ersatz her. Ich habe dazu schon Einiges hier gelesen, aber einen Königsweg für den Ersatz der bisherigen Konfig gibt es offensichtlich nicht. Das einzige Gigaset, das einigermaßen an das SX353 rankommt, ist das DX800A. Dessen diverse Schwachpunkte wurden hier auch schon ausführlich diskutiert, hat es da in neueren Firmware-Releases Besserung gegeben? Geht beispielsweise inzwischen die Einstellung einer Rufumleitung per Funktionstaste?

Gruß, Richard
 
Das einzige Gigaset, das einigermaßen an das SX353 rankommt, ist das DX800A.
die SX353 gibt es in der Bucht wie Sand am Meer. Falls es wirklich ein Hardwaredefekt sein sollte
 
Ja, bisher war das so mit "Störung". Aber beim jüngsten Absturz vor ein paar Tagen blieb das Display sowohl an der Basis als auch auf dem S1-Mobilteil einfach blank. Hab' extra eine Zeit lang gewartet.

Bisher tritt das Problem alle paar Wochen auf, aber die Intervalle werden kürzer. Deswegen wird es jetzt wohl Zeit, sich um Ersatz zu kümmern. Bin für alle Vorschläge offen, gesucht werden 1 Tischtelefon (gute Freisprech-Qualität wichtig!) und bis zu 4 Mobilteile. Ab Oktober hab' ich dann wegen Providerwechsel eine 7490 statt der jetzigen 6490, beide können ja DECT, so dass auch eine Lösung mit der Fritzbox als DECT-Basis in Frage kommt und das Tischtelefon gerne auch IP sein darf. Fritzbox und Tischtelefon stehen im 1. Stock im selben Raum, DECT muss Erdgeschoss + 2.OG abdecken, Keller und Dachspitz sollten auch noch gehen.

Falls das SX353 repariert werden kann, um so besser.
 
Hast du auch mal die 6490 neugestartet, wenn der Fehler sich häuft?
 
Klar, die Kabel-Box war zunächst immer mein Hauptverdächtigter. Aber deren Neustarts haben in keinem Fall was gebracht, musste immer beim Gigaset einen Netz-Reset machen. Beim jüngsten Ausfall habe dann nur ddas Gigaset neu gestartet.

Denkbar wäre natürlich, dass ein Fehler am internen S0 der 6490 das Gigaset zum Absturz bringt, aber wie will man das rausfinden?
 
ist die ISDN Bus-Terminierung ok? Wenn ich die bei mir testweise falsch einstelle, dann bekomme ich typisch Fehlermeldungen wie "Störung" und dann muss ich meine Gigaset SX205 meist kurz ab/anschalten damit ueberhaupt wieder was geht. Wobei sich das Fehlen jeglicher Terminierungswiderstaende bei mir deutlich gravierender auswirkt, als falsche Positionierung am Bus oder zu geringe Widerstandswerte
 
Denkbar wäre natürlich auch, dass ein Fehler der Stromversorgung das Gigaset zum Absturz bringt.
 
Oder doch Altersdepressionen des SX353 ... wenn es sich nicht mehr aufhängen will und stattdessen zu Tabletten greift (oder gar den Gashahn öffnet ohne Rücksicht auf die Nachbarn), ist das ja auch nicht besser. SCNR

Ich habe hier auch ein SX353 herumstehen, bei dem ich mich noch nicht entschließen konnte (trotz fehlender x64-Treiber für Windows), es dem Freitod zu überlassen. Allerdings ist meines offenbar auch noch "fit im Kopf" ... die beschriebenen Ausfallerscheinungen habe ich noch nicht bemerkt; lediglich einige ISDN-Leistungsmerkmale (welche weiß ich gar nicht mehr genau), waren mit der 06.20 in der FRITZ!Box glaube ich weg. Auf andere Alterserscheinungen (die Spiralleitung zwischen Hörer und Gerät ist auch schon ganz verschrumpelt mit den Jahren) achtet man nicht mehr so sehr, wenn auch das eigene Spiegelbild am Morgen beginnt, die Frage "Wer ist das denn?" aufzuwerfen.

