Wechsel von Telekom zu Vodafone? besser 1&1!

Pololu

Mitglied
Mitglied seit
9 Jan 2010
Beiträge
542
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Leute,
ich überlege gerade von Telekom zu Vodafone zu wechseln.
Ich habe einen Telekom- IP- Anschluss mit einem Download von 5600 kBit/s, also ein 6000 er Profil.

Wenn ich denn zu Vodafone ginge, würde sich an der Leitung und ich denke auch an der Technik in der Vermittlungsstelle nichts ändern.

Ich würde Diesen Anschluss bekommen:

https://zuhauseplus.vodafone.de/dsl/internet-telefon-6.html

Ich hätte 6 Monate 9,99 € und 6 Monate 24,99 € zu zahlen
Außerdem den Regio- Zuschlag von 5,-€

Eine Bereitstellungsgebühr von 39,99 €
Für die Easybox einmalig 1,- €

Da die Mindestlaufzeit 12 Monate sind, hätte ich monatlich 26,- € Kosten

Ich hätte wie bei der Telekom eine Internetflat und eine Telefon- Festnetzflat.

Ich habe nur eine bekannte Rufnummer, ich denke, die kann ich von der Telekom mitnehmen.


Danach dann 25,- plus 5,- = 30,-€

Rechnet sich nicht wirklich zu meine momentanen Kosten von 24,45 bei Telekom.
Außerdem hab ich da noch 2 zusätzliche Rufnummern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pololu schrieb:
... ich überlege gerade von Telekom zu Vodafone zu wechseln
... Rechnet sich nicht wirklich zu meine momentanen Kosten von 24,45 bei Telekom. ...
Hast du dir deine Frage damit selbst beantwortet ?


Provider-Alternativen hast du ebenfalls durchkalkuliert ?
1und1 zB ?
 
Ja, MuP, 1 & 1 geht bei mir auch mit Regiozuschlag.

Mit der Festnetzflat komme ich da beim 6000 er auf 31,50 €

Ich würde eine Handykarte mit Festnetzflat für 10,- bekommen.

Außerdem eine vergünstigte Fritzbox

Meine Mindestmietzeit bei Telekom läuft erst in einem halben Jahr aus. Dann werde ich erneut prüfen.
 
Ich habe nur eine bekannte Rufnummer, ich denke, die kann ich von der Telekom mitnehmen.
Würde aber auch Kosten verursachen.

Dann zieh die Nummer zu Sipgate oder Personal-Voip um - dann hast Du beim Provider-Hopping nie wieder Probleme/Kosten mit der Portierung - eingehende Gespräche sind kostenlos, und Monats-Gebühren gibts auch keine ;)

Hätte auch noch den Vorteil, das man die Nummer nomadisch im Ausland oder Mobilfunk-Netz nutzen kann :cool:

BTW - dir ist schon klar, das Du bei Vodafone nur noch knapp 600kb/s Upload hast, und nicht mehr die rund 2500kb/s wie bei der Telekom ?
 
Rechnet sich nicht wirklich zu meine momentanen Kosten von 24,45 bei Telekom.
Wenn schon solltest Du die Kosten nach der MVLZ vergleichen - €29,95 beim Tarif ohne Festnetzflat bzw. €34,95 mit.

Dann zieh die Nummer zu Sipgate oder Personal-Voip um - dann hast Du beim Provider-Hopping nie wieder Probleme/Kosten mit der Portierung - eingehende Gespräche sind kostenlos, und Monats-Gebühren gibts auch keine ;)
Der guten Ordnung halber sollte man darauf hinweisen, dass wenn man auf eine Portierung verzichtet der Anspruch auf weitgehend unterbrechungsfreie Versorgung dahin ist und es bei Angeboten oft eine zusätzliche Gutschrift bei Portierung gibt, die dann auch nicht in Anspruch genommen werden kann.

BTW - dir ist schon klar, das Du bei Vodafone nur noch knapp 600kb/s Upload hast, und nicht mehr die rund 2500kb/s wie bei der Telekom ?
Woher weißt Du, dass es ein Annex J Anschluss ist?
 
Der guten Ordnung halber sollte man darauf hinweisen, dass wenn man auf eine Portierung verzichtet der Anspruch auf weitgehend unterbrechungsfreie Versorgung dahin ist

1. Der "Anspruch" besteht bestenfalls auf dem Papier - den Providern drohen keinerlei Konsequenzen, wenn sie sich nicht daran halten !

2. Ohne Portierung kann man den neuen Anschluß z.B. auch 14 Tage früher bestellen, bevor der "Alte" abgeschaltet wird - so hat man die 100%ige Garantie auf unterbrechungsfreie Versorgung - schaltet der neue Anbieter nicht rechtzeitig, widerruft man einfach die Kündigung, und bleibt noch ein Jahr beim alten Anbieter :cool:

Edit : Telekom-IP mit 5600kb/s spricht schon seeeehr für das Annex-J 6j-Profil :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Widerruf einer Kündigung ist z.B. gesetzlich nicht vorgesehen und vom goodwill des Vertragspartners abhängig, 1&1 akzeptiert einen solchen "Widerruf" nur bis max. vier Wochen vor Ende.

Die Parallelschaltung erfordert das Vorhandensein einer doppelten Dose und bringt oft höhere Anschlusskosten mit sich, auch wenn die technischen Voraussetzungen gegeben sind. Kein Vorteil ohne Nachteil.

Mit dem Portierungsvorgang selbst werden Prozesse verknüpft, die in den meisten Fällen einen reibungslosen Vorgang ermöglichen und ist somit auch die effizienteste Form des Anschlusswechsels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Parallelschaltung erfordert das Vorhandensein einer doppelten Dose und bringt oft höhere Anschlusskosten mit sich, auch wenn die technischen Voraussetzungen gegeben sind. Kein Vorteil ohne Nachteil.

Nöö - wenn der Techniker kommt, kann man ihm einfach sagen, das die alte Leitung gekündigt ist, dann klemmt er einem einfach am APL um - obwohl es eigentlich schon Sinn macht, die TAE durch eine doppelte Netzwerk-Dose zu ersetzen ;)

Bei mir (und Anderen Bekannten) hat es auf die Tour mit 14 Tage Überlappung immer reibungslos geklappt - das man halt 14 Tage doppelt bezahlt, ist es mir schon wert, das ich beim Wechsel unterbrechungsfrei Inet/Telefon habe - und die Nummer nicht beim DSL-Provider zu hosten hat IMHO nur Vorteile :cool:

@thtomate12 - eine Strafe von 15€ pro gemeldetem Fall - die "Dunkelziffer" ist wohl um ein Vielfaches höher - finde ich einfach lächerlich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, daß Ihr Euch so kompetent mit meinem Vorhaben beschäftigt.
GottSeth kennt mich noch aus einem Thred von vor 2 Jahren, in dem ich meinen Annex J eingerichtet habe und er von Novize zu unrecht gerügt wurde.

Es ist halt so, daß ich ein ehemaliger Telekom- Arbeiter bin und da ein schlechtes Gewissen habe zu einen Konkurenten zu wechseln.

Wie geschrieben ist es für mich auch teurer. 2 Rufnummern würde ich verlieren. Mit der Telekomrufnummer funktioniert auch mein Faxgerät. (Das meines Mieters noch nicht.) Ich meine mit Personal Voip und Sipgate hab ichs mal probiert und das Faxen ging nicht.

Den von Vodafone hab ich im Chat gefragt, ob das faxen weiter ginge. Er hat geschrieben Ihre Rufnummer wäre eine NG (Next Generation) Rufnummer.
Aber sicher ob das dann auch geht bin ich nicht. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Faxen über VoIP geht mittelmäßig, über Vodafone-VoIP aus Erzählungen sogar besser als über Telekom-VoIP

Es ist halt so, daß ich ein ehemaliger Telekom- Arbeiter bin und da ein schlechtes Gewissen habe zu einen Konkurenten zu wechseln.

Du solltest eher ein schlechtes Gewissen wegen den Lügen der Telekom haben
 
Hi,

ich habe einen 1und1-Anschluss, der über VF realisiert ist und Faxen funktioniert daran einwandfrei.

Grüße
Snyder
 
Bei der 1&1 Tochter GMX käme ich mit 3 Euro weniger zum Ziel:

http://www.gmx.net/produkte/dsl

Ist aber nur noch 5 Tage verfügbar.

16,99 + 4,99,-= 21,98

Eine Gutschrift von 30,- würde verrechnet (fällt weg, da nur GMX- Premiumkunden das bekommen)

Die Fritzbox 7312 würde ich für die Versandkostenpauschale von 9,90 bekommen.

Mal schaun, ob ich vielleicht eine bessere FB mit Zuzahlung bekomme.

Gefällt mir eigentlich ganz gut, das Angebot.

Ich bekomme die 7362 kostenlos für die Versandkostenpauschale.

Hab das Paket bestellt.

Die Rufnummernmitnahme geht auch kostenlos.

Was fehlt ist die Handysimkarte. Brauch sie eh nicht.
Ich denke ich bekomme wieder einen Annex J. ISDN- Merkmale mit 3 Rufnummern (bis 10) und 2 Leitungen sind ja dabei. Denke nicht, daß die viel umschalten.
Es wird ja ein 16 er Anschluss versprochen. Es geht technisch halt nicht mehr als 5,6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dann 2 Jahre GMX 1 & 1 nutzen.
Die Kündigungsfrist ist 3 Monate zum Ablauf der 2 Jahre. Muss dann in 2 Jahren wieder prüfen.
In 2 Jahren dann vielleicht einen Telekom Hybrid, wenn die Router billiger sind.
Oder die legen Glasfaser in unser Dorf, ist auch im Gespräch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zu 1und1 via GMX wechseln wenn die endlich aufhören würden den Upload beim Annex J Anschluß auf Annex B Niveau zu drosseln.

Sorry, das mußte ich mal loswerden.
 
Ja, macht 1+1 bei allen nicht-Buisness-Tarifen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.