[Problem] FTP Server bftpd bricht mit Fehlermeldung "bind failed: Invalid Argument" ab.

paasche

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Community

ich bin gerade dabei mich in das Thema "Fritzbox um weitere Funktionen erweitern" einzuarbeiten.
Dabei arbeite ich mich mit der Hilfe von "https://www.fritzmod.net/modification/ftp/" ein.
Den Telnet Zugang habe ich mir wieder geschaffen, nachdem ich auf Fritz!OS 6.20 von 6.30 downgegradet habe.
Mit der Abfrage "if egrep -q 'AR9|AR10|VR9|Fusiv' /proc/cpuinfo ; then CPU='mips'; else CPU='mipsel'; fi" fand ich heraus, daß meine Fritzbox 7272 einen MIPS Prozessor hat (stimmt dass???).
Daher habe ich auf der Konsole zunächst die Befehlsfolge eingegeben:

DOWNLOADPAGE='http://download.fritzmod.net'
# Bitte passende Version wählen (die neueste ist ausgewählt):
# BFTPD=bftpd # alte Version
BFTPD=bftpd_v3.3_mips

LOGIN='meinName'
PASSWD='meinPassword'
TEMP=/var/tmp

while !(ping -c 1 www.google.de); do sleep 5; done

cd $TEMP
wget $DOWNLOADPAGE/bftpd.conf
wget -O bftpd $DOWNLOADPAGE/mips/$BFTPD
chmod +x bftpd
chmod 777 bftpd.conf
echo $LOGIN:$PASSWD:0:0:root:/:null >> $TEMP/passwd
$TEMP/bftpd -d -c $TEMP/bftpd.conf

Soweit so gut. Die Variablen haben den Inhalt, die Dateien wurden geladen und gespeichert.
ABER
der letzte Befehl der den ftp-server starten soll, bringt die Fehlermeldung "bind failed: Invalid Argument".

Verschiedene Treads durcharbeiten brachte nicht die notwendige Info für mich. Ich bin ratlos.

Kann mir jemand helfen ??

Gruß

Volker
 
Vielen Dank für diese Info.
Ich hatte diesen Eintrag aber schon gefunden.

Leider kenne ich mich (noch) nicht mit Freez aus und die Info ist für mich "EDV Auffrischer" noch zu dürftig.

Sprich ich komme damit nicht weiter.
Kannst du mir sagen wie ich die Verdion meines bftpd Server herausfinden kann?

Ich denke das mein OS der Fritzbox sich mit dem Programm beißt. Denn die bftpd.conf sieht vernünftig aus. Schon mal vielen Dank im Voraus

Volker
 
Hallo andiling

wie ich schon geschrieben habe, kenne ich freez noch nicht. Da ich mich am einarbeiten bin, ist dies eventuell auch vielleicht eine Nummer zur zeit zu hoch.

Grundsätzlich möchte ich aber zunächst wissen, warum etwas nicht geht, da man dann in der regel grundlegendes Verständnis erwirbt und vor allem auch die Antworten und Lösungen die man danach entwickelt auch für das Problem das passendere ist.

Daher wäre es schön wenn in der Community jemand zu dem Grundproblem etwas sagen könnte:
Passt die Version meines bftpd servers (wobei ich noch nicht feststellen konnte welche Version ich überhaupt habe, da diese Frage an die Gemeinschaft gestellt, aber noch niemand beantworten konnte oder wollte) nicht zu dem aktuellen OS 6.20 meiner Fritzbox 7272 ?

oder was ist der GRUND für die Fehlermeldung ?

Ich hoffe sehr mir kann hier jemand diese Informationen geben.

Vielen Dank

Volker
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.