Aber zum Thema zurück: Der S0-Bus könnte tatsächlich ein Problem sein. Nach meinem Dafürhalten ist der bei der 6490 "underpowered" (zumindest war es bei meiner 6490 so) und wenn dann durch einen falsch terminierten Bus (auch da korrodieren eben mal Anschlüsse) Reflexionen entstehen und nur "halbe" Pakete ankommen, war das SX353 mit der letzten Firmware (mit der davor war es der Erinnerung nach noch schlimmer) meiner Meinung nach schon immer etwas zickig, bis da ein Übertragungsfehler beim Framing erkannt wurde bzw. hing sich gerne mal auf bei solchen Übertragungsfehlern.
 
ist die ISDN Bus-Terminierung ok?
Ha, erwischt! Nachdem Fritzbox und Gigaset seit einer Weile im selben Raum sind, habe ich sie mit einem einfachen ISDN-Anschlusskabel miteinander verbunden. Es sind keine Wanddosen beteiligt. Wie soll ich da terminieren?
 
Ein aktuelles Gerät wäre das DX800A, ansonsten gibt's das SX353 wie erwähnt gebraucht recht bis sehr günstig.

Reparatur oder gar langes Nachdenken lohnt nicht.
 
Es sind keine Wanddosen beteiligt. Wie soll ich da terminieren?
Dann gibt es eben keine externen Widerstände zum Terminieren. Trotzdem wäre auch ein Tausch des ISDN-Anschlusskabels noch einen Versuch wert.

Je nach Ausführung der RJ45-Stecker und -Buchsen (i.d.R. 8p4c) korrodieren die Kontaktzungen auch und können - besonders nach einiger Zeit der Verbindung - schon mal für Probleme sorgen, ganz einfach schon durch elektrochemische Prozesse beim Kontakt unterschiedlich edler Metalle, die durch den Stromfluß noch begünstigt werden. Da reicht schon die Luftfeuchtigkeit aus ... wenn es dann noch irgendwo zur Kondenswasserbildung (in kleinster Tröpfchenform wohlgemerkt, nicht als "stehendes Wasser") kommt (gerade bei Kellerinstallationen nicht so ganz unüblich, auch wenn die Abwärme von Geräten meist eine Kondensatbildung im Inneren verhindert), dann ist so ein Kontakt auf Cu-Basis schneller "grün", als man das erwarten würde. Ggf. hilft da dann sogar Aus- und Wiedereinstecken, weil dabei schon eine dünne Schicht abgetragen werden könnte, wenn nicht, ist ein Glasfaserpinsel/Kontaktreinigungsstift auch eine Hilfe.
 
Guten Abend, ich nenne auch ein SX353 mein eigen und hatte auch ein solches verhalten festgestellt.
Es lag vermutlich am Netzteil selber. Ich hatte es getauscht und seit dem trat dieses Problem nicht mehr auf.

Schönen Abend
Manuel
 
Hast du es gegen ein Gleich- oder Wechselstrom getauscht?
 
Hallo, ich hatte mir damals ein original Netzteil für das Telefon gekauft da es damals noch ein wenig mehr gekostet hatte. Ich bin erst in einer Woche wieder zuhause und könnte dann mal nachsehen, aber vermutlich kann Dir ein anderer SX353 Nutzer die Daten vom Netzteil schon vorher geben.

Schönes Wochenende
Manuel
 
Dass es Wechselstrom rausgibt, habe ich schon nachgeschaut, aber vielleicht hast du es ja gegen ein Gleichstrom-Netzteil ersetzt und wenn es damit besser funktioniert, hätte ich das auch gemacht :D
 
... aber vielleicht hast du es ja gegen ein Gleichstrom-Netzteil ersetzt und wenn es damit besser funktioniert, hätte ich das auch gemacht :D
Das sollte man sicherlich nur dann tun, wenn man das Telefon zerstoeren moechte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.