DECT-Basis N510 IP vs Consumer Line

splitti79

Neuer User
Mitglied seit
15 Sep 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich schwanke bei der Anschaffung einer neuen DECT Basis hin und her... Aktuell hab ich eine Fritz Box, diese halte ich für mein Faxgerät auch weiter im Betrieb.
Für DECT suche ich eine Lösung, die folgendes kann:
  1. meine beiden vorhandenen C430H Geräte akzeptiert ;-)
  2. ein zentrales Telefonbuch, z.B. per Weboberfläche, XML-File o.ä., auf alle Telefone synct (Zugriff sollte im idealen Fall auch schnell sein, bei der Fritz Box mit dem C430H war das schon etwas lahm)
  3. Nice To Have wäre es, wenn bei allen (auch den C430H) z.B. der Infodienst Wetter verfügbar wäre

Die sechs Leitungen der N510 IP sind nicht uninteressant, aber mit zwei kommen wir noch dicke aus!

Generell eine Frage zu den Geräten:
Die Fritz Box hat ja die Option mit den Wahlregeln, so dass ich z.B. Mobile- und Auslandstelefonate mit freevoipdeal nutzen kann. Funktioniert das so zuverlässig wie bei der Fritz? Dort hatte ich mir dann im Display anzeigen lassen, über welchen Weg ich telefoniere.

Ich bin auf Eure Antworten gespannt und hoffe zu einer abschließenden Entscheidung zu kommen!!! Ist manchmal nicht einfach ;-)

LG
 
Das N510IP PRO erfüllt nicht die genannten Bedingungen in Summe.

Besorge dir besser AVM's C4.
 
@MuP: von den Fritzen wollte ich ja weg, wegen Reichweite und mir sind schon zwei Geräte nach kurzer Zeit kaputt gegangen. Dagegen habe ich ein altes Gigaset, welches knapp 9 Jahre überlebt hat und die neuen haben auch schon so einiges überlebt (Kleinkindhaushalt).
Weiterhin ziehen wir in ein Haus und da scheint Gigaset dem Fritzen ja eindeutig in Sachen Reichweite überlegen zu sein!

Noch mal die Dinge, die extrem wichtig sind:
1. das Telefonbuch! Hier wäre es zur Not auch möglich nen LDAP-Server zu betreiben oder auch Asterisk, wenn notwendig (hab ich allerdings noch nie betrieben!).
2. Wahlregeln u.a. für freevoipdeal
 
... Die sechs Leitungen der N510 IP sind nicht uninteressant, aber mit zwei kommen wir noch dicke aus! ...
Das ist Standard bei den akt. Gigaset-Basen.

Alleinstellungsmerkmale der 510 sind 4 parallele Gespräche (sofern der Provider keine Gesprächskanallimits aufsetzt) sowie die optionale Stromversorgung via Power-over-Ethernet.

---

LDAP/Asterisk/Autoprov. sind möglich. Betreibe ich hier aber nicht.

Telefonbuch in den S510H enthält aktuell 52von500 Einträgen.
TB-Sync ist zwischen den Mobilteilen problemlos via DECT durchführbar.
Nach einem Aufruf des 510 - WebGUI ist auch der Export/Bearbeiten/Import des TBs möglich (Windows vcard oder hier benutzt Notepad++).

Mittels Gigaset QuickSync ist das Aktualisieren der Mobilteil-Firmware möglich.
Das hängt aber vom Typ des Mobilteils ab.

3 TNrn. sind von 1u1, weitere 3 von diversen Billiganbietern (Auslands- und Mobilfunkgespräche). Damit sind die 6 Anmeldemöglichkeiten erschöpft.
Diese 6 Anmeldungen erfolgten direkt beim jeweiligen Anbieter, nicht in der in diesem Fall nur als DSL-Modem dienenden FB.

Wenn ich vorab aussuchen möchte, über welche Rufnummer und damit über welchen Anbieter der Anruf ausgeführt werden soll, drücke ich länger die grüne Taste am S510H.
Dann erscheint die Auswahlliste.

Mit Wahlregeln in der 510 habe ich mich nicht weiter befasst.
Da ist gefühlt eine DECT-FB im Vorteil.

Wetter, Onlinesuche, RSS sind hier nicht aktiviert.
Ungelesene eMails werden ebenso wie verpasste Anrufe per MWI (rot blinkende Brief-Umschlagtaste) am Mobilteil angezeigt.

Wahlsperren ein- und ausgehend habe ich für diverse Problemnummern (zB 0900) nur als Vorwahl direkt in der 510 definiert.
Rufumleitung ist ebenso möglich.

---

Zu deinem Hausvorhaben einmal eine Beispielschilderung:
Das EFH hier ist Bj.90. Stahlbetondecken sind verbaut.
Das ex-Telefon-, jetzt DSL-Kabel endet im Keller direkt neben dem schwarzen Stromversorgungskabel von der Straße her kommend.
Überspannungsschutz für DSL und 230V ist eingerichtet.
Die FB und das 510 stehen 50cm davon entfernt auf einem Tisch, als leicht wärmeaufnehmende Unterlage wird eine (zufälligerweise metallbedampfte) Glasplatte verwendet.
Ob die Glasplatte jetzt zusätzlich einen Einfluss auf das Abstrahlverhalten beider Geräte hat, habe ich nicht getestet.
Ein 1750e ist im EG platziert.
KG, EG, OG, DG, Terasse + Garten sind per DECT und WLAN (2,4 + 5 GHz) sicher versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,650
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge