[Info] Fritz!Box Fon WLAN 7320 Firmware 100.06.30 vom 16.07.2015

DDD

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26 Feb 2005
Beiträge
2,752
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
48
Code:
Produkt: 		FRITZ!Box Fon WLAN 7320
Version:                FRITZ!OS 6.30
Sprache:                deutsch
Release-Datum:          16.07.2015

Code:
Neue Features:  - Hinzufügen mehrerer Rufnummern mit identischem Kennwort in einem Schritt für ausgewählte Anbieter

___________________________________________________________

Neues in FRITZ!OS 6.30

Telefonie: NEU - Hinzufügen mehrerer Rufnummern mit identischem Kennwort in einem Schritt für ausgewählte Anbieter

___________________________________________________________

Neues FRITZ!OS 6.30 für Interoperabilität, Komfort und Sicherheit

Für Neukunden wird der Schritt in die IP-basierte Telefonie erheblich vereinfacht. Über den Assistenten zum Anlegen neuer Rufnummern können nun bis zu 10 Rufnummern auf einmal angelegt werden. Hiervon profitieren nicht nur Kunden von Telekom und Vodafone, sondern auch Nutzer von "Anderen Anbietern", die für Ihre Rufnummern ein einheitliches Kennwort verwenden.

Die im Rahmen der Erstinstallation von FRITZ!Box eingegebenen Vodafone-Zugangsdaten richten die FRITZ!Box jetzt noch komfortabler auf den gebuchten DSL-Anschluss ein.

___________________________________________________________

Verbesserungen und Fehlerbehebungen in FRITZ!OS 6.30

Internet:
Verbesserung - Abruf von Internetseiten bei ausgelastetem Anschluss beschleunigt
Verbesserung - VPN-Interoperabilität zu Fremdgegenstellen
Verbesserung - Ersteinrichtung mit 1&1 Start-Code bereits vor Schaltungstermin unterstützt
Verbesserung - Einrichtung am Vodafone-Anschluss vereinfacht
Verbesserung - Ersteinrichtung für Vodafone auch bei nicht gestecktem DSL-Kabel

Heimnetz:
Behoben - mögliche Anzeigeprobleme bei einigen Gerätenamen am IP-Client/Repeater

NAS:
Behoben - Nach Freigabe eines Ordners keine Anmeldung durch andere Benutzer möglich

Sicherheit:
Verbesserung - Anlegen neuer Rufumleitungen zu Sondernummern wird verhindert
Verbesserung - Kennwortbewertung auch beim Setzen des FRITZ!Box-Kennworts während der Ersteinrichtung
Verbesserung - MyFRITZ!-Einrichtung mit strengerer Kennwortrichtlinie

System:
Verbesserung - Stabilität


Weitere Verbesserungen zur Erhöhung der Sicherheit mit dieser Version von FRITZ!OS erfahren Sie unter https://avm.de/service/sicherheitshinweise/
Hinweis - Zugang zur FRITZ!Box per Telnet wird nicht mehr unterstützt

Download

Hinweis - Zugang zur FRITZ!Box per Telnet wird nicht mehr unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige 7320 die ich im Bekanntenkreis habe hat leider auch den schlechtesten DSL Anschluss, und hier ist mir aufgefallen dass ich die vorherige DSL Version nicht mehr auswählen kann. An der 7390 und 7490 geht es noch mit der 6.30, an der 7312 gibts den Punkt auch nicht mehr. Evtl. weil der DSL Treiber nicht gewechselt wurde?! Update an sich lief durch ohne Probleme.
 
Schätze mal, das es für die beiden Boxen das letzte Update war. Die 7312 kann kein IPv6 und (Sorry, war die 7112) Den Produktzyklus bei 1&1 hat die 7320 lange hinter sich gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll die 7312 kein IPv6 können?
fgAe6NU.png
 
@DDD

Danke fürs Aufwecken - die 7112 kann es nicht .. ich korrigiere das gleich mal :)
 
Ganz sicher, die 7312 kann IPv6. Das wäre mir mindestens an einem Anschluss schon aufgefallen wenn sie es nicht könnte.


Zum vermuteten EOS der 7320:
Die 7320 ist ja quasi die Mutter aller AR9 Boxen, wurde später wohl nur wegen einer homogeneren Produktpalette durch die 7330 SL ersetzt. Da es bis auf die Ethernetports (und PSTN bei der 7330) keine weiteren Unterschiede bei der Hardware zwischen diesen 4 Modellen gibt würde es mich auch nicht wundern wenn alle 4 Modelle gleichzeitig keine Updates mehr bekommen.
 
Ich meinte jetzt das Ausführen des v6 lua in der 7112.
 
Das wird zu >99,99% Wahrscheinlichkeit auf einer 7112 nicht funktionieren.
 
Genau, weil es noch nicht mal auf einer FB7170 geht.
Und weil die xx.04.xx FW noch gar kein lua kannte.
 
Genau, und die 3490 kannte bis dato auch noch kein DECT, aber nach der offiziellen AVM - Firmware - Ankündigung für die ex3390 passierten doch noch Wunder :D
 
Vergessene Kürzungen im Changelog und Überbleibsel in der Firmware von größeren Boxen ist und bleibt aber immer noch was anderes als Funktionen die im damaligen FritzOS einfach noch nicht enthalten waren (in dem Fall sogar doppelt nicht enthalten, weder IPv6 noch LUA*).

*) (Edit)
Ab wann kam eigentlich LUA? Wäre doch was für deine Änderungs-/Neuerungsliste @eisbaerin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Läuft wie ein Uhrwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man übrigens auch parallel zur 3370 betrachten, die ist schon länger auf der EOS-List hat nun aber (für mich dann doch unerwartet) noch eine Laborversion zum FritzOS 6.50 Zweig erhalten (incl. neuem Linux-Kernel und SquashFS4). Nicht unmöglich also, dass für die 3370 doch noch FritzOS 6.50 erscheint.

Ich hatte es damals sowieso nicht richtig verstanden warum man die 3370 bereits auf die EOS-Liste gesetzt hatte obwohl der technische Unterschied zur 3390 sehr gering ist, von der Softwareentwicklung her dürfte es m.E. also kein größeres Problem sein neue FritzOS-Releases auch für die 3370 herauszubringen wenn die auch für die 3390 oder 7360 erscheinen (ganz im Gegensatz zu der Arbeit bei der Softwareentwicklung die sicherlich die 7390 verursacht). Allerdings sind wohl von der 3370 als auch von der 7320 relativ wenige im Umlauf, daher vermutlich offiziell frühes Supportende, aber vielleicht gibt es dann doch noch neue Firmwareversionen (weil es eigentlich kein Problem darstellen sollte).

Allerdings ist die 3270v2/3 auch bei FritzOS 5.54 stehen geblieben im Gegensatz zu den Verwandten 7270v2/3 und 7240.

Na wir werden sehen, die 7320 ist ja eigentlich die beste aus der AR9-Serie, klein/kompakt und 2x GbE, aber leider auch selten.
 
Die 3er-FB-Typenreihe erhält von AVM gewöhnlich als Letzte ein FW-Update.
 
Dabei hat die ganz billige 7312 aber schon länger eine 6.53, die die 7320 noch nicht hat.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.